Mikrofon für TS3 + Video's / Gameplays

Thyrann

Newbie
Hallöchen allerseits,

da ich mit meinen Headsets die letzten Jahre immer probleme hatte (mal waren die Ohrmuscheln klasse, dann das Mikrofon aber eine katastrophe... oder umgekehrt... oder beides passt, aber muss ausgetauscht werden wegen defektes von einem der beiden Teile...), wollte ich nun mal den einfacheren und langfristig wohl stressfreieren weg gehen, indem ich einfach beides getrennt kaufe und nutze. :)

Mein derzeitiges Headset ist eins dieser phänomene, wo ich im dreieck springen könnte vor Verzweiflung. Kopfhörer sind super angenehm, aber das Mikrofon ist eine mittelschwere Katastrophe (im TS wunderbar zu hören, aber bei Videoaufnahmen ist das Mic kaum hörbar, trotz Behringer XENYX USB302 und volle pulle das Mic aufgedreht). Aus diesem Grund nun endlich die Trennung in zwei Parts, Mic und Kopfhörer, wenn mal was kaputt geht brauch ich auf das andere, noch funktionierende Teil, nicht verzichten. :)

Nun scheint die Problematik "Mikrofon" aber mein Verständnis deutlich zu überfordern. Ich such nun kein Mikrofon für professionelle Zwecke, sondern für den normalen alltäglichen gebrauch. Videos aufnehmen (just4fun) sollte ebenso funktionieren, wie eine deutliche Verständigung im TS. :)

Ausgesucht hatte ich mir dieses aus Amazon, weiß aber nicht wirklich, ob ich da auch wirklich einen guten Griff mit mache oder ob es doch eher ein Griff ins Klo ist. Ein Komplettpaket (so wie im obigen Angebot) wäre mir auch ganz recht. 50€ ist die Obergrenze, wenn es den Aufpreis tatsächlich wert ist, würde ich auch bis 75€ gehen. In jedem Fall sollte es a) ein Komplettpaket (Scherenarm etc) oder b) ein Standmikrofon sein. :)

Abstand ist, wenn ein Scherenarm vorhanden ist, so ca 20-30cm von mir, mit einem Standmikrofon wären es ca 40-50cm Abstand.

Aktuell nutz ich für mein Headset das bereits erwähnte Behringer XENYX USB302, dieses würde für das Mikrofon weiterverwendet werden, muss aber nicht. :)

Da ich nun nicht weiter wüsste, was man zu diesem Thema noch erwähnen könnte und mich auch nicht mit meinem Unwissen um Kopf und Kragen schreibseln mag, mach ich hier mal einen Schlussstrich und hoffe der geneigte Helfer kann mit den gemachten Informationen was anfangen und mir in meinem Mikrofon-Dillema weiterhelfen. :)

Cheerio,
Thyrann

dankeschön. :)

1. Speedlink Medusa NX
2. Shadowplay (Ton+Bild), Nachbearbeitung mach ich keine, für meine Zwecke reicht Shadowplay vollkommen aus. :)
3. definitiv, denn im TS bin ich auch nur "verständlich", weil ich dort die "Stimmnormalisierung" aktivieren kann. Ist diese aus, hört man mich im TS genausowenig wie im Shadowplay =/

Mit meinem vorherigen Headset war eines dieser seltenen superfälle, wo einfach alles so funktionierte, wie gewünscht... dort lief auch mit Shadowplay alles supi... 80€ damit knapp nach zwei Jahren dank Kabelbruchs nix mehr ging... *seufz*

Testweise n 0815 headset/mic angeschlossen und ich war schon lauter... zwar nach wie vor nicht vernünftig/brauchbar, aber doch hörbar lauter.

Erst dachte ich ja die Soundkarte gibt den Geist auf, aber da es mit dem Behringer XENYX ebenso katastrophal war/ist, ist wohl klar, wo der Hase begraben liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa kam zufällig gerade die Türe rein und dank mail Benachrichtigung hörte ich das n posting da war/ist. :)

Also das Samson GO Mic hab ich schon gesehn, es wirkt nur so unsagbar winzig... vorallem wäre dies eines, welches ~40-50cm von mir entfernt stehen würde/müsste... würde es das denn auf die Reihe bekommen?

//Edit: laut Amazon bzw den Fragen/Antworten heißt es, es sollte im Nahbereich genutzt werden. Nun ist eben nur die Frage "wie weit geht denn dieser "Nahbereich"?" ^^

Es gibt Schwanenhalsbefestigungen für den Tisch. Ansonsten vor die Tastatur oder selber was basteln. Wieder andere stecken es in den USB-Hub am Monitor, falls vorhanden.

Also am Monitor wäre der eigentliche Platz, wo es hinkäme. Allerdings ist dieser ~55cm entfernt (gerade gemessen). Vor der Tastatur wäre auch eine Idee, wären immernoch ~30-35cm Entfernung (Standplatz bis zum Mund) und ich würde warscheinlich n steifen nacken bekommen, da ich laufend das Gefühl hätte, nach "unten reden zu müssen" :P

//Edit: achja und im selbst basteln bin ich echt unbegabt, deswegen greif ich ja gern auf "fertigkrams" zurück, auch wenn es heißt dann etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber dann hat man wenigstens was, was gut ausschaut und auch so funktioniert, wie es soll. :P

Zuletzt bearbeitet:
Dann entweder Schwanenhalsclip oder du testest mal das Mikro auf die Entfernung. Zurückschicken geht bei thomann immer :)

Ja ich weiß - nur versuche ich solch Rückschickaktionen gern zu vermeiden, weswegen ich mich eben vorher erkundige. Mag ja keine 50 Mikro's kaufen um "das eine" zu finden und die Händler dann mit 49 geöffneten / getesteten Mikros in der Retoure zu belasten ;)

Zurück
Oben