Neuer PC - 4k gaming (RTX 3080 vorhanden)

Smartin schrieb:
zwischen 4770K und neuer Highend CPU lieben bei 4K oft nur ein paar Prozentpunkte. Klar gibt es Ausnahmen in CPU-lastigen Spielen, aber im Durchschnitt sprechen wir durchschnittlich vielleicht von rund 20% Leistungsplus bei gleichen Einstellungen.
Trotzdem ist es durchaus sinnvoll, die CPU mal zu erneuern. Ich stehe vor der gleichen Situation (4790) wenn ich endlich mal eine vernünftige GPU ergattern würde.
Ja genau - Hauptgrund für's upgrade sind eben Spiele Cyberpunk / COD die doch sehr CPU intensiv sind. Da fällt es halt echt arg auf.

Deathangel008 schrieb:
undervolting hilft.
schau dir mal den Fuma 2 an. wenn man übertreiben will NH-D15S. der 5800X wird so oder so heiß.
M.2 ist nur ein formfaktor. du meinst wahrscheinlich PCIe-M.2? 970 Evo Plus.
finde ich im Mindstar nicht und wie schon geschrieben wurde sollte man nicht davon ausgehen den ohne weiteres sinnvoll mit 4000 ans laufen zu kriegen, wenn überhaupt.
kostet mehr als ein stärkerer Fuma 2.
ist ne TLC/QLC-wundertüte, von mir kriegt die keine empfehlung.
und manche leute übersehen dass die "immens hochgeprügelte TDP" bei games nicht ansatzweise ausgereizt wird.
Das mit Undervolting von der Graka werde ich mal probieren, danke.

Jap meinte natürlich PCIe-M2(hab normale SSDs im Kopf als SSD abgespeichert die "kleinen" als M2 😇)
Und stimmt das mit der TLC/QLC lotterie hab ich auch schon gehört bei Crucial.

Die Samsung 2TB ist doch ein stück teuerer - aber liegt noch im Budget (Falls jemand brauchbare Alternativen hat, nur her damit - ansonsten wirds wohl die Samsung).

Der Tip mit dem Fuma 2 ist auch gut - schneidet im CB Test auch sehr gut ab.

Kryss schrieb:
Also ich hab z.b. Den Wechsel vom 3600 und auch vom 3700x zum 5800x deutlich gemerkt in 4k. Vor allem wenn raytracing und oder dlss genutzt wird. Bestes Beispiel cyberpunk. Es läuft einfach smoother gefühlt.

Unter einem 5600x bzw vergleichbar würde ich da nicht mehr anfangen wollen.

Intel wäre mir aktuell zuviel early adopter Aufschlag dabei plus board und ddr5...Lieber solides am4 board, 3200er RAM und gut isses imo. Gerade beim RAM und dem Takt kann man da echt gute Schnäppchen machen im Moment.

Edit:
https://www.computerbase.de/2021-11...die-12.-gen-intel-core-ist-quasi-ausverkauft/

Vg Chris
Ergänzung ()



Die 3080 packt eigentlich in fast jedem Szenario bei meinen Spielen 60 fps.
144 wird arg dünn wenn kein dlss zur Verfügung steht.

Seh das auch so mit Intel und AMD aktuell (aufpreis ist es nicht Wert MB + DDR5).
Stimmt das mit den 144 fps wird wohl knapp, aber denke auch das man bei einigen Games da schon in die Nähe kommt - speziell mit raytracing, dlss (+dlss swapper) + Resizable BAR und Grafik Settings nicht auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
konfert schrieb:
die "kleinen" als M2
wie gesagt, nur ein formfaktor (-> "klein"). entsprechende SSDs gibts mit PCIe und mit SATA. 2,5"-SSDs gibts auch mit beidem; PCIe-2,5" spielt im consumerbereich aber gar keine rolle.

Die Samsung 2TB ist doch ein stück teuerer - aber liegt noch im Budget
und im zweifel ein noch größeres stück besser. wenn die ins budget passt würde ich die nehmen.

(aufpreis ist es nicht Wert MB + DDR5)
DDR5 kriegt man ja vorerst eh nicht mehr und der aktuell (nicht) verfügbare bietet zumindest bei gaming keine vorteile gegenüber gutem DDR4.
 
kleines Feedback:
PC upgrade hat super geklappt - Dota2 läuft in 4k mit 144 fps :)
In dem Meshify 2 Case hat man wirklich viel Platz und es gefällt mir sehr (Habs jetzt doch mit Fenster bestellt schaut recht schick aus).

Hab zuerst die V1 von dem Gigabyte B550 AORUS Elite ATX Mainboard bestellt >.< habs dann aber gleich retourniert und die V2 bestellt.

Leider war ich das einbauen von AMD CPU's nicht gewohnt und hab gleich am Anfang 4 Pins verbogen - konnte die Pins aber zum Glück mit zitternden Händen ausbiegen.
 
Zurück
Oben