Mikrofon Qualität verbessern

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein MXL 990 angeschlossen an
A) Behringer Xenyx 302USB
B) t.mix xmix 802 USB

Anwendungen sind:
40% Zocken und Talken
30% Tonspuren für Videos einsprechen
30% Radio Moderation (Webradio)

Dabei ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ich die Hintergrund-Geräusche vom Mikrofon ziemlich stark wahrnehme.
Jedes kleinste Detail ist zu hören. Das kenne ich aus vielen Videos von anderen nicht.
Allein jeder Mausklick ist zu hören.

Gibt es dort Möglichkeiten diese zu entfernen?
Hilft bei sowas ein Kompressor?
Software-Lösungen würde ich erstmal nicht bevorzugen, da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und im Radio-Modus geht das Signal vom Mischpult (B) direkt ins Programm...

Oder muss ich mir ein anderes Mikrofon kaufen?
Das Shure SM 7B habe ich in Aussicht, aber ist mir momentan für die Anwendungen zu teuer...
Und "nur" im ein paar Hintergrundgeräusche zu entfernen...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen.

Viele Grüße
Ben
 
Ich frage mich manchmal was die Leute erwarten...

Kannst du den Mausklick hören?

Dann kann ihn auch dein Mikrofon hören!

Du musst deine räumlichen Gegebenheiten optimieren und natürlich auch die Einstellungen so anpassen, dass es funktioniert.


Wenn du deinen Gain bis zum Sankt Nimmerleinstag aufdrehst, dann hört man auch jeden Fliegenfurz (vorausgesetzt Mikrofonverstärker in Kombination mit dem Mikrofon selbst sind dazu in der Lage).


Also Gain anpassen und nich ausm halben Meter Entfernung aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Simuletsplay schrieb:
Am meisten den Respekt von anderen Forum-Mitgliedern und nicht die komplette Bloßstellung...


Wieso Bloßstellung?

Du hast es mit deiner Frage bis ins Forum geschafft, aber vorher nicht den Gain/Pegel des Mikrofons angepasst?!

Dann frage ich mich, was du bisher denn selber unternommen hast?

Und wieso sollte ein anderes Mikrofon anders funktionieren?

Wenn du allgemein die Qualität erhöhen und das Grundrauschen minimieren möchtest, dann solltest du gerade so viel Gain geben wie nötig, jeden Raumschall unterbinden ( https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_xl.htm ) und natürlich geräuscharme Hardware benutzen.

Wieso benutzt du überhaupt 2 USB Interfaces?

Wieso nicht einen guten Mixer und ein anständiges Interface?

Oder eben ein gutes Kombigerät.

Ein SM-7B braucht auch den entsprechenden Mic-pre amp, damit da auch anständig was raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zunächst mal: MXL ist ein typischer Billighersteller. Da kann man kein High End erwarten. Zumal der Preis von dem Teil nun wirklich am unteren Ende angesiedelt ist. Damit will ich nicht sagen, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht wäre, aber man bekommt mit dem MXL 990 eben wirklich nur das was man bezahlt hat.

Grundsätzlich ist das Mikro rauschanfällig, es mag keine weit entfernten Tonquellen. Als Abstand beim Einsprechen würde ich 10 bis maximal 15 Zentimeter empfehlen. Dann muß man auch mit der Verstärkung nicht so hoch gehen.

Was Nebengeräusche angeht gibt es zwei Strategien. Zum einen kann man für eine möglichst ruhige Umgebung sorgen. Das schließt die Eingabegeräte mit ein. Also keine Clicky-Mäuse und eher die Rubberdome-Tastatur als die Mecha. Wenn man sich im Budgetbereich bewegt, dann muß man eben hier und da ein paar Abstriche machen.

Wenn man Hardwaremäßig nachhelfen will könnte man über ein sogenanntes Gate nachdenken. Das sorgt dafür, daß Signale unterhalb eines definierten Schwellwertes gar nicht erst weitergegeben werden. Nur ist man dann bei gescheiter Hardware (z.B. ein DBX 286 S) schon bei Kosten von ca. 180 Euro. Ob sich das lohnt,
vor alllem wenn der Rest der Hardware eher im Billigsegment angesiedelt ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Das hängt alles von vielen Faktoren ab, erstens wäre mal ein anderes Mikro wichtig mit schaltbarer Richtcharakteristik, und dann, wie es steht bzw. mit welchem Abstand wie Du da reinsprichst Hast Du dazu ein Bild und Skizze. Dazu noch ein entsprechender Verabeitungsvorgang des Mikrofonsignals mit einem Gate und eventuellen Compressor. Das hilft aber nicht, sobald Du sprichst, da kommen die Umgebungsgeräusche wieder dazu.

Ansonsten gibts noch NVIDIA RTX Voice, wenn Du eine Nvidia Grafikkarte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben