Mikrofon Rauschen durch Netzteilbrummen und externe Festplatte

AvarionDE

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen!


Ich habe mit meinem Laptop das Problem, dass ich ein Rauschen durch mein Netzteil und meiner externen Festplatte mit meinem Mikrofon habe. Ich habe mal während einer Aufnahme mit Audacity die Festplatte und das Netzteil angeschlossen. Nacheinander habe ich dann beides vom Laptop getrennt und siehe da: Das Rauschen war auf einmal weg!
Mit Netzteil und Festplatte zusammen ist das Rauschen echt unschön und meine Frage ist, was man dagegen tun kann.
Vorab: Ich möchte keine neue Soundkarte oder Mikrofon kaufen. Eine externe USB Soundkarte habe ich auch bereits aber es geht sich erst einmal um den normalen Klinkenanschluss am PC selber ohne eine USB Lösung denn irgendwie muss das ja klappen hehe :)

Hilft es vielleicht, wenn man das Netzteil erdet? Ich habe mal einen Elektriker gefragt und er meinte, es könnte mit der Masse zusammenliegen. Und wenn ja wie erdet man so ein Netzteil?

Ich habe einen:
Acer Aspire 5750G (Notebook)
Windows 7 64-bit

Realtek Soundtreiber sind natürlich alle auf dem neusten Stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage vorweg: Ist dein Netzteil über einen Eurostecker oder über einen Stecker des Typs E+F an die Steckdose angeschlossen? Letzterer Stecker erdet das Netzteil nämlich schon.

Ich bin zwar kein Elektriker, glaube aber nicht, dass man elektrische Interferenzen durch simples Erden beseitigen kann. Schuld ist meistens ein auf Gedeih und Verderb zusammengeschustertes Mainboard, das keine ausreichenden Abschirmungen der einzelnen Schaltkreise bietet. Daher hilft einzig eine externe Soundkarte weiter — oder der Verzicht auf das Netzteil während entsprechender Mikrofonaufnahmen.
 
Du kannst auch das Netzteil auf eine andere Steckdose anstecken, jedoch ist es wahrscheinlich das alle Steckdosen im selben Raum am gleichen Kreis angeschlossen sind. Von daher entweder anderer Raum oder eben eine Soundkarte. Da wie Kausalat richtig erwähnte, die meisten MB's nicht gut abgeschirmt sind von Außen.
 
Oder ein besseres Netzteil kaufen.
Oder ein paar Klappferrite zwischen Netzteil und Laptop packen. Aber bei Gleichtaktstörungen nützen die nicht viel.
 
Das Netzteil läuft über einen Stecker Typ E+F. Dieser mündet in eine Steckleiste, die auch wiederum diesen Steckertypen besitzt. Hab auch schon ausprobiert den Laptop ohne Steckleiste an eine Steckdose zu stecken, und mehrere ausprobiert, aber hat nichts gebracht.

Eine externe Soundkarte besitzte ich. Es ist eine USB Soundkarte, aber mit dieser habe ich dann ein Brummen wenn ich mein Mikrofon aufnehme
 
Zurück
Oben