Mikron Setup verbessern

PvcZ

Cadet 4th Year
Hallo! ich möchte mein Mikrofon Setup verbessern, da ich durch Corona nun häufiger telefonieren muss. Also am PC wie am Handy. Ich verwende das Headet am PC und am Handy.

Mein aktuelles Setup sieht im Moment ca so aus: Anhang

Das Problem aktuell ist, dass man meine Tastatur hört. Was für mich auch klar ist, da bei meinem Headset ein kleiner Milimeter-Punkt als Mikrofon dient. Für mich als Laie würde es Sinn machen wenn dieser Mikrofon Eingang zu meinem Mund zielt aber gibt es sowas? Ich möchte keine aufwendigen Tischmikrofone usw.

Was holt man sich in meinem Fall am Besten?
#Nachtrag: Ich habe extra gepostet, weil im Kaufberatungsthread es eher um die Audioqualität geht und nicht um die Mikrofonqualität.
#Benutze Linux, diese Geräuschunterdrückung von "NIVEA" habe ich also nicht...

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

Anhänge

• setup.jpeg
    setup.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch Headsets welche ein gerichtetes Mikrofon haben ...

Solltest aber halt auch schauen das sie unter Linux eine Software haben welch dann die Geräuschunterdrückung etwas beherrschen.

Du meinst klassische Headsets? Over-Ears?
Sowas möchte ich vermeiden... Ich suche wirklich diese kleinen In Ear Stoppeln mit einem guten Mikrofon. Habe aber durch googlen leider nichts gefunden. z.B: sowas https://geizhals.at/r-de-videomicro-a1380001.html?hloc=at

Da steht man kann es mit dem Handy benutzen aber wie höre ich dann etwas? Würde da eine Kombi Adapter für Audio und MIc reichen (Anhang)?

Anhänge

• adapter.jpg
    adapter.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 134
Wenn das Handy halt den 3 Punkt Klinke hat dann kann man auch mit solchen Adaptern arbeiten ... ansonsten ein Ansteckmikrofon geht auch ..

Hallo PvcZ,

wenn du Störgeräusche wie etwa das Geklacker der Tastatur unterdrücken möchtest, dann helfen im Wesentlichen eigentlich nur drei Dinge:
  • von Kugelcharakteristik auf Nierencharakteristik umsteigen
  • für eine konstant mundnahe Positionierung des Mikrofons sorgen
  • softwareseitige Geräuschunterdrückung anwenden

Beim Rode VideoMicro lautet die entscheidende Frage:
Wie nah kannst du es an deinen Mund heranführen?
Und wie hoch wäre dann der Abstand zur Störquelle (Tastatur)?

Ich würde mich vllt. mal im Bereich der Kleinmembrankondensatoren (genauer: Instrumentenmikrofone) umschauen. Beispiel: https://www.kirstein.de/Live-Studio...nomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-schwarz.html

So ein Mikro könnte man per Klemme + Schwanenhals links am Regal anbringen und dann von schräg oben auf den Mund richten. Entscheidend für eine gute akustische Geräuschunterdrückung ist ein möglichst geringer Abstand zwischen Mund und Membran bei zugleich möglichst hohem Abstand zwischen Störquelle (Tastatur) und Membran.

Ein Mikro, welches irgendwo "in der Ferne" positioniert wird, nimmt verhältnismäßig viel Raumhall mit auf.
Mundnah mikrofonieren geht sehr gut per Headset. Wenn das keine Option ist, dann bleiben meines Erachtens nur Lavalier oder Mikrofone an einem längeren Stativ.

Danke für die ausführlichen Infos! :) Jetzt kenn ich mich in der Thematik mal ein bisschen aus.

Zurück
Oben