Mikrofon funktioniert nicht mehr

Zealac

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
Grüße in die Community,

ich schildere kurz das Probleme und werde dann genauer ins Detail gehen.
Seit dem Windows Update für die DSGVO funktioniert mein Mikrofon am PC nicht mehr.

Meine Hardware:
CPU: i7 7700
Mainboard: Asus Z270 TUF Mark 2
Graka: Asus Strix GTX 1080
RAM: 16GB Kingston Fury
SSD: M.2 1TB Samsung 970 Evo
Netzteil Platimax 750W

Mikrofon: Tbone SC 400
Pult: Behringer XENYX Q802 USB

Windows 10 Pro
Version 1803
Build 1734.165

Verkabelt ist Mikrofon/Pult/PC wie folgt:
auf Level 1 ist das Mikrofn angeschlossen
auf Main Out befinden sich 2 Chinch Kabel vom/fürn Subwoofer
auf Phones ein Headset
das Pult ist per USB A/B Kabel mit dem PC verbunden

Vor dem Update konnte ich sobald ich die 48V Phantomspannung am Pult eingeschaltet habe innerhalb von ca 5sek das Mikrofon verwendetn. Seit dem Update tut sich gar nichts mehr.
Ich hatte schon die Vermutung das das Mikrofon eventuell defekt ist, habe es auf einem Notebook getestet und es funktioniert.

Windows habe ich vor 2 Tagen neu aufgesetzt in der Hoffnung das das Problem behoben ist, leider nicht der Fall.
In den Einstellungen unter Privacy ist das Mikrofon zugelassen.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Sollten irgendwelche Details/Infos fehlen kann ich diese gerne nachreihen.

LG
zealac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich durch ungefähr vor 9tagen o.ä. auch, mikro funktionierte plötzlich nicht mehr, alles kontrolliert (USB Soundkarte) und am Ende lag es an einem kleinen Update von Windows mit "xxx device Update" gab dann allerdings paar Stunden später nen fix dafür. Hast du auch wirklich die aktuellste Windows Update Version?
 
prüfe folgendes: Alle Einstellungen, Datenschutz, Mikrofon, "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen "auf "EIN" stellen.
 
zwergimpc schrieb:
Hatte ich durch ungefähr vor 9tagen o.ä. auch, mikro funktionierte plötzlich nicht mehr, alles kontrolliert (USB Soundkarte) und am Ende lag es an einem kleinen Update von Windows mit "xxx device Update" gab dann allerdings paar Stunden später nen fix dafür. Hast du auch wirklich die aktuellste Windows Update Version?

gerade nochmals nach Updates gesucht, alles aktuell.

inge70 schrieb:
prüfe folgendes: Alle Einstellungen, Datenschutz, Mikrofon, "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen "auf "EIN" stellen.

Die Option ist auf EIN gestellt.
 
Habe das gleiche Problem.
Mikrofon Auna MIC 900B.
Ist über USB angeschlossen.
Schon alle USB Ports sowohl vorn als auch hinten, sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 durchprobiert. Windows 10 Pro auf dem neuesten Stand.

Ich schließe mich mal dem Problem an.
 
Ich stelle mich auch mal hinten an. Bei mir ist das Problem aber noch etwas kurioser.
In meinem Besitz befinden sich zwei Creative HS-810 SB Blaze Gaming Headsets, also wirklich nichts besonderes. Das Mikrofon ist abnehmbar und man kann es direkt in den Front-Audio-Eingang stöpseln, der intern mit einer Sound Blaster X-Fi Titanium HD verbunden ist. Soweit wäre das die gesamte Ausgangslage.
Seit dem DSGVO Update musste ich ebenfalls die besagte Einstellung auf "ein" ändern, danach lief es auch einwandfrei (zocke abends mal mit Freunden, wir sprechen über Mumble).
Seit ein oder zwei Wochen (länger nicht getestet) klappt das aber nicht mehr. Ich dachte zuerst es wäre ein Wackelkontakt / Kabelbruch in meinem Headset, denn das Mikro funzt nicht, wenn es im Headset angeschlossen ist, aber wohl sobald ich es direkt in die Front-Buchse stecke.
Also habe ich mal auf das andere Headset gewechselt und siehe da, es verhält sich genau so. Ein Kabelbruch scheint es also nicht zu sein. So etwas wie "Kopfhörererkennung" habe ich bereits abgeschaltet und neuere Treiber gibt es für meine alte Karte auch nicht mehr.
Hat da noch jemand eine Idee?

Nachtrag:
An der Soundkarte selbst ist noch ein Mikrofon-Anschluss, der mit "Mikrofon" in den Einstellungen anzusprechen ist, der vordere hingegen läuft als "Mikrofon 2". Ich habe beide getestet, sie zeigen dasselbe Verhalten.

Mit einem dritten Headset habe ich das jetzt ebenfalls getestet (no-name Plantronics irgendwas). Das funktioniert einwandfrei. Ich vermute das ist der Fall, weil man hier das Mikro nicht abnehmen kann.

Werde das morgen noch mal an nem Ubuntu Rechner testen. Wenn es ein Kabelbruch an beiden Headsets ist lache ich :D

Nachtrag2:
Wahrscheinlichkeit... jaja... beide Headsets mit Kabelbruch am Mikro, das ist das nüchternde Endresultat. Also ein neues bestellt für den heimischen Rechner, das etwas nachhaltiger ist (wechselbares Kabel) und die Ohren bei den aktuellen Temperaturen etwas belüfteter lässt (Game One von Sennheiser), danke für eure Anteilnahme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben