Mikrofon für DT770 PRO gesucht

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich nutze einen DT770 PRO Kopfhörer, der kein Mikrofon besitzt.
Ein Wechsel zurück auf ein Headset kommt nicht in Frage.

Ich suche daher ein Mikrofon, das ich zum Kommunizieren beim Daddeln verwenden kann.
Bei meiner ersten Recherche bin ich auf so etwas wie das Lavalier GO gestoßen.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass ein solches Mikrofon auch bei den normalen Tastenstößen auslöst.

Ist jemand mit ähnlichem Setup unterwegs?
Wie habt ihr das gelöst?

Danke fürs Lesen!
 
Was meinst Du denn mit 'normalen Tastenstößen'? Das Lavalier Go wird ja an der Kleidung getragen, mit einer Tastatur hat das nichts zu tun.
 
Modmic https://antlionaudio.com

nicht billig, aber funktioniert und hält

edit: ein wenig ausführlicher: sehr gute ton qualität, kann per aufkleb magnet an die KH geclippt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DT 770 + Antlion Modmic = Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Meine Lösung weil Antlion auch nur Bastellösung gewesen wäre:
-DT770 Pro
-Rode Podmic
-Rode PSA1
-Focusrite Scarlett 3rd Gen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Antlion ModMic nutze ich.
Auch an einem DT 770 Pro. Habe das mit Klinke und dann mit XLR Adapter. Das MIC gibts auch mit USB.
 
Incanus schrieb:
Was meinst Du denn mit 'normalen Tastenstößen'? Das Lavalier Go wird ja an der Kleidung getragen, mit einer Tastatur hat das nichts zu tun.
Ich meine das Tippen auf die Tastatur. Filtern solche Mikrofone das raus?
Auch Standmikrofone - wenn das Mikro direkt an der Tastatur steht: Filtert das Mikro die Anschläge aus und nimmt nur die Stimme auf? Wohl eher nicht, denke ich. Ich habe ein Zalman ZM-MIC1 - das ist ne Katastrophe in Discord und co.

So etwas wie das Antlion Modmic ist wohl für Gamer das einzig sinnvolle, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaCane schrieb:
Filtert das Mikro die Anschläge aus und nimmt nur die Stimme auf?
Nein, das Mikrofon nimmt erst mal alles auf.
Daher sollte das Mikrofon möglichst nahe an den Mund, so dass Hintergrundgeräusche leiser bleiben.

Es gibt aber Software wie z.B. RTX Voice, mit der man Hintergrundgeräusche filtern kann. Das funktioniert teilweise ganz gut.
Man kann auch mit geeigneter Software das Aufnahmespektrum bzw. die Frequenzen begrenzen um so sehr höhe oder tiefe Störtöne (z.B. sirrender/brummender Lüfter) herauszufiltern, ohne dass die Sprachqualität zu stark leide).

Um Tastaturgeklimper unhörbar zu machen hilft aber am besten eine leise Tastatur und wie gesagt das Mikrofon möglichst nahe an den Mund und möglichst weit weit von der Tastatur.
 
Eine aktive Ausfilterung im Mikrofon selber gibt es nicht. Aber ein Standmikrofon ist ja deutlich weiter weg von Deinem Mund, als ein Lavalier-Mikrophone und dafür näher an der Tastatur. Das hat also prinzipbedingt mehr Probleme damit.
 
Ich habe mich nach sehr langen hin und her für dieses hier entschieden und bin damit sehr zufrieden:
https://geizhals.de/auna-cm001b-schwarz-a1596853.html

@DaCane
  • was sind deine genauen Anforderungen an das Mic
  • wo/wie möchtest du es anschließen (USB(XLR)
  • ist zB ein Mikrofonarm vorhanden und wenn ja, was für einer
 
cubisticanus schrieb:
Kurze Frage: Hat jemand das drahtlose und/oder das mit USB schon ausprobiert?
Ich habe das drahtlose Antlion Mikrofon.
Die Sprachqualität ist sehr gut für ein kabelloses Mikrofon, allerdings ist der Preis mittlerweile ziemlich happig. Hab noch 120€ bezahlt und selbst das war grenzwertig.

Problem ist aber der relativ kleine Akku und die Mikro-USB Ladebuchse. Im täglichen Gebrauch wird man immer wieder einen leeren Akku haben und dann das Kabel anschließen müssen.
Ich habe mir das direkt in den Kopfhörer eingebaut und nutze größere Akkus, die ich per USB-C laden kann und auch im Betrieb schnell tauschen kann. Im Originalzustand würde ich es wohl nicht mehr nutzen.

Da Du ja ohnehin ein Kabel am Kopfhörer nutzt, würde ich ganz klar ein Mikrofon mit Kabel empfehlen. Ob ein oder zwei Kabel spielt dann auch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Nimm das Modmic USB. Da gibt es dann auch keinen Struggle mit den schlechten (Mic-)Vorverstärkern vom Onboard-Sound. Im Lieferumfang sind zahlreiche Kabelclips, damit du das Mikrofonkabel direkt an das Kabel des DT770 bappen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@DaCane Woran wird das Mikrofon überhaupt angeschlossen?
Ich selbst verpasse meinen Beyer-Kopfhörern Klinkenbuchsen und gönne ihnen dann ein BoomMic.
https://www.amazon.de/OneOdio-Mikrofonkabel-für-A71M-Prom/dp/B08XBK7P53/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/xs100528b-jpg.1369095/

cubisticanus schrieb:
Kurze Frage: Hat jemand das drahtlose und/oder das mit USB schon ausprobiert?
Youtube kennste?

Midnight Sun schrieb:
Ich habe mich nach sehr langen hin und her für dieses hier entschieden und bin damit sehr zufrieden:
https://geizhals.de/auna-cm001b-schwarz-a1596853.html
Ist auch ein geiles Teil mit seiner riesigen Gold-Kapsel und Aufnahmequalität auf NT-1 Niveau.
 
@JackA Ja, und deshalb darf ich nicht mehr fragen, ob jemand das hier kennt & ev. was dazu sagen kann? Seltsame Sitten 🤷‍♂️ aber okay, haben wir geklärt.
 
Auf YT findet man halt gute Reviews und vor allem kann man sich die Aufnahmequalität der Mikrofone anhören.

Mit Glück findet man hier im Forum auch Leute, die persönliche Erfahrungen damit gemacht haben, aber den besten Überblick bekommt man für solche Sachen neben YT auch bei den Amazon Reviews, mehr geballte Nutzungserfahrung wird man wo anders nicht finden.
 
Zurück
Oben