Mikrofon am Mikrofonarm zu leicht - Lösungen

Manu_Kanu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo, ich habe mir den Blue Compass als Mikrofonarm gekauft. Online gab es einige Rezessionen die dabei das Beyerdynamic Fox verwendet haben, welchen auch vom Gewicht her passte.
Leider musste ich feststellen dass der Arm bei mir zu stark für das FOX ist, auch wenn ich inkl. zusätzlichen Adapter auf 625 Gramm komme.
Ich möchte den Mikrofonarm in der Mitte ziemlich stark durchbiegen, sodass ich das USB Mikrofon "stehend" auf dem Gewinde befestige und der Arm quasi wie die Form: "VI" zu mir gebogen ist (der ganz linke Strich soll das Gewinde mit dem Mikrofon darstellen). Ich muss es auch so sehr biegen, weil ich rechts nur ca. 80cm zur Wand habe und links wäre es keine Option.
Jetzt habe ich dadurch natürlich nicht so viel Gewicht auf dem Arm als wenn das Mikrofon nach unten hängend am Gewinde angebracht ist, wie es die meisten Streamer haben: "I\". Doch so würde es mich zu sehr stören.

Jetzt frage ich mich, ob es extra Gewichte dafür gibt? Ich habe zwar nichts offizielles finden können, aber es gibt doch bestimmt so ein Umschnallgewicht. Die andere Option wäre, mir das PSA 1+ zu holen welches ja ab 94g Mikrofone funktioniert.
Vielleicht hat es ja jemand von euch auch so ähnlich von der Konstruktion des Armes oder weiß, ob das PSA1+ funktionieren würde.

Danke schonmal! Und schöne Feiertage!
 
Manu_Kanu schrieb:
Die andere Option wäre, mir das PSA 1+ zu holen welches ja ab 94g Mikrofone funktioniert.
Der psa1 und + funktionieren mit so leichten Mikrofonen ebenfalls nicht.

Den elgato mic arm high Profile kann ich für leichte Mikrofone empfehlen, der klappt problemlos.

Der compass ist für solch leichten Mikrofone nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu und Drewkev
DuckDuckStop schrieb:
Der psa1 und + funktionieren mit so leichten Mikrofonen ebenfalls nicht.

Den elgato mic arm high Profile kann ich für leichte Mikrofone empfehlen, der klappt problemlos.

Der compass ist für solch leichten Mikrofone nicht gedacht.
ja der Elgato wäre jetzt bei mir würde er verfügbar sein :D
 
Wie wärs mit nem Birnenblei aus dem Anglergeschäft?
Hat mein Chef an seinem Mikrofonarm, wo die Webcam draufsitzt.
 
Der Elgato Wave Mic Arm ist bei Mindfactory wieder verfügbar. Ich werde ihn bestellen und das Blue Compass wieder zurückgeben. Danke für eure Vorschläge.
 
Kannst du denn nicht an den Gelenken die Arme in der Stellung fixieren*? Ggf. Abdeckung entfernen.
 
Die Einstellschraube für die Federkraft im Sockel des Arms hast du aber schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
DuckDuckStop schrieb:
Der psa1 und + funktionieren mit so leichten Mikrofonen ebenfalls nicht.

PSA1 funktioniert bei mir mit einem 300gr Mikrofon einwandfrei.
Muss man nur die Gelenke fester schrauben, die sind von Haus aus recht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
Ich würde eher einen Mikrofonarm mit verstellbaren Friktionsschrauben nehmen. K&M bietet sowas an. Deren Systeme haben auch den bescheidenen Vorteil, dass man sie bei Verschleiß auseinanderbauen, reinigen und neu schmieren kann. Das bieten die anderen Hersteller mit im Gehäuse verlaufenden Federn leider nicht. Kann ziemlich nervig werden, wenn die erst mal zu quiken anfangen. Mein Rode ist daher letztlich in die Rumpelkammer gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
Nach dem ich mir den den arm mal angesehen haben würde ich doch stark zu einem anderen Produkt raten....

Ich sehe leider keine Möglichkeit die vor Spannung zu justieren und die ganzen gelenke sind aus Plastik...
Das bei dem preis... Schau dir zum Vergleich mal ein Manfrotto arm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu_Kanu
lamda schrieb:
Ich sehe leider keine Möglichkeit die vor Spannung zu justieren
Im Sockel neben dem Pin welcher in die Tischhalterung gesteckt wird befindet sich eine Kreuzschlitzschraube, mit der die Federkraft verändert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Zurück
Oben