Schlechte Mikrofon Aufnahme

Calipso45

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vielleicht könnte mir der eine oder andere helfen.
Ich ein ziemlich altes Laptop mit dem ich Audio Aufnahmen mache. Eigemtlich nur meine Stimme über ein Mikrofon und externe Audio Interface.
Seit ein paar Monaten ist sind die Aufnahmen so schlecht geworden dass man sie mit keiner Einstellung in Musiksoftware (cubase in dem Fall) besser machen kann... Über Systemsteuerung sehe ich keine Probleme in irgendeiner HW im Laptop.
Woran könnte es liegen? Ich habe mit 2 Mikrofone und 2 Audio Interfaces probiert ohne Erfolg...

Danke euch
 
Inwiefern sind die Aufnahmen denn schlechter geworden?
Und was wurde vor ein paar Monaten verändert?
 
wrglsgrft schrieb:
Inwiefern sind die Aufnahmen denn schlechter geworden?
Und was wurde vor ein paar Monaten verändert?
Die Qualität ist sehr schlecht geworden...als ob die Stimme aus einem Tunnel komnt und das kann ich mit dem EQ gar nicht mehr verbessern ... Vor ein paar Monaten ist mein laptop abgestürzt (mit blue screen) und meine seitdem funktioniert nicht mehr wie früher... Ich merke es sogar beim testen des Mikrofons dass meine Stimme doch nicht mehr richtig ankommt
 
Heiteres HW raten ist nebenan. Moechtest Du nicht noch ein paar Angaben zu Deiner HW und SW machen? Zumindest das Laptop Modell, die Mikrofone und Audio Interfaces waeren hilfreich. Dazu noch die OS Version (inkl subversion) und eingestetze Audio SW. Wuerde helfen das Problem zu analysieren. Hast Du die Moeglichkeit auf einem 2. Rechner zu testen? Da Du ein Audio Interface benutzt gehe ich davon dass es XLR Mics sind. Stimmen die Einstellungen dafuer (Gain, Phantomspannung etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und die Aufnahme Qualität wurde auch gecheckt das sie sich nicht verstellt hat?
 
Welche Mikrofone?
Welche interfaces?
Beispielaufnahme vorheriger Aufnahmen und jetzigem stand?
Screenshot von den eigenschaftendes Aufnahmegerätes in Windows bitte.
Welche DAW wird verwendet?
Screenshot von den Audioeinstellungen der DAW?
 
Danke für eure Antworte.
Die Daten die Ihr gefragt habt sind in den Bildern als Anhang.
DAW ist cubase version 5.0....hat bisher immer gut funktioniert. Über die Einstellungen dort konnte ich immer meine Aufnahmen verbessern und filtern (EQ und Compressor z.B.) .... Seitdem das Problem da ist, kann ich nicht viel ändern an der Aufmahme...die Qualität (Klang) ist sehr schlecht geworden.
IMG_20220219_084928.jpg
IMG_20220219_084827.jpg
IMG_20220219_084816.jpg
IMG_20220219_084805.jpg
IMG_20220219_084805.jpg
 
Es fehlt noch:

DuckDuckStop schrieb:
Welche Mikrofone?
Beispielaufnahme vorheriger Aufnahmen und jetzigem stand?
Screenshot von den eigenschaftendes Aufnahmegerätes in Windows bitte.
Screenshot von den Audioeinstellungen der DAW?
Von 6 Fragen hast du es geschafft zwei zu beantworten. Auch wäre interessant was du geändert hast bevor das Problem das erste Mal auftrat.
 
Zurück
Oben