Mikrofon nimmt Systemsound auf

Zooza

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
37
Hallo liebe Leute, ich stehe vor einem Problem, welches mich zur Weißglut bringt und ich komme leider nicht weiter:

Mein Headset-Mikrofon (Coolermaster MH630) nimmt meine Systemsounds (wenn auch ziemlich leise) auf - egal ob über Onboard-Soundkarte(Front/Back) oder Creative Soundblaster X G1.

Ich versuche das Problem und die Konstellationen, in denen es auftritt, so gut wie möglich zu beschreiben:

  • Ton über Headset, Mikrofon angeschaltet (Hardware + Software) --> Abgespielte Musik etc. wird leise aufgenommen
  • Ton über Headset, Mikrofon abgeschaltet (Hardware + Software) --> Abgespielte Musik etc. wird leise aufgenommen
  • Ton über externe Lautsprecher, Mikrofon angeschaltet (Hardware + Software) --> Abgespielte Musik etc. wird nicht aufgenommen | bzw. nur wenn die Musik sehr laut ist
  • Ton über externe Lautsprecher, Mikrofon abgeschaltet (Hardware + Software) --> Abgespielte Musik etc. wird nicht aufgenommen
Das gleiche Problem trat auch mit einem Razer Blackshark V2 X auf. Mit einem Beyerdynamics MMX 300 tritt das Problem nicht auf, bzw. der "geleakte" Sound ist extrem leise - kaum hörbar.

Da das Problem auch bei abgeschaltetem Mikrofon auftritt (meine Stimme wird nicht mehr aufgenommen, nur noch der Systemsound), wundert es mich noch mehr.
1615051060725.png
1615051096203.png
1615051107332.png
1615051117753.png
1615051169353.png
1615051181578.png
1615051192151.png
1615051202455.png
1615051212620.png

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Grüße
 
Hallo, ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei Discord.
Systemsounds wurden sogar bei abgestecktem Mikro übertragen!

Ich bin 100 Einstellungen von Treiber über Win10 Einstellungen (und den anderen Win10 Audio Einstellungen etc) durchgegangen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht mehr genau wo sich die Einstellung versteckt :(.
Aber Windows nennt die Funktion "Listening", es gibt eine Checkbox fürs Mikro die in etwa "diesem Gerät zuhören" heisst.
Im Realtek Treiber musste ich eine ähnliche Funktion abschalten (nur beides abschalten hat geholfen), diese war ganz schrecklich übersetzt, der Name sagte einem gar nichts weshalb ich ihn vergessen habe.

Evtl. hilft das schonmal.
Ich guck mir morgen nochmal die entsprechenden Menüs an und geb dir ne bessere Auskunft :).
 
Zurück
Oben