Mikrofon - Aufnahme knistert

Black_Phoenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen, bin mit meinem Latein am Ende...
Habe mir vor ein paar Tagen ein Mikrofon gekauft, eins von Tonar (USB, Kondensatormikrofon).. und zurück geschickt weil ich dachte, es handelt sich um einen Defekt. Es traten nach den Sprachaufnahmen bei Skype unregelmäßiges knistern in der Audioaufnahme auf. Aber nur während man spricht.

Nun hatte ich ein neues Mikro gekauft, es kam gestern an. Und.gleiches Szenario. Kurzum hab ich Windows neu aufgesetzt. Hatte vorher noch Win7, jetzt Win10. Alle Treiber aktualisiert. Und trotzdem knistert es.

Also kaufte ich noch ein besser abgeschirmtes Kabel fürs Mikro... entfernte alle anderen Geräte vom Pc, die über USB angeschlossen sind... und es knistert immer noch 😕

Hat jemand einen Tipp, was ich noch beachten muss?

Liebe Grüße
 
Was passiert den an nem anderen Rechner?
Generell kann das knistern auch von äußeren Faktoren zusammenhängen.
Was genau für ein Microphone wurde den gekauft?
 
Sorry, ganz vergessen zu schreiben.. also das neue ist ein "Maono AU PM422".... auch über USB...

Was meinst du damit, was an nem anderen Rechner passiert? 🤔
Ergänzung ()

Falls es relevant ist: Hatte damals eine WLAN Karte eingebaut im Pc.. Die Asus PCE-AC68.. und damit das Wlan Signal übertragen werden kann, schraubt man hinten an diese Karte, von außen allerdings am Gehäuse natürlich, eine kleine "Antenne"... 🤔
 
An einem andern Rechner solltest Du testen ob das Problem ebenfalls auftritt. Falls nicht dann scheint das Problem beim PC und nicht am Mikro zu liegen. Wie hast Du die Empfindlichkeit eigestellt? Kann es sein dass es uebersteuert? Wuerde am Regler beim Mikrofon und in Win 10 mal jeweils 50-70% einstellen. Ist es an einem USB2 oder USB3 Port angeschlossen? Falls letzteres an einem USB2 Port anschliessen.
 
Also ich könnte es aktuell noch an einem Laptop ausprobieren 🤔 mehr Computer hab ich akut nicht hier. Angeschlossen war es am Mainboard, hinten an den USB 3.0 Anschlüssen und auch an der Front am Gehäuse über USB 2.0. Ergebnis ist das Gleiche. Empfindlichkeit liegt so bei 55% in den Windows Einstellungen.. der Regler beim Mikrofon ist ungefähr auf der Hälfte eingestellt 🤔 Strahlungen möglicherweise? WLAN, Handy...etc?
 
Black_Phoenix schrieb:
hinten an den USB 3.0 Anschlüssen und auch an der Front am Gehäuse über USB 2.0. Ergebnis ist das Gleiche
das wäre mein tipp...die hinteren ports sind besser geschirmt als die vorderen...
 
Zurück
Oben