Mikrofon brummt mit Soundblaster X4

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Ich nutze die externe Sounkarte Soundblaster X4. Bin letzte Woche von einem USB Mikro auf ein Headset umgestiegen (Beyerdynamic MMX 300). Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Mikro ziemlich brummt. Dachte zuerst, es läge am neuen Headset. Aber wenn ich auf den Asus Onboard Sound umstelle und das Mikro dort anschließe, scheint alles normal zu funktionieren (auch wenn das Mikro über den Onboard Sound wesentlich leiser ist, auch wenn ich den Pegel raufdrehe). Also wird's wohl eher am Soundblaster X4 liegen.

Gibt es hier noch irgendwelche Ideen, bevor ich den Creative Support anschreibe? Garantie hätte ich noch. Hab nur leider bisher noch nie ein Mikro am Mikroausgang der Creative Soundkarte betrieben. Nutze die Creative App und diverse Mikro Boosts wegschalten hab ich schon probiert. Es wird zwar leiser, aber das Brummen ist immer noch störend hörbar.
 
Sind auf der Soundkarte neben dem Headset noch irgendwelche anderen Geräte angeschlossen (z.B. Lautsprecher)? Dann könnte eventuell eine Massenschleife auftreten, was sich durch ein Brummen bemerkmar macht. (normalerweise ist das aber auf den Kopfhörern und nicht im Mikro hörbar)

Verwendest du das längere Kabel des MMX300 (das mit den getrennten Enden für Kopfhörer und Mikrofon)? Dieses Kabel hat getrennte Massen für Mikro und Kopfhörer (besser gegen Crosstalk), das kürzere Kombikabel hat eine gemeinsame Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello! Sorry für die späte Reaktion.

Ich hab am nächsten Tag dann über den Onboard Sound gespielt/aufgenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Brummen auch über den Onboard Chip auftritt. Hab da am ersten Tag wohl nicht genau hingehört bzw. ist das Brummen da wohl noch nicht aufgetreten.

Headset ging zurück.
 
FU_long schrieb:
ch hab am nächsten Tag dann über den Onboard Sound gespielt/aufgenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Brummen auch über den Onboard Chip auftritt.
Brummen/Brummschleifen kann eine verflixte Angelegenheit werden.
Nur zur Vorwarnung, ein neues, vollkommen funktionsfähiges MMX 300 oder ein anderen Headset können trotzdem wieder dieses Problem erzeugen.

Um einen Defekt des Headsets auszuschließen bzw. klar einzugrenzen, müsste man es wohl an einem anderen PC man testen.
 
Zurück
Oben