News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

Ich habe die Lösung für das problem. Wir haben 9mrd Menschen auf dem Planeten. Es ist einfach zu viel. Wir haben in der jungen generation zu viele Gamer. Wir müssen irgendwie zurück auf 6mrd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Harsiesis, laanos und eine weitere Person
Mal überspitzt zu sagen es sind "nur" knappe 8 Milliarden keine 9 .....

jedenfals warum sollte AMD jetzt weniger Chips bekommen als vorher bzw was vereinbart wurde

Es weiss doch keiner in wie weit Firmen tsmc ihre Kapazitäten um bzw ausgebaut haben , es ist Gang und gebe weniger rentable Linen einfach umzubauen das geht ein Stück schneller als komplette Produktionsgebäude aus dem Boden zu stampfen

Und das man Intel die eigenferigung abstreiten ist auch weit hergeholt , ja die GPU mag vielleicht von auftragsfertiger extern kommen aber ist Intel denn nicht in der Lage pcbs selbst zu bestücken ?

Ich behaupte Mal Intel hat die Möglichkeiten zur Endmontage was AMD und Nvidia nicht haben , wie und ob das einer der drei Firmen vor oder nachteile bringt das kann wohl keiner von uns sagen ausser er hat bei allen drei in der Produktion gearbeitet
 
SV3N schrieb:
Ich hoffe auf einen wirklich schlagkräftigen dritten Player bei den Grafikkarten, allein der Glaube fehlt mir aktuell mehr denn je.
Und ich sage es gerne wieder... Und Intel muss erstmal zeigen daß sie das mit den Treibern hinbekommen...
 
Bulletchief schrieb:
Unerfüllbare PR.
Meines Erachtens keine gute Idee.
Aber für manche gibt's ja keine schlechte Publicity.
Eben nicht
Was sind schon Millionen gpu, wenn man nicht von dedizierten redet ;) Intel dürfte alleine Millionen gpu in den Notebooks absetzen.
Das war Wunsch ein typischer Trump Move, Nixe Versprechen, was man nicht halten kann klingt viel, ist aber sehr sehr wenig.
 
fantastisch wäre eine hauseigene Fertigung der GPU‘s, weg und unabhängig von TSMC. Vielleicht geschieht das in 2-3 Jahren wenn die ersten neuen Intel Fabs in den USA ihre Produktion beginnen.
 
Zumal Intel ja nicht einmal die Nutzung der Spieler-Architektur Alchemist für Mining-Zwecke einschränken wird.
Das ist bei Intel und AMD kaum möglich, da sie open source Treiber haben. So eine Bremse könnte man unter Linux einfach entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und zivilist
Und nicht zu vergessen: dann müssen die Treiber auch noch stimmen. Das war in der Vergangenheit bei Intel nicht wirklich der Fall.
 
Nunja, also der Zeitpunkt wäre perfekt für Intel schnell eine Marktverbreitung zu erreichen, sofern sie liefern können. Und da hoffen wir mal, es gibt genug Versandfertige Grafikkarten.
Wenn diese dann eine Miningsperre haben und das gleich in jeder Treiberversion oder gar per Chiplösung, dann kann der Preis auch nicht so steigen.
Wenn die Karten auch an Gamer gehen anstelle von Minern, dann wird Nvidia und AMD nachziehen müssen, sonst drängen die sich selber vom Markt.
Es bleibt natürlich zu hoffen, dass Intel dann ein Playstation Direct ähnliches System bringt, eine Karte pro Käufer und an den Handel geht nur der kleine Teil.

Das wären so Baustellen die man abwarten muss und dann bleibt die Frage nach Treibern.
Eine tolle GPU ohne guten Treiber ist wie ein PC ohne Eingabegerät, aufm Bildschirm passiert nichts.
Meine erste Frage wär da nämlich ob mein alter Kram überhaupt läuft bspw. Gothic1, da musste man bei AMD teilweise schon Sachen erleben, kA ob das Intel als dritter Mitspieler hinbekommt.

Die Hoffnung bleibt erstmal. Fakten dann zum Release auf CB? 😊
 
NighteeeeeY schrieb:
2006 hab ich meine erste High End Grafikkarte für 500 OVP gekauft (ich hab nur 390€ durch nen Deal bezahlt). Das war damals das beste was es gab. 7900 GTX. FÜR FÜNFHUNDERT EURO.
Die hab ich mir auch geholt, war seit der TNT2-Pro meine erste High End Karte - und gleichzeitig auch ein totaler Reinfall weil die 8800GT danach so viel günstiger und stärker war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
mfJade schrieb:
war seit der TNT2-Pro meine erste High End Karte

Das war die Hochzeit, meiner persönlichen Leidenschaft für Hardware.

TNT2, Geforce2, Geforce3, Geforce4600, Geforce6800LE@Ultra, Geforce8800GT, Geforce260 mobile, Geforce480, Geforce780Ti und natürlich, die eine oder andere ATI(AMD) GPU wie die 9500pro@XT, die 9600mobile, die X1900AIW (eine meiner Lieblingsstücke) , die 7970, die R9 290 oder die R9 nano.

Die Lebensdauer der damaligen Karten wurde durch den Preis erträglich.

Heute leben die Karten länger und kosten daher auch mehr.

Aktuell, empfinde ich die momentane Situation sogar in irgend einer Weise "vernünftig". Greta, freut es auf jeden Fall.

btt:

Millionen von Karten, ist natürlich das Minimum, was Intel anstrebt. Für 100k pro Monat, macht man solche "Klimmzüge" nicht.

Wie viele dann davon bei den Daddlern mit kleinem Geldbeutel ankommen, kann nur der Markt sagen.

mfg

edit ich habe mal die Aufzählung der Nvidia Dingsbums in die richtige Reihenfolge gebracht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel es eines Tages hinbekommt, die Chips nicht mehr bei TSMC sondern selbst zu fertigen könnten Sie den Markt fluten und das Preisniveau stark senken. So nach dem Motto 2-fache 3090 Leistung für 499 Dollar.

Die Konkurrenz muss aus Mangel an eigener Fertigung weiter bei TSMC/Samsung fertigen lassen zu höheren Waferkosten als Intel (schliesslich muss TSMC auch was verdienen und die haben gerade die Preise massiv erhöht).

Folglich hätte Intel hier die Chance die Konkurrenz komplett auszubooten.
Das ist dann kurzfristig gut, aber langfristig schlecht für uns, da Konkurrenz vernichtet wird.
Nur mal so als Gedankenspiel.

Soweit wird es vermutlich aber nicht kommen da Intel den "Marktpreis" halt auch für die Bilanz mitnehmen will.
Das ist dann kurzfristig schlecht, aber langfristig gut für uns, da Konkurrenz erhalten bleibt.
 
Ich wünsche Intel, dass es mit den GPUs klappt. Derzeit ja die beste Möglichkeit den Einstieg zu machen :D
Aufgrund der Knappheit können Sie wirklich 100% Ihrer Bestände verkaufen....Normalerweise würden die Leute sicher überlegen und eher zu AMD und Nvidia greifen aber derzeit eine ganz andere Situation. Wenn Intel es schafft die Bestände die sie haben an die Endverbraucher zu schicken, können Sie sich damit bequem Marktanteile aufbauen. Auch wenn Intel natürlich ebenfalls von Knappheit betroffen ist, keine Frage. Aber das etablieren geht dann viel leichter. Bin gespannt.
 
Es wird nicht besser. Da steht "working to get" das bedeutet nichts weiter als: Ich versuche zu bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vielleicht ist der Start seitens Intel mit Arc auch so spaet, weil man neben der Optimierung von Treibern noch einiges an Grafikkarten auf Vorrat zum Marktstart wollte produzieren lassen ;).

Das hilft aber alles nichts, wenn Koduri, Gelsinger & Co. den Verkauf nicht auf eine GPU pro Kunde begrenzen bzw. einen Grossteil des Verkaufs per Referenzmodellen laeuft (die ich in jedem Fall einem Boardpartner Model vorziehen wuerde, notfalls auch mit Wasserblock, wenn die Luftkuehler ein Desaster werden sollten) und wie erwaehnt wollen OEMs ja auch noch bedient werden, ebenso wie es fuer die Profikarten Fertigungskapazitaeten braucht).

nVidia/Huang und AMD/Su sind noch deutlich weniger glaubwuerdig, denn die haetten natuerlich genau das machen koennen, und aeltere GPU-Modelle wieder auflegen koennen, aber bei denen dreht sich alles nur um den Maximalprofit und die muessen sich nicht noch erst etablieren im Gaming-GPU-Markt wie Intel (die natuerlich auch irgendwann da landen koennten, wo sich nVidia und AMD aktruell befinden) eben.

Eventuell reicht Intel auch der stabilere Gaming-Markt anstatt nur auf Maximalprofite mit Minern zu schielen, zumal letzteres ein Auf und Ab ist und der Kryptominig-Markt mit Grafikkarten irgendwann auch kollabieren koennte bzw. ganz zum erliegen kommen koennte, zumal Intel mit Miningchips wie Bonanza wohl auch daran arbeitet.

Fuer mich sind aktuell AMD/RTG und nVidia aus Kundensicht eher zweite Wahl bei Grafikkarten, zumal alles oberhalb RTX 3070Ti/RX 6800 auch in Zukunft im Hinblick auf Verbrauch/Abwaerme wenig Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
modena.ch schrieb:
Nur blöd dass die Intel Arc Chips bei TSMC in 6NM gefertigt werden sollen.
Und damit nimmt das wohl nicht übermässig tolle Erstlingswerk eben allen Anderen die Kapa weg.
1. weiß Du gar nicht, wie gut die Karte wird
2. nimmt Intel gar keine Kapazitäten weg. Sie haben sie bestellt und bezahlen dafür. Wenn die anderen zu wenig bestellt haben, weil sie den Markt falsch eingeschätzt haben und keine freien Kapazitäten da sind, ist das doch nicht das Problem von Intel.
3. Ist es doch sch... egal, da die Karten von NV und AMD eh nicht verfügbar sind und wenn dann nur zu Mondpreisen. Wie ein Sack Reis in China. Vielleicht kommen die anderen Hersteller dann endlich mal aus den Pötten, wenn ein weiterer Hersteller als Konkurrent am Markt ist? Meine Hoffnung ist, dass Intel mehr Interesse hat, den Markt zu versorgen. AMD und NV können es offensichtlich nicht oder wollen es nicht oder beides. Denn zwei Jahren hatten sie Zeit und 2 Jahre hört man nur Lippenbekenntnisse. Ob Intel das schafft, keine Ahnung. Mich nervt es aber, wenn sie allein für die Aussage schon wieder gebashed werden. Wie lange hat es seinerzeit gedauert, bis AMD die 5600X oder noch mehr 5800X und v.a. 5900X und 5950X dann endlich mal großflächig verfügbar hatten? Bei Intel ist vom 12100 bis 12900 alles da und das liegt sicher nicht daran, weil Intel nichts von ihren CPU verkauft.
Zudem geht es bei Grafikkarten nicht nur allein um Chips sondern auch andere Bauteile geht. Ich habe da mehr Hoffnung, dass Intel es schaffen kann, den Mangel endlich ein Stück weit zu beseitigen, da Intel garantiert die Chance des Mangels für sich nutzen will. Und davon kann letztlich der Verbraucher nur profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
eax1990 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Fakt ist: Intel hat bereits bestätigt keine Mining Einschränkungen auf ihren Karten einbauen zu wollen.
Den Direktverkauf haben Nvidia und AMD auch, aber bringen tut es nichts, wird alles von Minern weggekauft.
Was die Treiber angeht, glaube nicht dass sie aus dem Stand besser als AMD Treiber werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir alles egal. Konkurrenz belebt das Geschäft; das ist die Hauptsache. Alles andere (Leistung, Verfügbarkeit, Preis) wird sich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zurück
Oben