Mikrolags mit neuer RTX 3080 obwohl hohe FPS?!

Zerbich2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich habe meine 2080 Ti gegen eine 3080 Gaming OC von Gigabyte getauscht und hatte in jeden Game Mikrolags.

Egal ob 120 FPS oder 200 FPS. Egal ob low oder Ultra Settings. Daraufhin habe ich meinen PC komplett neu formatiert/installiert. Wieder alle Treiber und Spiele neu geladen. Siehe da... WoW läuft plötzlich ohne Probleme. Escape From Tarkov, Hitman 2 genauso. Allerdings macht CoD Cold War noch immer Probleme. Alle paar Sekunden gibt es diesen ekligen Mikroruckler.

Daraufhin habe ich mir das Frametime Overlay mit MSI Afterburner aktiviert und ja. Man sieht immer da wo der Lag war einen Strich im Diagram. Mir wird sogar etwas schlecht, wenn in einem flüssigen Spielfluss ständig so ein kleiner Ruckler habe. Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt? Die 3080 konnte ich sogar mit 900 mV undervolten (Kühler, leiser und mehr Punkte im Benchmark bei stabilen 1980 MHz Takt) Und ja. Das Problem besteht auch, wenn ich sie auf Standard lasse.

Kann es sein, das mein Netzteil (600w) die Ursache ist? Aber wieso gehen dann andere Spiele? (Zumindest im Moment.. vor dem formatieren hatte ich ÜBERALL die Mikrolags!) Ich bin so furchtbar unglücklich und am verzweifeln..

System: 8700k RTX 3080 32 GB DDR4 3200 MHz Moitor: Dell S2716DG auf 120 hz Netzteil: https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-600w-atx-2-4-epf600awt-a1491081.html

Geizhals.de
Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutsc...
✔ Preisvergleich für Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 140mm, semi-passiv • Lautstärke: 11.2-13.6dB(A) (Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Ans… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cold War saugt den VRAM leer, selbst erlebt mit der 3080 (konnte je nach Level den Texturen beim laden zusehen). Also völlig unabhängig davon wieviele FPS "drin sein sollten" in Ultra, ich würde die Details reduzieren für stabilere Frametimes.
 
cold war ist ein parade bsp wie warzone was vram und cpu angeht

meine 3090 hat immer so 17-21 gb vram auslastung in warzone und coldwar und auch mein 9900k@4,9ghz ist sehr gut ausgelastet ca 60%

denke deine cpu wird hier auch etwas limitieren ging mir nicht anders seit dem wechsel von 8700k auf 9900k viel besser geworden
 
Welches Mainboard ist es denn? Hast du das Bios mal aktualisiert? Läuft der RAM-Speicher (welcher ist es?) mit der richtigen Geschwindigkeit? Vielleicht, die Spannung ganz leicht erhöhen im Bios.
@nr-Thunder
Er schreibt ja schon Low- und Ultra-Settings, allerdings wohl vor der Neuinstallation? Danach noch mal probiert? Ist allerdings komisch, wenn es alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler gibt, scheinbar im gleichmäßigen Abstand?
@Zerbich2
Kannst du so ein Diagramm hier mal per Bild reinstellen? Wenn es immer im gleichen Abstand ist, dann kann es eigentlich nicht am aufgebrauchten VRam liegen. Das müsste dann unregelmäßiger sein.
@Benni1990 Du meinst Parade-Beispiel :)
Benni1990 schrieb:
cold war ist ein paare bsp
 
ja habe es schon geändert gehabt xD

dein vram wird einfach voll laufen und das sind nachlade ruckler

und das bestätigt wieder meine theorie die 3080 ist ne tod geburt mit ihren 10gb vram meine 1080ti mit 11gb war schon am limit in warzone
 
Also seitdem ich Windows 10 neu installiert habe läuft es auf Low Settings besser.
Allerdings habe ich trotzdem immer wieder mal einen kleinen "Ausreißer".

Mein RAM läuft mit XMP Profil auf den 3200 MHz.

Mainboard habe ich dieses hier und Bios ist aktuell:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-K3-rev-10/sp#sp

WarZone läuft lustigerweise gerade komplett flüssig. Trotz Ultra Details.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Monitor aus? Kannst du Frame Skipping ausschließen? Freesync/G-Sync?
 
Mein Dell Monitor hat G-Sync und es ist in den Nvidia Systemeinstellungen aktiviert. (Voll+Fenster). CoD selsbt spiele ich im Vollbildmodus
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2021-01-31 at 00.23.58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber auf dem Foto ist jetzt natürlich nicht viel zu sehen ;)
 
Laut MSI ist weder die CPU noch die GPU ausgelastet.

FPS ingame auf 115 gecappt.

(da rivatuner das spiel komplett zum ruckeln bringt)

edit:

Ich wollte nur die Auslastung zeigen. Lag war hier jetzt keiner.
Ergänzung ()

MHz gehen hier hoch und runter.. bei anderne Games (außer WoW) ist er stabil auf 1950 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde sagen nachdem computerbase 750w empfiehlt das wirklich am netzteil liegt. der 3080er chip verbraucht zwar nicht wirklich viel mehr als die 2080ti hatt aber mehr cuda cores und koennte mehr saugen unter extremlast.
Ergänzung ()

palit gamerock alle zotac und auch die gigabyte sollen ziemlich heiss sein... asus und msi sind viel besser nebenbei.
 
Bei diesem Problem muss man schon methodisch rangehen. Für viele heisst neu aufsetzen was anderes.

  • Alle Treiber installiert?
  • Irgendwelche Schrott Software von Gigabyte, Corsair etc.?
  • CPU Takt stabil?
  • Wo sind die Spiele installiert? defekter Speicher oder Kabel sind möglich
  • Läuft die Karte auch mit PCIe x16?

Und zuletzt: Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deinen 144Hz Monitor auf 120Hz kastrierst?
 
Gibt bei CoD CW eine Einstellung im Menü übrigens. Damit läuft der vram nicht mehr voll... (Ist er auch vorher nicht)
Von 80 auf 60 stellen. Kein Plan grad mehr wie die hieß, einfach zu finden auf jeden Fall.
Wird bei microrucklern auch empfohlen wenn man danach googled
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
konnte je nach Level den Texturen beim laden zusehen)
Den Fehler gibt es bei mir auch. Stammt aus einem Patch Ende November. Liegt am Texturstreaming. Einige Konsoleros hatten oder haben des öfteren "wallhacks", der Patch sollte das beheben. Seit dem hab ich auf Nuketown am Anfang (erste 30sec) keine Bodentexturen. Liegt am Game selbst, nicht an fehlendem vram ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Den Monitor habe ich auf 120 Hz, da es ein bekanntes Problem mit dem Standby bei 144 hz gibt.
Außerdem sind die 120 hz deutlich leichter zu halten und ich merke keinen Unterschied zu 144 hz.

Treiber habe ich nur für meine Creative Soundkarte und den Nvidia + GeForce Experiance.
Alle anderen Treiber wie chipset und co hab ich nicht geladen (Glaub das macht Windows 10 per Updates)

CPU laufen alle Kerne seit 2 Jahren stabil auf 4,8 GHz.
Wie gesagt hatte ich mit meiner 2080 Ti keine Probleme.

Festplatte hab ich 2x eine Samsung EVO 970 Plus M2.

PCIe sagt GPU-Z: x16 3.0 @ x16 1.1

Wenn ich in CoD CW in den Settings einstelle, dass er nur 70% VRAM nehmen darf, läuft es bis jetzt komplett flüssig.
MSI AFterburner sagt es werden ca. 7100 MB benutzt.

Sobald ich die Settings auf Mittel (80%) oder Hoch (90%) stelle fängt es wieder an zu ruckeln...
Also alles ab ca. 8000 MB VRAM ruckelt...

aber wieso?
 
Das ist doch schon mal was positives. Konntest du nervigen Lags auch in anderen Games eliminieren?
 
Und die 2GB mehr oder weniger machen den Kohl fett?

Schau mal seine Lösung an.

Wenn ich in CoD CW in den Settings einstelle, dass er nur 70% VRAM nehmen darf, läuft es bis jetzt komplett flüssig.
MSI AFterburner sagt es werden ca. 7100 MB benutzt.

Wie gesagt.. sich ne neue Graka kaufen für hohe Settings und dann gleich gegensteuern müssen ... ist das der Weg?
 
Zurück
Oben