Mikrofon vom HyperX Cloud Alpha zu leise

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
Hi Leute,

ich habe mir vorgestern das Cloud Alpha gekauft und bekomme es einfach nicht richtig zum laufen. Das Mikro ist viel zu leise über TS, Discord oder VoIP :(

Sowohl über das Front-Mic als auch hinten am PC...beides identisch und viel zu leise.

Habe bereits alles versucht, auch die DB auf +30 was dazu führt, dass man mich (viel zu laut) hört und auch mein Gameplay-Sound mithört.

Vorher habe ich ein Logitech G430 genutzt, was per mitgeliefertem USB Adapter absolut keine Probleme gemacht hat (außer, dass es über USB viel zu leise ist....Lösung war Mic über USB und Phone über Clinch ^^).

Mein Mainboard ist das Asrock Z170 Extreme 4 was ja eigentlich einen relativ "guten" Onboard Soundchip mitbringt.

Im Internet habe ich einige Foreneinträge gefunden, nur leider nie eine passende Lösung.

Kennt jemand das PRoblem und weiß Rat? Möchte mir eigentlich ungern eine extra Soundkarte kaufen, da es ja vorher mit dem G430 auch ging (nur der Sound allgemein nicht so befriedigend war).

Besten Dank schonmal!
 
Schon Mal versucht bei Discord die Eingabe zu erhöhen?
 
qappVI schrieb:
Schon Mal versucht bei Discord die Eingabe zu erhöhen?

Die ist bei mir voll aufgedreht...ich muss nachher mal schauen, wenn jemand online ist, dass er die Empfangslautstärke einfach mal höher macht. Aktuell niemand online.

Ich habe das G430 eben nochmal über Klinken-Stecker versucht, da ist das Problem das selbe...es scheint also tatsächlich am Klinkenstecker zu liegen und nicht dem Cloud Alpha? Da kommt einfach nichts durchs Mikrofon an....die Pegel-Balken bewegen sich maximal 1/10 und höchstens 3/10 wenn ich richtig laut rede bzw. schon fast schreie ^^
Ergänzung ()

Hab auch mal die Rekord Möglichkeit unter windwos benutzt und mir angehört....sehr leise...zu leise für Online Gaming, würde keiner hören.
 
Bist Du im Besitz eines Klinkenverlängerungskabels?
Klinkenverlängerung (Amazon)

Falls ja, einfach mal testweise das Mikrofon darüber an den Mic Input anschließen.

Meiner Meinung nach liegt das ganze nämlich an der tollen Lautstärkereglung die sich am originalkabel befindet, also kein Software-Problem.
 
Turbina schrieb:
Bist Du im Besitz eines Klinkenverlängerungskabels?
Klinkenverlängerung (Amazon)

Falls ja, einfach mal testweise das Mikrofon darüber an den Mic Input anschließen.

Meiner Meinung nach liegt das ganze nämlich an der tollen Lautstärkereglung die sich am originalkabel befindet, also kein Software-Problem.
Probiert, unverändert :(

Habe jetzt Kumpels am anderen Ende....die hören mich erst anständig, wenn ich +20Db als Mikro-Verstärkung eingestellt habe und dann hören Sie leider auch das gesamte Gameplay von mir mit...

Sie scheinen sich auch wegen mir doppelt zu hören...
Ergänzung ()

Neuste Treiber habe ich eben auch installiert von Realtek...hat nichts gebracht.
 
JackA$$ schrieb:
Das Problem ist weltweit bekannt und wird in den Foren mehrmals täglich behandelt und gelöst.
Keine Ahnung wie du suchst, dass du darüber nichts findest.

Sorry, dann hab ich bisher anscheinend die falschen Links angeklickt. Die Einträge die ich gefunden habe, haben ALLE nicht zur Lösung des Problems geführt und ich habe sehr viel versucht!

Aktuelle Lösung für mich: Mikro vom Alpha abstecken und stattdessen ein 3 € Mikro von Zalman benutzen...

Aber das kann's ja nicht sein...das Headset kostet um die 100€, da kann man erwarten, dass das auch (für dumme, ohne technisches Verständnis) funktioniert nach dem anstöpseln.

Vielleicht erbarmst du dich ja noch und schickst mir einen Link, der deiner Meinung nach meine Probleme löst? Ja? Bitte!?
 
@HardcoreGaymer
Das Problem kommt nicht vom 100€ Headset und würde auch bei nem 1000€ Headset auftreten.
Nimm einfach nen sauber gewandelten und verstärkten Mikro Eingang her, dann ist die Aufnahme ohne vernehmbares Rauschen und laut genug.
Die meisten Onboards sind da völlig ungeeignet. Aber auch viele Soundkarten glänzen damit nicht.
Z.B. einen Sharkoon Gaming DAC Pro S, der passt gut zum HyperX Cloud Alpha.
Darum hat das auch mit deinem G430 funktioniert, weil USB eine eigene Soundkarte ist und über 5V Spannung verfügt, hingegen Onboards meistens nur so bei 3V rumtümpeln und deswegen so leise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wobei ich bei ausgerechnet dieser Kombi von Problemen gehört habe: Beispiel Das Summen, das er später erwähnt ist normal, zum Verständnis einfach Groundloop in Wiki nachschlagen. Sah das nur zufällig und auch noch ein zweites Mal, wärend ich den Dac googelte. Für diesen Thread wohl zu spät, aber vllt für die Zukunft... Falls es für den TE doch geklappt hat, wäre eine Rückmeldung auch in einigen Monaten noch nützlich für Suchanfragen. (Habe den KH nicht selber.)
 
Zurück
Oben