Mikrofon VIEL zu leise - aber nur in Skype

Flebbel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Mikro, das allerdings nur in Skype besteht.

Die Konfig ist: Windows 10 64 bit, Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX, Mikrofon: Zalman ZM-1

Ich habe Windows 10 erst installiert, nachdem die offiziellen Treiber für die Soundkarte rausgekommen sind, obwohl Berichten zufolge auch die 8.1 Treiber funktioniert hätten.

Naja, soundtechnisch funktioniert alles wunderbar. Kopfhörer, Mikro etc. wird alles korrekt erkannt, sowohl in Windows als auch in Audacity und funktioniert auch korrekt BIS AUF Skype.

In Skype ist das Mikrofon so verdammt leise, dass der Balken nicht mal ausschlägt, wenn ich förmlich reinschreie. Er schlägt erst dann aus, wenn ich ziemlich laut reinpuste.

Ich hab auch schon alles probiert:
- Treiber neu installiert
- Mikrofon-Verstärkung in den Einstellungen ein und ausgemacht
- Pegel (sowohl in Windows als auch in Skype) in den Einstellungen rauf und runter gestellt
- Mikro aus und eingesteckt

Es hilft nix. Skype erkennt das Mikrofon (also am Namen) und nachdem der Balken ausschlägt, wenn ich ganz laut reinpuste erkennt er auch das richtige (ich hab auch alle anderen "falschen" Eingänge, an denen nix angeschlossen ist, deaktiviert). Aber es ist einfach zu leise für die Welt...

Wie gesagt in Audacity funktioniert es ganz normal und in den Windows Einstellungen ebenfalls (siehe Screenshot, es ist auch völlig egal ob "automatische Mikrofoneinstellung" an oder aus ist und ob der Regler auf Hoch oder niedrig steht). Nur Skype kommt damit nicht klar :(

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Als kleine Ergänzung vielleicht noch: Das Mikro nimmt nur eine Seite auf, aber das war glaube ich schon länger so, aber vielleicht ist das ja die Problemursache?

Aber im Prinzip macht das nix, man hört immer noch alles perfekt in Audacity.

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Ergänzung 2, ok Problem hat sich von selbst gelöst... Es funktioniert wieder. Die einfachste Lösung ist dann meist doch die Richtige...

Ich hab das Mikro noch ein paar Mal in der Buchse rumgedreht und jetzt nimmt er wieder 2 Kanäle auf und Skype kommt wieder klar damit. War wohl ein Wackler oder sowas.

Naja, trotzdem scheint Skype ein Problem mit Mono Mikros zu haben...
 
Hi,

Die "automatische Lautstärke Einstellung" unter Skype macht teilweise Probleme.

Meine kenn nur eine Richtung, nämlich leise.
Meine Gesprächspartner sagen dann, ich sei so leise, also rede ich lauter und Skype macht mich leiser usw .... :lol:

Jedenfalls hat die Entfernung dieses Häkchens und ein einfaches fixes Einstellen bei mir Wunder gewirkt.

Grüße,
süchtla
 
Zurück
Oben