Mikrounterbrechung der Internetverbindung

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
Zusammenfassung der Hardware:

Erst eine FritzBox 7530, jetzt eine FritzBox 7530 AX

HP Elitebook 820 G2 mit Dockingstation (und ohne getestet). Fehler sowohl im LAN, als auch WLAN.

OS ist Windows 10



Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Internetverbindung bei meinem Laptop (HP Elitebook 820 G2).

Als Voranmerkung: Keines meiner anderen Geräte hat ein Problem mit dem Internetzugang, lediglich dieses Gerät ist betroffen.



Problembeschreibung: Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Sowohl bei LAN, als auch bei WLAN-Verbindung klappt im internen Netzwerk alles (Zugriff auf openmediavault, iobroker, homematic, etc.). Wenn ich jedoch eine Seite im Internet aufrufen möchte, laden diese gar nicht, halb, Fehlermeldungen des Browsers tauchen auf (ssl_bad_mac_error (firefox)) oder beim edge wird nach einer (automatischen) Aktualisierung der Fehler „status breakpoint“ angezeigt.

Dies ist teilweise auch bei den Einstellungen des edge aufgetreten.

Gestartete Downloads werden nach wenigen Sekunden abgebrochen

Nachdem der Fehler erstmalig aufgetreten war, hatte ich zunächst Windows 10 neu installiert, der Fehler trat aber weiterhin auf. Nachdem ich mich bei meinem Internetanbieter 1&1 informiert hatte, hieß es zunächst, dass es momentan generell Störungen in meinem Gebiet gäbe; nachdem diese behoben worden waren, der Fehler aber immer noch Bestand habe ich eine neue FritzBox bekommen, der Fehler ist aber leider geblieben.

Da es an keinem anderen Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone, AVR, Alexa) Schwierigkeiten gibt, kann ich also das Elitebook als Fehlerquelle sicher nennen.

Die Verbindung der FritzBox zum Internet war auch in keinem Fall gestört (nicht verbunden, neu verbinden, etc.)

Was habe ich bisher getan:

Ping auf die FritzBox ganz normal (<1ms), alle paar Sekunden gibt es aber Ausreißer nach oben (15ms). Dies sowohl im LAN, als auch WLAN.

Ich habe mir Wireshark installiert, werde aus den Meldungen aber nicht schlau. Das auffälligste hierbei ist jedoch, dass mir zwei LAN-Verbindungen angezeigt werden, jedoch über keine der Schnittstellen irgendein Traffic kommt, lediglich „Ethernet“ zeigt etwas an.

Löschen und neuinstallieren des Netzwerkadapters in Win10.

Lan-Kabel getauscht.

Das Gerät ohne Dockingstation mit Lan-Kabel, als auch ohne verwendet.

Ich habe mir die Verbindungen im CMD (Admin-Modus) anzeigen lassen. Dort tauchen auch die beiden Adapter „Lan-Verbindung 1*“ und „Lan-Verbindung 2*“ auf.

Nach einem Reset der Netzwerkverbindung (netsh int ip reset) und Neustart sind diese zunächst weg, nach kurzer Zeit aber wieder vorhanden.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, oder fehlen euch noch Infos? Ich versuche hier möglichst alle Screenshots hochzuladen, aber das ist momentan ein Glücksspiel.



Vielen Dank

Invader Zim

2020-12-23 13_54_22-Seiten-Ladefehler.png2020-12-23 14_07_32-Die Wireshark Netzwerk Analysesoftware.png2020-12-23 14_09_08-ComputerBase und 1 weitere Seite - Profil 1 – Microsoft​ Edge.png2020-12-23 14_48_04-Administrator_ Eingabeaufforderung.png
 
um das gleich mal auszuschließen, aus welcher Quelle ist das Installationsmedium für die Windows Neuinstallation gewesen?
Selbst mit dem Media Creation Tool erstellt bzw. von Microsoft direkt?

nicht das hier eine modifizierte und möglicherweise infizierte Quelle Schuld ist.

Treiber für das EliteBook wurden von HP direkt geladen oder mit dubiosen Treiber Tools installiert?
 
Moin,
ich habe die Windows 10 Installation aus dem Software-Download von ComputerBase.
Das Installationsmedium wurde mit Rufus erstellt.
Treiber: Ich hatte die von Windows installierten Treiber verwendet, und mit dem HP Software Downloader die HP Treiber installiert, was aber auch keine Besserung brachte. Momentan bin ich wieder mit den Windows-Treibern unterwegs, da ich aufgrund der Probleme den HP Software Downloader nicht mehr runterladen kann.
 
Stell mal testweise das WLAN in der Karte nur auf 2.4Ghz / 5Ghz Band ein und schau ob das zu einem anderen Verhalten führt.

Wir haben von den Geräten ca. 50 Stück und 3 Monate daran getüftelt, die sauber ins WLAN zu bekommen.

Haben wir am Ende nur im 2.4er hinbekommen, dass die Geräte sauber laufen, mit den APs, die hier im Einsatz sind.

Welche BIOS hast du auf der Kiste? Du solltest >= 1.28 haben mit Batterie Patch oder 1.31A, sonst wird sich bald der Akku verabschieden bei dem Ding. Sind in den letzten 3 Jahren ca. 30 Geräte bereits ausgefallen, mit defektem Akku, da die Ladekurve sehr aggressiv von HP gewählt wurde. Erst mit den neueren BIOS Versionen wurde dies nach unten korrigiert, dies nur als Tipp. Gut prüfen, ob dein Akku sich dem Ende der Haltbarkeit nähert, kannst du, wenn du das Gerät auf einer ebenen Fläche stehen hast und dieses dann kippelt, dann ist der Akku bereits dabei sich aufzublähen und sollte getauscht werden, das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Linux Stick erstellen und dort auch mal testen - da wäre das Betriebssystem auf SSD/HDD mal außen vor.
 
Moin, BIOS ist 1.31.
WLAN teste ich gleich mal, aber zu 95% hängt das Notebook in der Dockingstation mit Lan-Kabel.
 
Vielleicht es ja mal mit TCP probieren ??
Anleitung:
 
Habe eine Linux Live Version von Mint ausprobiert, und dort tritt das Problem auch auf.
Gibt es irgendeine Option im Bios, welche das verursachen könnte, oder aber ist es ein Hardwaredefekt?
 
Was ist im LAN alles zwischen der Fritzbox und deinem Notebook? Steck es mal direkt dran mit einem 1m LAN Kabel und den Rest abstecken. IP-Adressen Konflikt hast ja keinen im Lokalen Netz oder?
 
Hallo, ich brauche hier leider etwas um die Sachen zu testen, da das Problem teilweise schlimmer wird.

Im Netzwerk zwischen Notebook (bzw. Dockingstation) hängt normalerweise ein Switch und dieser dann am Router. IP-Address-Konflikte habe ich nicht in meinem Netzwerk. Habe momentan alle IP-Addressen von der FritzBox per DHCP vergeben.

Ich habe gerade mal das Notebook aus der Dockingstation genommen und es direkt mit dem Kabel an den Router gehangen. Selbst nach diversen Neustarts wollte das Notebook keine Internetseiten darstellen (Netzwerk zwar verbunden, Zugriff auf interne Seiten (Router, iobroker, etc), aber nichts im Internet) - erst nachdem ich das Notebook von DHCP auf Static gestelt hatte (habe allerdings nicht die IP genommen, welche von DHCP verteilt worden ist) funktioniert hier wieder etwas.

Allerdings hängen jetzt auch schon wieder Seiten. Ich vermute wirklich, dass etwas an der Hardware faul ist, sonst hätte das Ganze unter Linux funktionieren müssen.

Falls noch irgendwer Ideen hat, gerne her damit.

Ansonsten wünsche ich euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage
 
scheinbar hast du ein Zertifikat Problem. Gesicherte Verbindung sind entweder https oder über eine vpn verbindung.

stimmt die Zeit und Datum am besagten Laptop? Hast du bei der fritzbox mal ein komplettreset gemacht?
deinstalliere mal alle hp-tools (ausser Tastatur), die haben in der Vergangenheit nicht wirklich überzeugen können
 
Hallo, die FritzBox wurde zwischendurch getauscht als der Fehler bestand, und mit einer Linux Live Version (sowohl per Wlan als auch Lan) hat es nicht funktioniert.
Die Zeit am Laptop passt (musste ich neu einstellen nachdem ich die Mint-Live Version benutzt habe).

Die HP-Tools habe ich momentan nicht installiert - die Seite hatte so viele Probleme, dass ich das gar nicht runterladen könnte.
 
Zurück
Oben