Mikrofonkaufberatung Rode NT USB/1A/Blue Yeti

Pentari

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
191
Hallo. Ich suche gerade nach einem neuen Mikrofon und habe entschieden, dass es ein Studio- bzw. ein Großmembranmikrofon sein soll.
Ich habe bisschen recherchiert und drei Mikrofone herausgesucht.
Das Blue Yeti (99€)
Das Rode NT USB (129€)
und das Rode NT 1A (139€) + Behringer Xenyx 502 PA (kleinere Version des 502)

Und da Amazon Prime Days, bzw auch andere Angebote vorhanden sind, habe ich alle drei relativ günstig gefunden.
Jedoch weiß ich nicht welches ich benutzen sollte. Ein Freund empfohl mir neben den drei angegebenen Mikrofonen unteranderem auch das Auna MIC 900b.

Nun habe ich die Qual der Wahl, welches Mikrofon ich mir kaufen sollte.
MfG Brian
 
@Stormfirebird Danke dir, dann wird es wohl das Rode USB :) weil mit Interface nochmal 90€ zahlen lohnt sich nicht für mich :) danke dir!
 
Das Auna 900B ist für 59€ bei Amazon erhältlich.
Ich nutze es selber und bin sehr zufrieden, inwiefern sich der Aufpreis zu den anderen Modellen lohnt, weiß ich nicht.
 
Nimm das Rode NT USB oder (meines Erachtens noch mal eine Nuance besser) das Audio Technica AT 2020 USB.
Das NT-1A mit XLR ist ein alter Klassiker, heute aber eigentlich durch das AT2035 abgelöst.
Das Blue Yeti halte ich persönlich für ein überhyptes Mode-Mikro ohne besondere Stärken im Vergleich zur Konkurrenz. Da würde ich eher das Samson GO Mic nehmen.
Das Auna ist hoffnungslos überteuert. Dafür zahlst du auf dem amerikanischen Markt keine 20 Dollar. Davon abgesehen ist es auch nur eins der vielen OEM-Mikrofone mit Elektretkapsel, die hierzulande eigentlich nur 15-20 Euro kosten. Die Teile von Neewer zum Beispiel kosten auf Amazon DE nur einen Bruchteil.
Macht das Auna nicht direkt zu einem schlechten Mikro. Aber so richtig fair finde ich das Geschäftsmodell nicht.
 
Wofür wird das Mikrofon denn gebraucht?
Wenn man ein Gleichwertiges wie das Auna für 20€ bekommt, muss das Rode für den 6-fachen Preis ja schon enorm viel besser sein.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt schließlich auch von vielen externen Faktoren wie etwa dem Vorverstärker oder der Raumakustik ab, wie gut so etwas zur Geltung kommt. Sechs mal besser ist es sicher nicht. Der Mehrwert nach oben wird mit nochmals teureren Mikros dann allerdings immer enger. Das NT USB löst - für ein "Anfängermikro" - schon ganz solide auf.

Aus Jux und Dollerei hier übrigens mal ein 15-20 Euro Mikro an einem Vorverstärker der unteren Mittelklasse:


Ich poste das Video immer ganz gerne, um zu verdeutlichen, dass eben nicht nur das Mikro allein über die Aufnahme entscheidet ;)
 
Super Video, ich lerne hier auch gern etwas dazu.

Eben habe ich noch ein Vergleichsvideo zu Auna und Rode gesehen und aus meiner Sicht ist der Unterschied auch eher Geschmackssache.
Große Mikros liegen ja momentan scheinbar im Trend und viele scheinen davon auszugehen, dass ein höherer Kaufpreis das Ganze automatisch noch ungleich besser macht. Dass es den Auna-Sound (der doch wohl für 90% der Gamer/Streamer usw. reichen sollte) für 20€ gibt, finde ich schon ziemlich krass.
Aber vielleicht hat der TE ja Größeres vor.
 
@133Thorsthen @Der Kabelbinder Danke für die tollen Antworten! Das Mikro wird für YouTube-Aufnahmen, bzw. Teamspeak verwendet, deswegen finde ich schon, dass es etwas qualitativer sein sollte. Auch ein klasse informatives Video, dankeschön!
 
Gute Aufnahmen kriegt man mit sehr vielen Typen von Mikrofonen bereits hin.
Das wichtigste ist die Positionierung, der Raum und mit was es versorgt wird.
Ich habe schon Aufnahmen mit Kondensator-Mikrofon gehört, die waren absolut mies, weil derjenige nicht mundnah positioniert hatte und auch dann noch Hall und massiv Nebengeräusche vom Raum hinzukamen.

Ist das denn bei dir gewährleistet, kaum Nebengeräusche (und da stört schon ein lauter PC bei nem Kondensatormikro), nicht zuviel Hall im Raum und mundnahe Positionierung?
 
JackA$$ schrieb:
Ist das denn bei dir gewährleistet, kaum Nebengeräusche (und da stört schon ein lauter PC bei nem Kondensatormikro), nicht zuviel Hall im Raum und mundnahe Positionierung?

PC läuft absolut leise, außer es läuft BF oder Fortnite :D
Hall ist in meinem Zimmer *noch* kein Problem, muss mal schauen, wie es nach der Renovierung sein wird...
Außer, das der Nachbar mal den Rasen mäht gibt es so gut wie keine Störgeräusche.
 
Zurück
Oben