Mikrofon nach PC Wiederherstellung zu leise rauscht leicht

Neqless

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
228
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits beschrieben, rauscht mein Mikrofon etwas und ist zu leise seit dem ich gestern meinen PC zurückgesetzt habe.
Das Rauschen ist allerdings mein PC Lüfter, das weiß ich. Den hat man vorher allerdings gar nicht gehört.

Das Mikrofon ist das HyperX Quadcast.
In den Soundeinstellungen ist alles auf 100%.

Weiß jemand weiter?
Danke im Voraus
liebe Grüße
 
Schon mal im Treiber geschaut?
 
Realtek HD Audio Manager > Mikrofon > Rauschunterdrückung / Nachhallunterdrückung aktiviert?
Wenn du da auf das Mikrofonsymbol drückst (hinter Lautstärkeregler) kannst du die Mikrofonverstärkung verstellen (max +30dB oä)
 
JackA schrieb:
Weil nach dem Zurücksetzen des PCs die Software/Treiber-Pakete (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, etc.) neu installiert werden müssen.
Hast du das gemacht?
Grafikkarte ja, den Rest nicht..
Wo installiere ich denn den Soundtreiber?
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Realtek HD Audio Manager > Mikrofon > Rauschunterdrückung / Nachhallunterdrückung aktiviert?
Wenn du da auf das Mikrofonsymbol drückst (hinter Lautstärkeregler) kannst du die Mikrofonverstärkung verstellen (max +30dB oä)
Wo finde ich diesen Realtek HD Audio Manager?..
Unten links über die Suche kriege ich nur Realtek Audio Console
Ergänzung ()

Und in Realtek Audio Console sehe ich nur "Lautsprecher" nicht Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neqless schrieb:
Wo installiere ich denn den Soundtreiber?
beim USB Mikro nicht so wichtig, aber der Chipsatztreiber sollte schon mal installiert werden, damit dein Mainboard überhaupt versteht, was da an USB angschlossen ist.
Hol dir alle notwendigen Softwarepakete vom Mainboardhersteller und installiere diese als Admin... das ist schon seit der Erfindung des PCs so... wieso macht man das nicht?
 
Neqless schrieb:
Wo finde ich diesen Realtek HD Audio Manager?..
Unten links über die Suche kriege ich nur Realtek Audio Console
Alle Treiber vom Mainboardhersteller heruntergeladen und installiert?
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das mit mit dem Audiotreiber mitinstalliert.

Edit: Vergessen dass es sich um ein USB-Mikrofon handelt.
Die Treiber fürs Board brauchst du aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem USB Mikrofon ist der Treiber der onboardsoundkarte vollständig egal, den kann man komplett ignorieren.

Chipsatztreiber installieren, Mikrofon ggfls neu verbinden, dann sollte das wieder funktionieren.
 
DuckDuckStop schrieb:
Einem USB Mikrofon ist der Treiber der onboardsoundkarte vollständig egal, den kann man komplett ignorieren.

Chipsatztreiber installieren, Mikrofon ggfls neu verbinden, dann sollte das wieder funktionieren.
JackA schrieb:
beim USB Mikro nicht so wichtig, aber der Chipsatztreiber sollte schon mal installiert werden, damit dein Mainboard überhaupt versteht, was da an USB angschlossen ist.
Hol dir alle notwendigen Softwarepakete vom Mainboardhersteller und installiere diese als Admin... das ist schon seit der Erfindung des PCs so... wieso macht man das nicht?
Chipsatz Treiber habe ich jetzt installiert, ändert nichts..
Auch nach Neustart und Mikrofon neu einstecken
 
Zurück
Oben