Hintergrund Rauschen Mikrofon

Sv3nH3ctor

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
77
Moin liebe Gemeinde ,
Da mir hier immer super geholfen wurde , würde ich mich erneut gern an euch wenden .

Und zwar geht es um mein Mikrofon
Es rauscht irgendwie immer wenn ich spreche , also Hintergrund Rauschen .

Mein Mikrofon :razer seiren elite
Kopfhörer Mikro :beyerdynamic mmx 300

Rauschen höre ich bei beiden mics wenn ich den Sprachtest mache auf Teamspeak.

Das Razer Seiren ist direkt mit usb am pc, habe es schon mit jedem usb Anschluss probiert weil ich gelesen habe das es an manchen Anschlüssen liegen kann .

Das beyerdynamic mmx300 wird außerdem mit der Soundblaster x7 betrieben und selbst da rauscht es .

Rauschunterdrückung auf TS habe ich schon aktiviert . Bringt nur minimal was ,

Ich habe auch schon in den Einstellungen ,Sounds die Verstärkung runter gestellt , also den Pegel .

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung ,
Und ich weiß , dass das Razer Seiren Elite auch kein 1000€ mic ist.

Aber für den Neupreis vor einem Jahr für 230€ sowie ,dass mmx300 für 300€ sollte sich zumindest drin sein das es nicht rauscht oder ?

Oder liegt es wirklich an meiner soundkarte ?

Was ich mir nicht vorstellen kann , weil ich ja das beyerdynamic Mmx300 über die soundblaster x7 betreibe .
Die x7 wiederum per usb an den pc

Ich verzweifle hier noch

Paar Daten vom PC:
MSI Intel i7-8700 16GB SSD + HDD GeForce RTX 2060 »Aegis 3 8SC-219DE

Hoffe ist alles was ihr braucht 😅
 
Um das Problem weiter einzugrenzen: Mach mal mit beiden Mics Aufnahmen von Stille mit Audacity und Vergleiche das Rauschen der beiden Mics.

Und sonst solltest du mal schauen, ob die Pegel richtig eingestellt sind oder ob die Anwendungen da iwie Schindluder treiben.

Als Vergleich: Mein Mikro macht ~-42db Grundrauschen bei einer Pegeleinstellung, dass meine Stimme auf -3db beim Sprechen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie alles überteuerter Marketing Müll.
Auch der Komplett-PC. Was ist da denn für ein Mainboard verbaut? Lese hier überall nur USB, vermute dementsprechend mal da oder eben vor dem PC das Problem.
 
Ok, ich Habe mit Audacity Aufnahmen gemacht und bei beiden ein leichtes Rauschen gehabt. Bei dem Razer ein wenig mehr als bei dem mmx300.

wegen dem Mainboard:
 

Anhänge

  • 1631716219242.png
    1631716219242.png
    76 KB · Aufrufe: 287
Aber beide Aufnahmen rauschen weniger als TS?
Dann ist TS das Problem, wahrscheinlich musst du den Pegel der Mics fest einstellen und die automatische Pegelanpassung rausnehmen.

Und leichtes Rauschen ist vollkommen normal und zu erwarten, bei richtig eingestellten Pegeln und halbwegs guter Hardware fällt das dann nicht mehr auf.
 
Lese hier überall nur USB, vermute dementsprechend mal da oder eben vor dem PC das Problem
Die Soundblaster x7 und das Razer Mic können halt nur per Usb an den Pc angeschlossen werden. es kann ja nicht sein das alle USB Mic im Hintergrund Rauschen.
Ergänzung ()

TheABP schrieb:
Aber beide Aufnahmen rauschen weniger als TS?
Dann ist TS das Problem, wahrscheinlich musst du den Pegel der Mics fest einstellen und die automatische Pegelanpassung rausnehmen.

Und leichtes Rauschen ist vollkommen normal und zu erwarten, bei richtig eingestellten Pegeln und halbwegs guter Hardware fällt das dann nicht mehr auf.
ok.
Ich habe die Automatische Spracherkennung aktiviert im TS , das zb Push-to-talk nicht in frsge kommt.Da ich Ts nicht nur auf pc nutze, sondern auch wenn wir über Konsole spielen. Automatische Pegelanpassung gibt es bei TS nicht, jedenfalls nicht bei meiner Version, habe mal gelesen das ältere Versionen dies hatten.

wenn ein leichtes Rauschen normal ist, wie machen das dann zb die Streamer? da hört man ja auch nichts Rauschen
 
Sv3nH3ctor schrieb:
wenn ein leichtes Rauschen normal ist, wie machen das dann zb die Streamer? da hört man ja auch nichts Rauschen
Die haben das Mikro sehr nah am Mund und sind richtig eingepegelt, dann ist das rauschen so leise, dass es dir mit einer normalen, nicht highendigen, Wiedergabekette nicht auffällt. Mit ordentlichen IEMs z.B. bekommst du das rauschen aber mit (wenn die das nicht adhoc rausfiltern, geht aber auf die Tonqualität)
Daneben haben die auch ein ordentliches Audiointerface und gute, dedizierte Mikrofone. Die rauschen einfach nochmal deutlich weniger als die mit integrierter Wandlung und USB.
 
Grundrauschen von Mikrofonen bekommt man völlig unkompliziert mit virtual Audio cables, pedalboard und einem subtractorfilter Weg.


Hier ganz gut erklärt.
 
îch werde es heute mit dem Tutorial mal Probieren.
Ansonsten hat das Nvidia feature nicht wirklich geholfen, mal ist es nur noch ganz leise, und mal rauscht es wieder laut. dazu kommt das ich halt immer am anfang des Satzes sehr leise bin und dann immer lauter werde, habe schn die TS3 Lautstärken anpassung raus, mic Verstärkung in den PC einstellungen raus etc.
 
Das Ansteigen der Lautstärke bedeutet, dass du da noch irgendwo eine Software hast, die den Pegel vom Mic anpassen kann und, dass du den Pegel nicht richtig eingestellt hast.
Gibt es von Razer da iwie einen Treiber aktiv ist?

Und sonst solltest du erst durch ein richtiges Setup/passende Pegel das Rauschen vermeiden als es hinterher zu entfernen.
 
TheABP schrieb:
Und sonst solltest du erst durch ein richtiges Setup/passende Pegel das Rauschen vermeiden als es hinterher zu entfernen.
Warum? Spielt doch keine Rolle.

99,5% aller Aufnahmen sind nachbearbeitet weil grundsätzlich jedes Mikrofon erstmal rauscht.

Alternativ müsste man hinterher den Pegel eventuell digital anheben um auf benötigte Lautstärke zu kommen, ob das zielführender ist als einfach das rauschen rauszufiltern?
 
@DuckDuckStop
Aktuell ist der Rauschanteil doch so groß, dass eine Filterung nur klappt, wenn man einen weiteren, deutlich Verlust der Signalqualität hinnimmt. "Fix it in post" ist halt einfach kacke, wenn man es durch die richtigen Einstellungen soweit minimieren kann, dass es kein Problem darstellt.
Und ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das Mikro so schlecht ist. Das wäre ja ein absolutes Trauerspiel für Razer..
 
Also ich hab keine Aufnahme gehört vom TE, kann deshalb nicht beurteilen wie hoch der Rauschanteil ist.
 
Moin, ich habe aus Verzweiflung einfach mal ein neues MIC gekauft. Shure MV7 da ist das rauschen genauso, und auch da bin ich am anfang sehr leise im TS, und nach und nach immer lauter. Es ist wirklich von sehr leise bis sehr laut.

Also irgendwo muss was automatisches gepegelt werden.
Ich verzweifel hier bald.
Nachbearbeitung hat für meine zwecke keinen sinn, da ich nichts aufnehme, es geht rein um den Live Aspekt,
 
Ich verstehe den Sinn des threads nicht wenn du offensichtlich keine Hilfe willst und stattdessen sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißt.
 
Sv3nH3ctor schrieb:
da bin ich am anfang sehr leise im TS, und nach und nach immer lauter.
Nennt sich "Stimmnormalisierung", die man am besten überall deaktiviert lässt. Sowohl in Teamspeak als auch beim jeweiligen Aufnahmegerät unter Windows.
 
Warum möchte ich keine Hilfe?
Habe alles Probiert was hier vorgeschlagen wurde, hat aber nichts geholfen.
war der Hoffnung es liegt vielleicht an den mics , aber beim neuen ist genau das gleiche.


Ich habe nirgends irgendwas mit Stimmennormalisierung gelesen, bei TS ist nichts akiv
 
DuckDuckStop schrieb:
Grundrauschen von Mikrofonen bekommt man völlig unkompliziert mit virtual Audio cables, pedalboard und einem subtractorfilter Weg.


Hier ganz gut erklärt.
Das gemacht?

Das hilft definitiv.

Sonst lad mal ne beispielaufnahme hoch.
 
das ist das einzigste was ich noch nicht gemacht habe, sieht mega komliziert aus. werde ich jetzt am wochenende aber mal probierne
 
Zurück
Oben