Mikrofon an Kopfhörer anschließen

schmidt206

Commander
Moin,

ich habe gerade ein mehr oder minder großes Problem, dass sich nicht lösen lässt, weil mir dafür das technische Wissen fehlt. Google & Suchfunktion haben mir keine vernünftigen Ergebnisse ausgebracht, weshalb ich dazu übergegangen bin, das geschulte Personal hier im Board damit zu konfrontieren. ;)

Ich habe eine Kopfhörer/Mikrofon-Kombi (Superlux HD66B + Reloop RHM-10) und einen 3,5mm Audio-Klinken-Adapter dazwischen. So klang das für mich als "Soundlaien" plausibel.

Nun hab ich das ganze miteinander verbunden (siehe Anhang) und stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß, an welche Buchse es soll und ob das überhaupt so richtig ist.
Wenn ich das ganze in die Mic-Buchse stecke, funktioniert das Mic. Der Kopfhöher dementsprechend nicht.
In der KH-Buchse funktioniert es gar nicht.

Gibt es da noch etwas, dass ich vergessen habe?
Mir fehlt wie gesagt auch dafür das physikalische Verständnis, um zu ergründen, wo der Fehler liegt.

Bitte um eure Hilfe.

Gruß,
schmidt206

Anhänge

• khmic.png
    khmic.png
    502,6 KB · Aufrufe: 306
Ich verstehe nicht so ganz wie das Ganze funktionieren soll.
Vermutlich wird das Mikro die beiden Adern des Kopfhörers durchschleifen und am Ende kommt dann ein 4 poliger Klinkenstecker raus?!
(Eventuell eine Lösung die generell funktioniert, aber nur wenn das Endgerät diese Verdratung auch kennt...das tut deine/eine Sounkarte nicht.)

Wen ja: Das Ganze muss irgendwie "aufgedröselt" werden, so dass wieder je ein Stecker für Mikro und Kopfhörer da sind.

Gruß

resurrection schrieb:
Wen ja: Das Ganze muss irgendwie "aufgedröselt" werden, so dass wieder je ein Stecker für Mikro und Kopfhörer da sind.
Das hab ich noch vergessen zu erwähnen: am Ende des Mic-Kabels gibt es noch einen 6mm-Stecker. Könnte der (mit entsprechendem Adapter) als Kopfhörer-Ausgang funktionieren? Das würde erklären, wieso das Mikro funktioniert, wenn ich den Stecker in die Mic-Buchse stecke, der Kopfhörer in der anderen jedoch nicht.
Ergänzung ()

Barkeeper schrieb:
Du hast doch 2 Stecker am Ende. Eins fürs Micro und das andere für den KH.
Omfg. Da ist ein Schraubverschluss auf dem 6mm-Adapter...
Ich sehe jetzt auch zum ersten Mal, dass auf den beiden Steckern Symbole sind!

Heureka - ich hoffe der Thread verschwindet schnell in seiner Versinkung, ansonsten muss ich mir eine neue Identität suchen - peinlich!

Da haben wir doch schon die Lösung ... einfach so anschließen wie auf dem Bild vom Barkeeper zu erkennen?!

Zurück
Oben