Mikrofon nimmt keinen Ton auf.

I3igApple

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Und zwar habe ich folgendes Problem:

egal ob ich Bluetooth Kopfhörer, ein Headset per Klinke (3,5) oder ein separates Mikrofon an meinen PC anschließe, wird kein Ton aufgenommen bzw. auch über Skype und co. keine Tonquelle erkannt.

1. Fehlerquelle: defekte Kopfhörer/defektes Mikro kann ausgeschlossen werden
2. Fehlerquelle: Einstellungen unter Windows 10 falsch kann zu 95% ausgeschlossen werden weil ich mich zumindest auf Anwender-Ebene halbwegs auskenne
3. Fehlerquelle: Treiber - und da ist denke ich der Wurm drin.

1588008203250.png


1588008252474.png


1588008316954.png



Ich hab die einzelnen Treiber aller Audio Komponenten deinstalliert und neu installiert. Ebenso den Realtek Audio Treiber und den AMD High Definition Audio Treiber.
Miene Vermutung ist, dass sich möglicherweise die beiden Audiotreiber (Realtek und AMD) in die Quere kommen. Ich hatte schon jeweils einen davon über den Geräte Manager deaktiviert - ebenfalls ohne Ergebnisse.

Kennt dieses Problem jemand oder hat jemand eine Lösung parat?
 
Windows 10?
Start --> Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon
Dort den "Mikrofonzugriff" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jeder normale Mensch sucht doch unter Audioeinstllungen!?

Achso nein, wir haben das Jahr 2020 ... da fällt alles unter Datenschutz!!


Danke für die Hilfe! Das waren dann wohl die 5% die ich noch offen lies bei Punkt 2. ;)
(5 Tage Fehlersuche um sonst^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben