Mikrofon/Aufnahme am PC

Cyclone

Ensign
Guten Morgen,

hab mich mal wieder hierher verirrt und gleich ein nettes Anliegen.

Zu verschiedenen Gelegenheiten ist mir bisher aufgefallen, dass mir ein brauchbares Mikrofon samt Aufnahmemöglichkeit per PC fehlt (Einsatzbereich universal, seien es nun Stimmen/Gesang oder Instrumente). Wie ich bei kurzer Orientierung auf verschiedenen Websites festgestellt habe, sind (stationäre) Mikrofone mit linearem Frequenzgang von 20 Hz bis 20 KHz keine Sache des riesig großen Geldes (Beispiel). Mein Problem ist nun, dass ich weder ein Studio noch Mischpulte noch Sonstiges in der Richtung besitze, sondern nur einen PC mit einer bescheidenen Audigy 1, deren Mic-Eingang sicherlich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich eine hübsch klingende Aufnahme auf den Rechner, ohne dafür mehrere hundert Euro ausgeben zu müssen (sowohl was Mikro, Verstärker als auch evtl. Software betrifft)?

Spaß hätte ich sicher auch an so etwas, aber da weiß ich nicht, ob der Anschluss an den PC in irgendeiner Weise sinnhaft wäre. So ein portables Stereo-Mikrofon wäre allerdings schon der Hammer... ;)

So, ich hoffe es antworten ein paar schlaue oder erfahrene Köpfe. Vielen Dank schon mal.

PS: Bitte totschlagen, falls ich den Thread im falschen Forum eröffnet habe.

Hmm... Hätte vielleicht wenigstens jemand Links dazu (Foren, Info, whatsoever)?

Zurück
Oben