Mikrofon für Streaming

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Hallo Leute,

folgende Situation: Meine Mutter unterrichtet Yoga. Bekanntlich ist das zur Zeit schwer umzusetzen. Sie würde daher gerne auf online umsteigen und hat mich um Hilfe bei der technischen Umsetzung gebeten.

Als Webcam habe ich ihr die Verwendung von Droidcam empfohlen, da sie so mit ihrem Galaxy S7 auf eine recht gute Bildqualität kommt, ohne die derzeit astronomischen Preise für eine vernünftige Webcam bezahlen zu müssen.

Für die Übertragung von Audio eignet sich diese Lösung aber kaum, da das Mirkofon am Smartphone in die entgegengesetzte Richtung zeigt und außerdem nicht hinreichend gute Qualität liefert. Das Mikrofon an ihrem Laptop, welcher zum Streamen verwendet wird, ist da einen Tick besser, aber natürlich auch nicht wirklich gut.

Die Herausforderung besteht darin, dass sie sich natürlich während des Streams bewegt und diverse Übungen vormacht, dabei aber in gleibleibend guter Qualität und ausreichender Lautstärke gehört werden möchte.

Ebenfalls benutzt sie im Rahmen ihrer Übungen eine sog. Klangschale, also eine Art kleinen Gong. Dieser ist stationär, und dessen tiefer Klang sollte ebenfalls in ansprechender Qualität zu hören sein.

Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob die Art Mikrofon, die ansonsten so für Streamer empfohlen wird, die dann z.B. auf dem Schreibtisch stehen oder an einem Stativarm hängen, hier angebracht sind. Bei so einer Lösung würde ich mich fragen, ob sie dann nicht viel leiser zu hören ist, wenn sie sich mal einen Meter weiter vom mirko weg bgewegt, oder eben viel zu laut ist wenn sie näher rankommt. Aber vielleicht kann man dem ja per Software beikommen (falls ja: Empfehlungen?)

Mein Kandidat wäre so etwas in der Art: https://www.thomann.de/de/mackie_em_91cu.htm
Das lässt sich per USB anschließen, was dann auch die schlechte Audiohardware des Notebooks überbrückt.

Vielleicht ist aber auch die Anschaffung eines (teureren) Funkmikrofons unumgänglich, das dann an den Kragen geklemmt wird? Oder vielleicht ist trotz allem einfach eine Webcam mit eingebautem Mikrofon die richtige Wahl?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!
 
Funk wäre anzuraten, da sich die Signalqualität vor allem durch den Abstand zum Mikro ergibt. Ein Studiomikrofon mit Niere wird schwierig, wenn größere Bewegungen hinzukommen. Je größer der Besprechungsabstand, desto stärker der Hall in der Aufnahme. Eventuell wäre ein Druckflächenmikrofon ein Kompromiss. Das könnte man vor die Matte auf den Boden legen.
 
Ich kann das RODE NT USB Mini empfehlen, das klingt für 99€ schon sehr gut. Haben wir für einfache Videokonferenz -Ausstattungen verkauft. Noch besser ist das größere RODE NT USB, kostet aber auch 155€. Im Abstand von ca. 1,0-1,5m dürfte das noch ausreichen, weiter weg sollte es nicht sein. Allerdings wird die Lautstärke bei Bewegung natürlich stark schwanken, brauchbare Kragen-Funkmikrofone mit Empfänger kosten deulich mehr Geld, aus dem PC-Bereich kenne ich da nichts. Von Sennheiser das einfachste Modell etwa 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, FreedomOfSpeech und Killerphil51
Wir haben hier halt 0 Informationen darüber, wie die räumlichen Gegebenheiten sind. Generell würde bereits ein Omnidirektionales Mikro wie das Samson Go Mic reichen. Das ist sehr günstig (30€), leicht und empfindlich zu betreiben und nimmt eben sehr gut Klänge aus allen Richtungen auf. Man muss dafür halt auch seinen Raumhall und Nebengeräusche unter Kontrolle haben.

Bei einem kabellosen Headset sehe ich eher das Problem, dass bei den umfangreichen YOGA-Bewegungen das Headset vom Kopf fällt und irgendwann tierisch nervt. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Lavalier-Mikro unter den Klamotten, aber den dicken Sender muss man auch irgendwo bei der hautengen Hose unterbringen. Beispiel: https://www.amazon.de/FULAIM-Kabellos-Lavalier-Ansteckmikrofon-Interview/dp/B08QFD7ML8/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben