Mikrofon Pegel verstellt sich manchmal von alleine

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meinem USB Mikrofon. Manchmal verstellt sich einfach der von mir in den Soundeinstellungen eingestellte Pegel. Normal habe ich ihn auf 40 eingestellt und dann plötzlich stellt er sich auf 89 und es hört sich dann eben entsprechen grausam laut and und übersteuert. Bis jetzt ist es mir nur bei der Verwendung der Whatsapp Windows App aufgefallen. Bei z.B. Discord ist das Problem nicht aufgetreten.

Hat jemand ne Vermutung was das Problem sein könnte? Ich will denn Pegel einfach immer konstant auf 40 haben
 
Ja ich hatte das auch. Du musst in den Soundeinstellung irgendwo einstellen, dass andere Programme nicht darauf zugreifen können. Ich bin auf der Arbeit und kann das gerade nicht selber nachschauen. Irgendwo in den Einstellungen vom Sound gibt es eine Option, dass andere Anwendungen nicht den Sound verstellen können.
Bei mir waren es bestimmte Spiele, die den Pegel voll hochgedreht haben.
 
@Millkaa

Oh super, falls du dann demnächst mal Zeit hast wäre ich dir dankbar wenn du kurz sagst wo genau ich das finde. Habe gerade selber nochmal gesucht aber nichts gefunden :heul:
 
Ja das habe ich auch schon gesehen, konnte aber nur Zugriff auf das Mikrofon Ein/Aus finden. Bezüglich des Pegels verstellen fand ich jedoch nichts.
 
Hi, passiert mir auch dauernd. Ist irgendein Spiel, dass mein Mic auf 100% stellt. Daher gehe ich einmal in die Aufnahmeoptionen bevor ich Discord starte um den Pegel zu kontrollieren.

Um schneller hin zu kommen habe ich mir folgende Verknüpfung auf den Deskop erstellt:

C:\Windows\System32\mmsys.cpl

So kommt man schneller an die Aufnahmeoptionen. Ist zwar keine Lösung, spart aber ein paar Klicks und Sekunden.
 
Folgende Einstellung hat leider auch nichts verbessert.

Aufgefallen ist es mir jetzt eben z.B. bei der Whatsapp Desktop App. Ich spreche eine Voicenachricht an jemanden und die erste hälfte der Nachricht hört sich super an und dann mitten in der Nachricht verstellt sich der Pegel und meine Stimme wird viel zu laut und übersteuert.

1630414146858.png
 
Das ist leider ein ziemlich bekanntes und nerviges Problem unter Windows, das kann leider viele Ursachen haben und daß Windows die gesetzten Einstellungen bezüglich der Kontrolle der Anwendungen über den Pegel stets ignoriert macht es nicht einfacher. Spielst du zufällig counterstrike? Das Game setzt den Pegel auch gerne mal bei jedem Start auf 100%
 
Zurück
Oben