Migration Windows Small Business Server 2011 zu Windows Server 2016 Standard

HendrikS86

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Neujahr! :)

Ich sitze derzeit an einem kleinen Projekt. Unser Kunde hat noch einen Alten HP Server mit SBS2011 und eigentlich nur ein paar kleinen Rollen. Filer, DC und WSUS. Das ganze möchte ich nun auf einen Windwos Server 2016 mit drei VMs aufdröseln. Soweit klappt das auch sehr gut, das einzige wo ich "bammel" habe ist der Punkt Datendienste -> Freigabe- und Speicherdienste. Ich hab keinen Plan wie ich die Daten und die dazugehörigen Freigaben Sauber auf den neuen Server rüber bekomme.

Alles Kommuniziert miteinander, der neue DC ist auch akzeptiert, der WSUS läuft und und und......wenn ich jetzt noch das Filesystem rüber bekomme dann kann ich den alten SBS endlich abschalten.

Wie seit ihr da so vorgegangen?

Mit freundlichen Grüßen,


Hendrik
 
kamblars schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ah ok, das hatte ich schon mal geladen, war mir dann aber unsicher. Kennst du dich damit sehr gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was heißt sehr gut, es ist nahezu intuitiv. Was für Fragen kommen denn bei der Benutzung auf?

Liebe Grüße
 
Servus,

ich hatte letztes Jahr eine Migration von einem 2008er Fileserver auf 2012R2.

Ich ging folgendermaßen vor.

- Powershell / Robocopy Script gebastelt welches alle Dateien inkl NTFS Rechte etc.. auf den neuen Server schiebt.
- Dieses immer wieder inkrementell laufen lassen
- Den Usern mitgeteilt dass zu einem bestimmten Datum das letzte mal kopiert wird (war eh am Wochenende)
- ein letztes mal das Script ausgeführt
- Dateien überprüft (habe ein paar Testfiles erstellt)
- Die Shares vom alten Fileserver aus der Registry exportiert
- Die Shares am alten Fileserver deaktiviert
- Den Registry Export am neuen Server importiert (Laufwerksbuchstaben müssen wie am alten Server sein)
- alten Server abgemurkst :)

Dann natürlich noch Backups etc. anpassen...

Das wars auch schon. Ich hatte keinerlei Probleme damit.

LG
 
visioo schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Das klingt natürlich auch interessant. Ich will es aber erstmal mit dem Tool probieren. Wobei sich gleich das nächste problemdarstell. NetFramework 3.5 lässt sich nicht installieren. Weder unter Roll & Features noch über den DISM Weg. ich brech hier weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
visioo schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Genau die Variante habe ich gerade probier und auch die unter PowerShell....beide schlagen fehl mit dem Inhalt das die Quelle fehlen würde. Hab aber alles schon durchgeprüft.....
 
@t-6 Genau das habe ich bereits probiert und war mir sicher das es läuft, tut es aber leider nicht. Der Befehl sollte ja richtig sein:

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:E:\sources\sxs

In meinem Fall ist auch die Source mit Laufwerk E richtig, da dies das "DVD" Laufwerk ist.

Dort gibt er diesen Fehler aus:

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
 
Probier es doch mal mit PowerShell:
Add-WindowsFeature NET-Framework-Core -Source e:\sources\sxs
 
Auch der Link vom letzten Beitrag hat nicht geholfen. Unglaublich........Das ist ein frischer Server, der bis jetzt nur Updates gesehen hat und die Install von FireFox.

Image von Server 2016 liegt im Laufwerk und trotzdem macht er die install nicht. Könnte brechen eh...
 
Ich glaub ich bekomme einen an der Waffel mit Microsoft. Das war ne Server 2016 Trial ISO. Die Pfade und alles ist das gleiche. Ich hab nun eine normale ISO rübergespielt und mit dem Befehl die Install gestartet und siehe da, es läuft wunderbar durch. So ein Blödsinn. Zwei gleiche Dateien und das System reagiert so unterschiedlich.
 
Wo hattest du denn die "Trial" her? Ich habe das schon ein paar mal mit der Evaluation gemacht, ohne Probleme.
 
Die Quellangabe als sources\sxs funktioniert bei 2016 nicht mehr, denn in diesem Ordner liegt nur noch das .net 3.5.
Stattdessen musst du direkt die install.wim ansprechen. In der Powershell sieht das dann so aus: -source:wim:d:\sources\install.wim:<installimage>
Dabei wurde die ISO als Laufwerk D gemountet, den Root-Pfad halt anpassen.
Das <installimage> ist die Nummer in der WIM Datei. Das müsste identisch zur Maske beim installieren sein. Bei der 2016 Evaluation 180 Tage ISO ist das Image 4 der Datacenter mit GUI.
Und dann läuft das auch durch.

Zur Migration selber, von SBS auf "richtig" MS täte ich fast zu wegschmeißen > Neu machen raten.
Der SBS hat haufenweise Verwaltungskonten, das macht wenig Freude im AD.
Wenn man das unbedingt behalten will braucht man eigentlich gar nicht viel machen.
Entweder man setzt noch stumpf ein DFS auf, baut den Stamm, bindet die Freigabeordner ein und dann kopiert man die Daten auf den neuen Server. Am Ziel die Freigaben anpassen, dann nur noch im DFS die einzelnen Ordnerziele umschalten. Im Gegensatz zu einzelnen Dateiservern die alles beinhalten und das Umschalten per GPO durchlaufen, geht das Wechseln der Ordnerziele im DFS sofort ausfallfrei.
Ob da jetzt noch Späße wie Roaming Profiles laufen weiß ich nicht, kann man ja aber in dem Atemzug auch aktualisieren auf Ordnerumleitungen. Dateiserver umziehen lassen ist aber eigentlich das einfachste. Freigabe + GPO (+DFS).
 
es geht auch so (man braucht nur die CAB Datei)
DISM.EXE /Online /Add-Package /PackagePath:"[Pfad zur Datei]\microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab" /LogPath:C:\LogFiles\net35.log
 
Zurück
Oben