Mikrofon am Headset funktioniert nicht; ALLEIN jedoch schon!

Peddagram

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
Ich sehe mich gezwungen hier einen Beitrag zu verfassen, da ich mein Problem (trotz lesen unzähliger Einträge) nicht lösen kann.
Ich habe ein neues Headset (Turtle Beach Xo Four), welches ich gern an meinem Pc verwenden möchte (MB: AsRock Fatal1ty H87 Performance; OS: Win7 64bit). Das Headset hat nur einen Stecker (3,5 Klinke, wohl ein 4-Poler), mein Pc hat jedoch einen Audioausgang UND einen Mikrofoneingang (das müssten dann 2x 3 Pol sein, richtig?). Also habe ich mir ein Y-Adapter (DiGiYes Stereo Audio Y-Splitter) gekauft. Ich habe alles KORREKT eingestöpselt- sowohl in der Front probiert als auch hinten am Mainboard. Fazit: Ich kann Musik etc. hören, mein Mikrofon funktioniert allerdings nicht.
Ich kann jedoch nicht sagen, dass es gar nicht funktioniert- man hört meine Stimme gaaanz leise und dumpf, neben einem starken Rauschen und massiven Störgeräuschen (auch fiepen und Rückkopplungen). Ich höre diese jedoch nur, wenn ich das Mikro auf 100% +30% Verstärkung stelle. Sonst ist alles einfach still. Ich kann so aber niemals im Teamspeak ankommen, der Sound ist extrem grässlich.
Jetzt aber zum Paradoxon: Ich kann das Mikrofon am Headset abstecken (hat auch eine 3,5mm Klinke) und an den Mikroanschluss stöpseln. Kein Rauschen, eine wunderbar klare Stimme. Wenn ich mein Headset mit Mikro stinknormal am Pc meines Vaters teste (nur ein Audio Eingang) funktioniert ebenfalls alles! Wie kann das sein? Liegt es am Adapter? An meinen PC Einstellungen? Was genau ist falsch? Ich weiß nicht weiter. :heul: Übrigens: das Headset hat keinen Treiber! Ich finz zumindest (online) keinen, nur Handbücher. Ist ja auch für Xbox gedacht, ich hab es geschenkt bekommen :p deswegen will ich es nicht gegen ein anderes tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze eingefügt)
miac schrieb:
Bei solchen Adaptern gibt es zwei Ausführungen:
OMTP
CTIA

Vielen Dank, das könnte mir weiter helfen :). Konjunktiv, weil mir diese Seite gerade Unbehagen macht:
http://www.gameswelt.de/xbox-one/test/seite-1,217233
Hier werden "offizielle Xbox Headsets" (wie auch mein Turtle Beach Xo Four) als zu einem CTIA Xbox Adapter inkompatibel gelistet. Diese sollen auf über einen OMTP zu CTIA Adapter nicht zum laufen gebracht worden sein :o. Ich gehe davon aus, dass mein PC CTIA Buchsen hat (Mainboard von 2014). Ich würde mir jetzt einen OMTP zu CTIA kaufen, in der Hoffnung, dass das Headset dann funktioniert :rolleyes:.
Kann auch der Y-Adapter allein zu einer Umwandlung von CTIA und OMTP (egal in welche Richtung) führen? Es gibt auch einen "offiziellen" TurtleBeach Adapter, möglicherweise löst der das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal so ein Unboxing Video angeschaut.

Bei dem Headset ist wohl ein XBOX One Adapter dabei. Da dein Headsetmikrofon am PC/Laptop und am Smartphone wohl nicht funktioniert, hat Turtle Beach geschickterweise einen OMTP Ausgang am Headset verbaut und den XBOX Adapter entsprechend angepaßt. Damit kannst Du andere Headsets nur über einen weiteren Adapter betreiben.

Meines Erachtens eine Unverschämtheit, zumal der Originaladapter der XBox einen standardkonformen CTIA Eingang hat.
 
Oh Gott, tausendfaches Dankeschön :D ! Ich finde es wirklich beachtenswert, was du dir da für Mühe gibst. Dann werde ich mich heute mal nach Adaptern umsehen... kannst du mir zufällig einen empfehlen, denn die auf Amazon haben nun nicht gerade die besten Bewertungen.

Bist du dir sicher, dass das der Pudels Kern ist? Der Stimme war ja schon hörbar, nur eben enorm schlecht (100% Lautstärke, 30% Verstärkung)... und der neue Laptop meines Vaters (2016) soll nur einen (OMTP) Steckplatz haben? Ich hoffe nur, es liegt nicht am Y Splitter.
 
Der Laptop ist ein Asus F553M (400 Euro), keine Ahnung ob dir der was sagt. Er hat halt einen 3,5mm Jack gemeinsam für Mikrofon und Audio. Aber wie du schon sagst- CTIA Port.
Als ich mein Headset dort angestöpselt hab, fragte mich REALTEK gleich, ob ich ein Headset benutze. Sowas fehlt bei meinem Pc gänzlich, ich habe aber den neuestem Treiber frisch installiert.
Für mich ist das ganze ein Paradoxon. Das Headset scheint nach CTIA gebaut zu sein, es funktioniert allein am Laptop, wenn ich das Mikrofon (abnehmbar) und Kopfhörer separat anschließe funktioniert beides auch, aber mit dem Y-Adapter NICHT :utripper: Ich kaufe mal einen OMTP-CTIA Adapter und schaue was es bringt.
Kann es sein, dass das Headset irgendwie keinen Strom kriegt?
 
Ist das nicht "Kabellos"? Womit die wohl nur die Stromversorgung meinten.
Ergänzung ()

Du hast doch bestimmt ein Smartphone Headset. Das kannst Du ja mal überall probieren.
 
Das Headset ist nicht kabellos. Das ist totaler Blödsinn, der da auf der Verpackung steht.
Das Headset hat einen 3,5mm Jack und wird an den Stereoadapter für die Xbox gesteckt, der ja mit dem Controller "kabellos" an die Xbox sendet. Ich hab aber keine Xbox.
Das mit dem Headset ist ne super Idee, ich frag morgen mal nen Kumpel, selber hab ich kein weiteres :(

EDIT: Samsung-Handy-Headset von meiner Schwester getestet- gleiches Phänomen: Starkes Fiepen, Rauschen, enorme Übersteuerung, aber man hört die Stimme trotzdem.
Ich werde mir mal einen neuen Y-Adapter zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben