News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

Man darf nicht vergessen:

Wenn es Intel hauptsächlich nur ums Abzocken via Mining ginge, würde man keine Consumer Karten anbieten, das würde auch die Treibersache vereinfachen.
Da es danach aber nicht aussieht, glaub ich schon, dass Intel (dauerhaft) in den Gamingmarkt rein will. Und da ist eine halbwegs nennenswerte Verbreitung von ein paar Prozent möglichst bald absolut notwendig. Und sei es nur um genug Crashlogs zur Analyse von Treiberproblemen zu bekommen ;)

Wenn sie die Verfügbarkeit für Gamer irgendwie auf die Reihe bekommen, dann ist jetzt die beste Gelegenheit dazu im Markt gut anzukommen.

Ich kann mir nur nicht ausmalen, wie das gehen soll.
 
Natürlich ist in erster Linie nicht das Mining das Ziel von Intel, der Boom geht irgendwann vorüber und die Karawane zieht weiter.
Man möchte nicht noch mehr Kunden an AMD verlieren, die bekanntlich beides (CPU und GPU) sehr gut können.
nVidia versuchte ARM zu kaufen, jeder versucht sich möglichst breit in dem Markt aufzustellen.
Das ist eine langfristige Strategie.
 
Intel weiss ja, wie viele sie pro Jahr etwa herstellen können. Wenn es 1 Million sein werden, egal ob auf Niveau von einer APU oder 3090 Ti.... ob es die Miner oder die Community ist, welche die GPUs bekommen, wenn sie 1 Million+ ausliefern, pro Jahr, ist es erfüllt!

Dass sowas nicht im Interesse von "uns" sein muss ist ja klar ;)
 
Nobbi56 schrieb:
Davon abgesehen gibt es einen Direktvertrieb bei nVidia und AMD und wie wir wissen, hat er nicht wirklich zur Marktberuhigung beigetragen (um nicht zu sagen "gar nicht").

Der soll ja auch keineswegs zur Marktberuhigung beitragen, sondern dient einzig und allein dem Ziel den Umsatz steigern.

mit frdl. Gruß
 
xexex schrieb:
Von wem sie gekauft werden ist an dieser Stelle ziemlich egal, selbst wenn alle Intel GPUs an Miner gehen, bleibt dann an der anderen Stelle mehr für Gamer übrig.

Man kann bei Minern nicht an die "Vernunft" plädieren und auch die Verbote kommen viel zu zögerlich. Die einzige Möglichkeit den GPU Markt halbwegs wieder zu beruhigen, ist ihn mit unzähligen GPUs zu fluten.
Nein, denn Mining ist in den meisten Fällen eine Art "Schneeballsystem". Und die Schneebälle sind GPUs, will man also den "Hypetrain" nicht verlieren, rekrutiert man mehr Schneebälle.

Auch wenn man den Markt mit hunderten Millionen GPUs fluten würde, würde das die Preise nicht oder bestenfalls nur kurz entspannen. Die Miner werden sofort loslegen und mit jeder GPU die rechnet weitere GPUs finanzieren die rechnen, und noch weitere die rechnen usw.

Man müsste den Markt schon stetig steigend mit GPUs versorgen - um sozusagen ständige dem Schneeballsystem davonzulaufen.
Das ist aber wenn man das mal konsequent zu Ende denkt leider absurd anzunehmen - da die Ressourcen der Erde und auch der Halbleiterfabs nunmal endlich sind.

Man braucht dafür einfach ANDERE Lösungen...Proof-of-Stake (oder andere noch bessere Verfahren) aber nichts das nach "Schneeball"-Prinzip wie Proof-of-Work arbeitet.
 
Aus meiner Sicht wird da zu viel hineininterpretiert.

Intel ist offensichtlich derart weit fortgeschritten, dass sie solche Aussagen ohne Probleme machen können. Das ist ein gutes Zeichen. Mehr aber auch nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Iscaran schrieb:
Nein, denn Mining ist in den meisten Fällen eine Art "Schneeballsystem". Und die Schneebälle sind GPUs, will man also den "Hypetrain" nicht verlieren, rekrutiert man mehr Schneebälle.
Miner kaufen das, womit sie am effektivsten minern können und natürlich ist dieser Markt ein Fass ohne Boden. Aber selbst bei einem Fass ohne Boden kann man nur so und so viel Wasser auf einmal reinkippen. Aktuell werden sogar LHR Karten von Minern gekauft, bei Verfügbarkeit der Intel Karten, würden diese wieder für Miner uninteressanter werden.

An PoS glaube ich nicht, die Miner werden schlichtweg irgendwas anderes Minern, keiner der Coins hat irgendwelche wirkliche Bedeutung, als das es nicht in kürzester Zeit durch ein anderes ersetzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr zweifelhaft. :(

Intel übertreibt aber ständig mit seinen Announcements oder manipuliert Ergebnisse von Dritten so richtig dreist, dass es auch jeder merkt.

Wäre natürlich schon schön wenn sie tatsächlich irgendwas abliefern könnten was so irgendwie an der Mittelklasse von AMD und Nvidia kratzt. :)

Allerdings ist ja auch noch irgendwie fraglich wie es so mit Software und Features aussieht.
Aber Intel hat ja massig Kohle. Also mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
NighteeeeeY schrieb:
Bei einer 300€ Konsole hast du.....eine 300€ Konsole mit der du spielen kannst.
Bei einem 300€ PC hast du....einen 300€ PC mit dem du spielen kannst und alles andere tun kannst, was ein PC kann.
Das war vielleicht 2008 so, aber heutzutage können Konsolen so viel mehr, dass viele Leute gar keinen PC nebenher brauchen. Für das meiste alltägliche reicht eine Konsole. 300€-PCs können heutzutage eher wenig bis nichts, dank der aktuellen Preise ist selbst booten eine Herausforderung in dem Korsett. "Gaming" kannst du da komplett vergessen, außer du bist Minesweeper-Profi.

Konsolen und PCs können theoretisch sehr gut nebeneinander existieren - aber nur, wenn der PC-Markt sich nicht selbst auffrisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtiger optimismus ist nicht verkehrt - dabei kann man über pr aktionen jetzt streiten.
aber die lage ist nunmal diese dass intel sich (fast) keine bessere marktlage zum einstieg aussuchen könnte - zur zeit wird alles gekauft was halbwegs brauchbar und lieferbar ist; der preis ist inzwischen in solche sphären aufgestiegen, das intel selbst mit einem mitellmäßigem bis gutem, aber lieferbarem, produkt sich eine ordentliche scheibe vom markt abschneiden könnte!

dazu kommt noch die wettbewerbssituation - ein weiterer player am AIB grafikmarkt wird die anderen beiden kaum kalt lassen; gerade ein name wie intel ist nicht irgendjemand.
außerdem vermute ich dass nichtmal intel sich eine vollpleite mit so einer ansage ans revers hängt; selbst wenn das spitzenprodukt aus der arc serie irgendwo zwischen einer 6700xt und einer rtx3070 positioniert und grob unter 750€ bleibt, wäre das in der jetzigen lage sehr willkommen am markt.

und ich sage es gerne nochmals: das nicht irgendeine kleine garagenklitsche, sondern immernoch intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Finde ich gut von Intel, werde bis auf weiteres keine Grafikkarte mehr holen, weder von NVidia noch von AMD da die im Selben Bot mittlerweile sitzen, und da können die von mir aus 56GB DDR7 einpflanzen, die Preise werden damit sicher nicht gerechtfertigt, wenn alle Spiele eh XBox Portierungen oder PS5 Portierungen sind.
PC Zocken hat sich erstmal erledigt für mich wie auch für viele andere, vor allem da die Spiele auf der Console um einiges Geschmeidiger laufen.P einige Spiele ausgenommen wie LOL oder CS GO die aber genausogut auf jedem Toaster Laufen und keine 1,5K Grafikkarte voraussetzten.....
P.S. Sind aber ganz Tolle Partnerfirmen , wage zu bezweifeln da die Ihre Finger in Spiel haben, wenn die schon Grafikkarten für Miner und nicht für Gamer herstellen. PC Gaming ist somit Total OUT!Ne echt Toll kaufst eine Karte die du übers minen den Kaufpreis wieder einholst, das siehts man weider das PC vor allem nicht für Gaming gemacht wurde P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DLSS_Cryonaut die Endkundenpreise machen weder NVIDIA noch AMD, sondern der Markt.
Da ein riesiger Anteil der GPUs einfach an Mining Farmen geht und das nicht direkt von NVDIA oder AMD, sonder der Partner Firmen, können die nichts dafür.
Ob Intel die Retterin sein wird, bezweifle ich sehr, denn auch sie fertigen bei TSMC und dies Kapaziäten sind begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Danke für den letzten Absatz. Ich hatte schon vergeblich danach gesucht wie viele Produziert werden.

Ich würde behaupten mit iGPUs kennt sich Intel aus. Sorgt auch immer für Erstaunen bei der Steam HW-Umfrage.
Konkurrenz belebt das Geschäft find ich dooph. Wenn man bedenkt wie AMD sich immer hinstellt und dann trotzdem die selben Spiele macht wie sein Konkurrent. Wieso Intel sich das dann entgehen lassen soll frag ich mich bzw. spätestens die Händler die es dann schlussendlich verkaufen. So viel zu der Markt regelt. Deswegen bin ich da auch total dagegen. (Was man mit den ganzen massiven Gewinnen in der Gesellschaft umsetzen könnte statt in private Taschen..)
 
SoDaTierchen schrieb:
aber heutzutage können Konsolen so viel mehr, dass viele Leute gar keinen Gaming-PC nebenher brauchen.
Ehhh, wenn Konsolen "so viel mehr konnen", warum dann diese Einschränkung, dass viele Leute dann gar keinen Gaming-PC mehr brauchen?

Wenn ich 2008 bereits eine Konsole zum spielen hatte, brauchte ich auch damals schon keinen Gaming-PC mehr. Genau das, was nightey sagte. Mit ner Konsole hast du ein reines Spielegerät. Mit nem PC hast du ein Allrounder, der auch Spiele spielen kann.
Du hast seine Aussage eher bestätigt als widerlegt.
 
Syrato schrieb:
Ob Intel die Retterin sein wird, bezweifle ich sehr, denn auch sie fertigen bei TSMC und dies Kapaziäten sind begrenzt.
Wenigstens einer hats mal verstanden.
Intel GPUs von TSMC bedeutet im Umkehrschluss weniger AMD Chips.
Dazu kommt noch: Chemikalien für die Chipfertigung sind knapp, ebenso wie Spannungswandler, VRAM und weitere Kleinteile.
Intel fertigt nicht mal selber, weil deren Fabs mit CPUs, diversen Controllern usw schon ausgelastet sind.
Und natürlich haben auch Asus, Gigabyte bzw. deren Fertiger die letzten Monate auch nicht Urlaub gemacht und gewartet bis Intel einen Auftrag schickt, sondern Karten gebaut sofern der restliche SMD Kram erhältlich war.
Wenns jetzt auch noch blaue Karten gibt, dann laufen dafür weniger rote/grüne vom Band.
Scheinbar glauben einige , dass Fertigungsstrassen über Nacht durch Feenhand aus dem Nichts erscheinen.
80 % der Karten die nicht in Miningrigs landen, gehen ohnehin an OEMs für Komplettsysteme.
Könnt euch also selber ausrechnen wieviel für uns Selbstbauer übrig bleibt.
Lustig wie sich hier manche immer den blauen Gaminglebensretter herbeifantasieren..... aber träumt ruhig weiter demnächst bei Alternate & Co eine günstige Graka zur UVP zu bekommen. :lol:
Ich hoffe nur meine betagte GTX980 machts noch ein bisschen bis sich das ganze Thema beruhigt..... so bis Ende´22/Anfang ´23......
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Dazu kommt noch: Chemikalien für die Chipfertigung sind knapp, ebenso wie Spannungswandler, VRAM und weitere Kleinteile. Intel fertigt nicht mal selber, weil deren Fabs mit CPUs, diversen Controllern usw schon ausgelastet sind.
Das sind eigentlich so relativ frei in den Raum geworfene Aussagen, die meist auf Gerüchten und der Beobachtung der Marktlage basieren, leider aber nie die Gründe im Detail beleuchten.

Sind die Fabs von Intel ausgelastet? Meines Wissens war es vor ein paar Jahren mit der 14nm Fertigung der Fall, seitdem ist das Thema eigentlich längst durch. Welche Fabs von Intel sind denn überhaupt ausgelastet? Chipfertigung? Testing? Assembly?

VRAM ist meines Wissens aktuell gar nicht knapp, zumindest aber wäre mir kein aktueller Bericht bekannt, der sowas behauptet. Ist denn ASUS, Gigabyte und Co. ausgelastet? Wenn man sich die Fülle an Mainboards so anschaut, die sie für alleine für Alder Lake raushauen, so ist das relativ schwer vorstellbar.

Deshalb sind solche Aussagen bestenfalls hochspekulativ. Ja! Intel wird die Wafer von TSMC im N6 Prozess beziehen, aber schon hier kann aktuell kein Außerstehender sagen, inwiefern sich der N7 und N6 Prozess überhaupt überschneidet. Was passiert dann? AMD hat gar keine eigenen Werke, wer macht aus den Wafern bei AMD die Chips? Werden es die gleichen Fabs wie bei Intel sein? Wohl kaum!

Intel ist noch immer ein Chipgigant und auch wenn sie in der Vergangenheit immer mal wieder Mist gebaut haben, so hat diese Firma riesige Kapazitäten und gute Beziehungen zu Zulieferern. Jetzt ins blaue zu spekulieren und behaupten Intel könnte an der Marktsituation gar nichts ändern, entbehrt kaum einer belegbaren Faktenlage. Es kann so kommen, es kann Blödsinn sein, die Alder Lake CPUs waren jedenfalls vom ersten Tag gut lieferbar und sind es bis heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denonom
xexex schrieb:
Alder Lake CPUs waren jedenfalls vom ersten Tag gut lieferbar
Kunsttück dass Kapazitäten vorhanden sind wenn man die Produktion von Vorgängergenerationen einstellt, zudem anfangs nur teure Z-Boards und kaum (und wenn nur sündteurer) DDR5 Riegel haben die Verkaufszahlen auch nicht gerade explodieren lassen. Abgesehend davon dass zu Marktstart eher die hochpreisigen Modelle kamen die ohnehin nicht die breite Masse kauft.

Zur Chemikalien und Bauteilknappheit gabs im vergangenen Jahr immer wieder mal Berichte, zum Teil auch hier. Auch im heise Bit-Rauschen Podcast wurde es manchmal erwähnt.
 
gustlegga schrieb:
zudem anfangs nur teure Z-Boards und kaum (und wenn nur sündteurer) DDR5 Riegel haben die Verkaufszahlen auch nicht gerade explodieren lassen.
Ersteres hat gar nichts irgendwelchen Produktionsproblemen zu tun, sondern ist eine reine marktstrategische Entscheidung. Lieferprobleme bei DDR5 Speicher, würde ich auch eher auf aktuelle Transportkosten und Probleme schieben. Sowohl Nvidia als auch AMD haben auch zuerst ihre teuren GPU Lösungen präsentiert und konnten trotzdem nicht liefern.

gustlegga schrieb:
Zur Chemikalien und Bauteilknappheit gabs im vergangenen Jahr immer wieder mal Berichte
Eben! Immer mal wieder behauptete eine Seite mal was von Chemikalienknappheit, eine andere bemängelte fehlende Substrate und und und.

Erstens im vergangenen Jahr und zweitens wenn in den Regalen das Klopapier ausverkauft ist, dann muss irgendjemand mehr gekauft haben wie sonst üblich. Es ist leicht zu behaupten, es würde an allen Ecken und Enden fehlen, es ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Mangel entsteht vor allem dadurch, dass Firmen über Gebühr alles benötigte aufkaufen, die Frage ist hier, wer hat wie viel und wovon gekauft.

Einzelne Details und diverse Zusammenhänge wurden hier schon zu Genüge beleuchtet. Fakt ist, es gibt aktuell weder Engpässe bei der CPU Fertigung bei Intel, noch bei der Mainboardfertigung (zumindest nicht Alder Lake). Das mag bei Intel GPUs anders aussehen, es ist aber aus der Luft gegriffen, die GPUs würden die Stückzahlen der Nvidia und AMD Lösungen kannibalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben