Mikrotik LHG LTE6 Kit

chakko

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich habe gestern mein erstes Mikrotik Produkt geliefert bekommen. Es ist das LHG LTE6 Kit. Nachdem ich alles montiert hatte und das Modem mit dem Netzwerk verbunden hatte ging soweit auch alles in Ordnung. Gerät wurde gefunden und ich habe mit der Konfiguration begonnen. Plötzlich war alles weg und ich war in einem unregistrierten Netzwerk. Ich bin zum Modem und habe festgestellt, dass keine Ethernetverbindung mehr vorhanden war. Heißt das Modem wird über POE betrieben, es hat Strom, aber keine Ethernetverbindung mehr. Die Lämpchen Power und LTE leuchten, Ethernet bleibt dunkel.

Hat jemand für mich einen Rat was das sein kann? Falsches Ethernetkabel? Ich habe ein CAT6 und CAT5e versucht, beide kein Erfolg. Adapter kaputt? Modem kaputt? Es ist recht schwer für mich einzuschätzen, das ist auch das erste Produkt, dass ich über POE betreibe.

Eventuell weiß kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Was willst Du damit denn überhaupt anstellen ?

Laut Datenblatt ist das ein Gerät für ländliche Gegenden mit extrem schlechtem Empfang und soll den dort verbessern.

Wenn das Gerät seine Spannung über den Netzwerkport bekommt und es läuft ist das durchaus schon einmal gut. Die Frage ist, wie versorgst du das Gerät? Switch, PoE Injector bzw. kannst du das stromliefernde Gerät überwachen?
In erster Linie heißt es, dass Das die Datenverbindung nicht mehr funktioniert. Kann verschiedene Ursachen haben.
Dazu fehlen aber wichtigen Informationen.

Wenn nach nem Reset des Mikrotiks das Netzwerk wieder geht, ist bei der Konfiguration was falsch gelaufen.

Quick Set scheint ein wenig buggy zu sein und hat bei mir ab und zu Interfaces einfach auf Disabled gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golgorod
@Golgorod
Es läuft über den mitgelieferten PoE Injector. Heißt also, dass mein LAN Kabel vom Modem in den Injector geht und der Injector in den Switch und ein Stromkabel den rest besorgt.

@h.kluncker
Ich habe eigentlich kaum was gemacht, es waren nur ein paar klicks möglich und zack war es schon weg.
Jetzt habe ich es komplett raus genommen und momentan läuft wieder alles übers Netgear Modem, ohne Probleme.

@hamju63
Genau das möchte ich damit erreichen. In meinem ländlichen Bereich, habe ich nur LTE zur Verfügung und habe deshalb dieses Teil angeschafft.

@zuo den muss man aber, meines Wissens nach, explizit aktivieren. Der ist nicht standardmäßig an.

@chakko Konfigurierst du das Gerät eigentlich per Webinterface oder über die Winbox? Ich kann letztere Empfehlen, ist viel komfortabler.

@brainDotExe
Per Webinterface. Die Möglichkeit, dass ich das Ethernet deaktiviert habe ist tatsächlich da. Ich kann mich noch erinnern, dass ich da etwas gemacht habe, weil ich keine IP fürs LTE bekommen habe. Könnte aber nicht mehr beschwören was es tatsächlich war. Im Grunde werde ich es mit dem Reset versuchen. Ich hatte eigentlich Angst, dass irgendwas defekt ist, sprich Zuviel Strom übers PoE gekommen oder sowas, wie gesagt, habe damit noch keine Erfahrung.
Wie komm ich eigentlich in die Winbox? Das müsste ja über USB gehen soweit ich das in einem Tutorial gesehen habe, aber diese LHG Dinger haben ja nur einen Ethernet Anschluss.

Die Winbox ist ist eine Software zum Konfigurieren von MikroTik Geräten, kannst du hier runterladen:
https://mikrotik.com/download

Du musst wohl aber erst mal einen Reset ausführen.

Hier übrigens noch die LTE Einrichtung:

Kann sein, dass die inzwischen im QuickSet Wizard mit drin ist, aber so geht es in jedem Fall manuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@brainDotExe
Danke erstmal, der Reset hat funktioniert und ich habe wieder vollen zugriff. Die Videos habe ich mir auch angeschaut nur habe ich ein riesen Problem. Das funktioniert nicht so wie die beiden Jungs es erklären.

Ich habe alles genau so gemacht wie sie es vorgezeigt haben, nur mein LTE interface wird nie als registered angezeigt, dementsprechend auch keine Internetverbindung. Man kann erkennen, dass das richtige Netz ausgewählt wurde und das empfang da ist, aber ich bekomme keine IP Adresse. Ich hab das jetzt mittlerweile mit 2 SIM Karten versucht und bei beiden das selbe spiel. Langsam bin ich etwas genervt.... ;(

Zurück
Oben