Mikrofon, Soundkarte, Kopfhörer

Kayos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo,

aktuell habe ich Probleme mit meinem Mikrofon und deshalb wird es Zeit für ein neues Mikrofon. Ich denke, es hat mit der Zeit ein Wackelkontakt bekommen, da ich es am Frontpanel des PC's anschließen muss und es dort geknickt nach unten hängt.
Dies muss ich so handhaben, da meine aktuelle Soundkarte nicht abgeschirmt ist und dadurch, bei Anschluss des Mikrofons am Backpanel, Störgeräusche entstehen die vermutlich von der Grafikkarte, verstärkt bei hoher FPS, auftreten.

Deshalb war die Überlegung mir ein neues Headset mit/ohne neuer Soundkarte oder ein neues Mikrofon mit/ohne neuer Soundkarte und dazu eventuell meine aktuellen Kopfhörer gegen bessere austauschen.

Vorab mein aktuelles Setup:
- beyerdynamic DT 770 PRO 80 OHM
- Zalman ZM-MIC1
- Asus Xonar DGX

Das Mikrofon sollte und kann recht gut sein. Da Soundkarten in der Regel die Qualität des Mikrofons erhöhen und meine aktuelle Soundkarte Probleme macht, wäre hier denke ich eine neue Soundkarte recht gut.
Es muss jetzt auch nicht unbedingt ein Kondensatormikrofon mit Gelenkarmstativ sein.

Falls es ein Headset werden sollte, wäre auch hier denke ich eine neue Soundkarte vom Vorteil, da die meisten Headsets soweit ich weiß eher unterirdische Mikrofone haben.

Es muss auch nicht unbedingt ein neuer Kopfhörer werden, da ich mit dem aktuellen nach 4 Jahren immer noch zufrieden bin, aber falls es eine neue Soundkarte wird würde sich ein Kopfhörer mit z.B. mehr Ohm anbieten.

Mit den Kopfhörern höre ich überwiegend Musik, aber spiele auch gerne Spiele wo z.B. eine Ortung durch Schritte recht wichtig ist.
Die beyerdynamic DT 880 mit 250 OHM sollen recht gut und wären für mich eventuell ein upgrade, wobei ich mir da gerne noch Meinung einholen möchte.

Würde mich freuen, wenn ihr passende Empfehlungen für Mikrofon, Soundkarte und eventuell Kopfhörer für mich habt.
 
1. Budget?
2. Soll das neue Mikrofon wieder am Kopfhörer befestigt werden?
3. Willst du während des spielens möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen?
 
ChotHoclate schrieb:
Was ich bisher so in Richtung Kopfhörer gesehen habe, bekommt man durchaus gute für bis zu 200€. Muss also auch kein beyerdynamic T1 sein, sollte aber schon gut sein.
Mikrofon sollte maximal wenn es sein muss 100€ kosten, kann aber auch weniger sein.
Soundkarte ist schwierig einzuschätzen, da geht es ja mit USB Soundkarten ab 5€ los bis hin zu 200€ interne Soundkarten. Sollte also KHV-technisch zum Kopfhörer passen und noch aus den, meist eher schlecht klingenden Mikrofonen, auch noch mal Qualität herausholen.

Ich habe mich gestern auch noch mal wegen dem Problem meiner Soundkarte kundig gemacht und herausgefunden, dass diese wohl auch in Verbindung mit der GTX 970 Störgeräusche verursacht und mit anderen Grafikkarten diese Probleme nicht vorhanden sind.
Deshalb stelle ich mir die Frage, ob eine interne Soundkarte überhaupt bei mir Sinn machen würde?
ChotHoclate schrieb:
2. Soll das neue Mikrofon wieder am Kopfhörer befestigt werden?
Muss nicht unbedingt sein, aber kann. Ich benutze den Kopfhörer mehr ohne Mikrofon und habe das Mikrofon bisher auch nicht dauerhaft am Kopfhörer befestigt gehabt. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn es dauerhaft dran wäre, solange es eine Mute-Funktion mit sich bringt.
ChotHoclate schrieb:
3. Willst du während des spielens möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen?
Bisher hatte ich ja geschlossene Kopfhörer und möchte mal offene oder halboffene ausprobieren, da diese ja auch unter anderem besser klingen sollen und auch "luftiger" sind, was ich bevorzugen würde.
Bei den beyerdynamics habe ich hier im Forum einen Testbericht gelesen und da hat z.B. der halboffene DT 880 überzeugt.

Vielen Dank schon mal, dass du mich beraten möchtest.
 
Also wenn du mit den Kopfhörern zufrieden bist würde ich einfach ein USB microfon kaufen und gut ist.
z.b. samson go mic oder meteor. Dann haste die Probleme der internen Soundkarte nicht.
 
Klar, an sich hast du schon recht.
Ich bin mit meinen Kopfhörern wirklich sehr zufrieden, nur wäre ich nicht davon abgeneigt mir bessere zu holen, für ein noch besseres Musikerlebnis.
Im Prinzip würde es aktuell ausreichen, wenn ich mir das gleiche Mikrofon noch mal kaufe und dazu eine kleine USB-Soundkarte für um die 10€ herum, eben wegen den oben genannten Problemen oder nur das Mikrofon und dann wie bisher über die Soundkarte am Frontpanel zu verwenden, wobei dann wieder die Gefahr eines Kabelbruchs besteht, da mein Frontpanel oben ist und das Kabel somit immer herunterhängt.
Mit den DT 770 PRO 80 Ohm in Verbindung mit der Xonar DGX kann ich mich nicht beschweren, es läuft alles so wie es soll und klingt gut.

Was wäre denn aktuell ein gutes Setup, also wenn man quasi bisher nur ein Headset hat und sich Kopfhörer, Mikrofon und eventuell eine Soundkarte holen möchte?
Wären die beyerdynamic DT 880 Edition in 250 (oder 600 Ohm) für mich ein "upgrade"? Die scheinen ja so mit zu den besten Studiokopfhörern zu zählen. Welche Soundkarte mit/oder KHV wäre für die 250 Ohm oder 600 Ohm Variante geeignet? Dazu wird ja immer der der FiiO E10K empfohlen, wobei ich da auch teils gute und teils schlechte Meinungen zu lese.
 
Zurück
Oben