Mikroverstärkung funktioniert nicht richtig

malakken

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hey,

ich habe folgendes Problem: Ich habe standardmäßig sowohl in Windows als auch Realtek Audio Console eine Mikroverstärkung von +10db eingestellt, da mein Mikro sonst zu leise ist. Allerdings wird diese Einstellung augenscheinlich von keinerlei Software erkannt. Wenn ich mein Mikro bei Discord, Teamspeak, Zoom etc. verwenden will (und mich jemand verstehen soll) muss ich nach Start des Programms die Realtek Audio Console öffnen, damit die Mikroverstärkung erkannt wird (beim öffnen von Realtek ist dann direkt +10db eingestellt und ich muss nichts machen, nur öffnen). Das reicht nicht einmal wenn ich den PC starte, muss für jedes Programm erneut gemacht werden, erst wenn ich danach kurz Realtek öffne wird die Mikroverstärkung übernommen. Ich verwende als Headset ein Sennheiser Game Zero, angeschlossen am Frontanschluss auf der Onboard Soundkarte von meinem MSI z390 Gaming Carbone Pro.

Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten
 
Hast du mal die Verstärkung in Windows eingestellt und nicht im Realtek Treiber?

micro.JPG
 
Irgendwo gab es eine Einstellung, dass Software die Audio Einstellungen nicht ändern darf.
Ich hatte mal das Problem, dass mein Pegel bei Starten von Anwendungen runtergeregelt wurde.
Habe ich nun nicht mehr.
Auf Anhieb finde ich die Einstellung aber nicht

@cvzone
Die EInstellung habe ich bei mir gar nicht.
Ich kann nur Pegel von 0-100 mit dB kann ich da nicht spielen
 
Vielen dank schon mal für die Antworten! Mikro ist auch in windows auf +10db gestellt, also genau der selbe Wert wie bei Realtek
 
Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit meinem Sennheiser Game One. Die Lautstärke des Mikrofons war am onboard Sound zu leise und ich musste die Mikrofonverstärkung auf +10dB sowie den Pegel auf 100 stellen.

Das hat allerdings (laut Aussage der Mithörer in TS) zu einem permaneten Grundrauschen beim Sprechen und gelegentlichem Übersteuern geführt.

Deshalb als Vorschlag:
Kauf dir für ein paar Euro einen USB DAC mit Mikrofoneingang. An den schließt du dann das Mikrofon, bzw. das komplette Headset an.
Seitdem ist bei mir Ruhe. Der Pegel in Windows ist nun auf 50 gestellt und das lästige Rauschen ist komplett weg. Laut den Kollegen im TS ist die Stimme nun auch etwas "klarer" und natürlicher. Unterm Strich viel besser als vorher...
Zudem umgehst du dadurch auch dein Problem mit deiner Reakltek Software, da das Mikrofon (bzw. Headset) jetzt losgelöst davon über den kleinen USB-Dongle läuft.

Das fängt bei ein paar Euro an, z.B.: https://www.amazon.de/Sabrent-Sound..._r=TZWREP1CKVJBED1BT1TF&qid=1608028396&sr=8-3

Ich selbst habe den Sharkoon Gaming DAC Pro S. Der kostet so um die 30€
 
Die Sabrents sind schon länger nicht mehr wirklich empfehlenswert, da sie leider ihren Chipsatz gewechselt haben. Bei mangelnder Verstärkung würde ich den Delock 7.1 Adapter oder SYBA SD-CM-UAUD mit dem älteren C-Media CM119 empfehlen. Der liefert nämlich noch rund 4,5 V für das Mikro und ermöglicht dadurch mehr Aufnahmepegel. Die meisten 3,5 mm Mikrofoneingänge sind chronisch undervolted!
 
Millkaa schrieb:
Irgendwo gab es eine Einstellung, dass Software die Audio Einstellungen nicht ändern darf.
Ich hatte mal das Problem, dass mein Pegel bei Starten von Anwendungen runtergeregelt wurde.
Habe ich nun nicht mehr.
Auf Anhieb finde ich die Einstellung aber nicht
War das zufällig die automatische Stimmaktivierung unter "Einstellungen > Datenschutz > Stimmaktivierung > Verwendung der Stimmaktivierung durch Apps zulassen"?
 
Moin,
nein das meine ich nicht.
 
Zurück
Oben