Mikrofon funktioniert nicht mehr

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem aber ich versuche es mal zu erklären.

Seit einigen Tagen funktioniert mein Mikrofon (A) nicht mehr, und der Grund dafür war im ersten Moment auch ganz naheliegend. Ich habe ein Lavalier Mikrofon das man sich zb. ans T-Shirt klemmt. Nach mehreren Stunden am PC wollte ich kurz den Schreibtisch verlassen und habe das Mikrofon (A) vergessen und es von meinem T-Shirt gerissen.
Ich dachte mir: dieses mal war es wohl zu doll jetzt ist es kaputt
( Kabelbruch oder so // hat auch an einem anderen PC und am Handy nicht funktioniert )
Nun habe ich mir wieder so ein Mikrofon gekauft (B) und das funktioniert auch nicht an meinem PC und auch nicht am 2. PC. Dafür aber am Handy.

Nochmal in Kurz:

Mikrofon (A): funktioniert nicht am Haupt PC / funktioniert nicht am 2. PC / funktioniert nicht am Handy

Mikrofon (B): funktioniert nicht am Haupt PC / funktioniert nicht am 2. PC / funktioniert am Handy


Beide werden an beiden PCs erkannt aber es kommt kein Ton an.
Im Moment benutze ich eine alte Webcam (USB) als Mikrofon.

Und so langsam habe ich die befürchtung, dass die 3,5mm Klinke von meinem Mainboard kaputt gegangen ist.

Wie kann ich jetzt sicher gehen, dass die Klinke vom MB noch funktioniert?

PC Teile sind in der Signatur.

LG
 
Ist das zweite Mikrofon das gleiche wie das erste?
Wenn nicht, ist es vielleicht extra für Phones und nutzt 4 Pol Klinke.
 
Ja, wie ich es mir dachte. Das Kabel ist 4 Polig. Auf der Website des Mikrofons steht auch, dass es extra für Smartphones/Tablets entwickelt wurde.
4 Polige Klinken sind extra für Phones da diese nur einen Klinkenport haben. Darüber wird Ton ausgegeben und das Mikrofon aufgenommen.
Am PC sind es meistens (wenn nicht extra vorhanden) nur 2 Polige Klinkenanschlüsse.
Das funktioniert dann nicht.
 
Achso ok. Danke schonmal für diesen Tipp.

Ich schicke das denn zurück und würde mir dann dieses Mic holen. Da steht nichts mit 4 Polig und soll auch für PC sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommily
Oh man was für eine Wissenschaft. Kannst du mir ein Mikro für 10€ auf ebay zeigen das ich am PC nutzen kann?
 
Es funktioniert. Ich hatte hier noch so einen Adapter vom alten Mic das der Stecker nicht gerade ist sondern 90° geknickt. Mit dem Adapter dazwischen funktioniert es jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Gut das es jetzt funktioniert. Ja, das ist wirklich schon eine Wissenschaft. Möglich dass dieser Adapter die Belegung der Pole ändert und es so vom PC erkannt wird.
 
Zurück
Oben