Google Chrome verstellt Mikrofon Pegel unter Windows!

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich werde wirklich noch verrückt in Zeiten von Home-Office :-)

Problem:
Ich bin aktuell viel in Videokonferenzen unterwegs und nutze für die Arbeit den Browser Google Chrome...
Durch die Nutzung wird permanent der Mic-Pegel unter Windows verstellt bzw. angehoben, was extrem nervig ist!

Normalerweise stellt ich den Pegel unter Windows einmal ein und jut (kein Problem bei Teamspreak, Discord, Firefox oder wo auch immer sonst!). Also Sounds -> Aufnahme -> Mikrofon "X" -> Settings -> Pegel -> z.B. 60%
Hinweis: Unter "Erweitert" sind natürlich beide Haken bei "Exklusiver Modus" entfernt!

ABER: Chrome scheint das Thema anders zu behandeln und ich finde einfach die passende Einstellung dazu nicht... Der Pegel wird immer von ~60% auf 95-98% automatisch angehoben, sobald ich im Chrome eine Videokonferenz o.ä. betrete, obwohl die Einstellung entsprechend gesetzt sind!

Kann mir jemand weiterhelfen :-) ???

VG,
Pash
 
Ist der Chrome Browser durch deinen Arbeitgeber verwaltet?
Wenn ja, wende dich an deinen Admin. :)
 
Nein Chrome wird nicht durch meinen Arbeitgeber verwaltet :-)

Es muss doch eine Einstellung im Chrome geben, um das Problem zu verhindern...
Unter "Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Website-Einstellungen - ...." ist aber auch nichts Sinnvolles zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand mehr eine Idee? Ich werde langsam verrückt mit diesem Problem 😅
 
Windows 10: Automatische Stimmaktivierung, die standardmäßig aktiv ist
"Einstellungen > Datenschutz > Stimmaktivierung > Verwendung der Stimmaktivierung durch Apps zulassen". Solange die Option aktiviert ist, verstellt sich der Pegel automatisch immer zurück.

Das hat leider auch nichts gebracht! :-(
 
Ich habe leider immer noch keinen Ansatz gefunden... Hat wirklich niemand eine Idee in Verbindung mit Chrome? Es nervt ungemein :-(
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe Vorlesungen über Chrome angesehen und Chrome hat meinen Mikrofonpegel ständig verändert.

Meine Lösung:
Ich habe in Chrome eine Erweiterung installiert und konfiguriert, die verhindert, dass Chrome den Mikrofonpegel in den Windows-Einstellungen ändert.

Die Erweiterung heißt "Disable Automatic Gain Control".

Hier ist sie zu finden: https://chrome.google.com/webstore/...n-co/clpapnmmlmecieknddelobgikompchkk/related

Edit: Bitte beachten, dass es auch konfiguriert werden muss. Eine Anleitung bekam ich direkt nach der Installation der Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Super cool! Ich danke Dir - bin heute durch mit Meeting, werd es aber direkt am Montag austesten!
 
Zurück
Oben