News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

wow. Wie komplett aufgeblasen ist das Thema denn bitte? Wie kann man denn aus den zwei Twitter-Posts so einen Rießen-Artikel generieren?

1) Der erste Post sagt lediglich aus, dass Intel vor hat Grafikkarten zu verkaufen (bekannt) und dass die Stückzahl im Bereich "Millionen pro Jahr" liegen wird (bei Intel anzunehmen).
2) Der zweite Post bestätigt, dass Intel vor hat, Grafikkarten zu verkaufen.

Was daran ist neu? Was daran schürt Erwartungen?

Ich habe schon Abstand davon genommen, normale Nachrichten-Seiten zu besuchen, weil alles nur noch aufgeblasen wird. Ich sollte wahrscheinlich darüber nachdenken, dass auch für PC-Seiten sein zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Chismon, shaboo und eine weitere Person
f-rex schrieb:
2008 konnte ich mir nach dem Abi auch noch für ~1000 Euro einen soliden Rechner inkl. Monitor zusammenbauen. Echt krass wie teuer das mittlerweile geworden ist..
Es ist nur so teuer wie Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Und wenn "die Leute" überwiegend aus Kryptominern mit $$ in den Augen besteht, dann haben wir halt das Nachsehen. Sich darüber zu ärgern oder zu wundern bringt ja nichts.

Dass Hardware allgemein teuerer wird sollte einen auch nicht wundern. Nen 1000€ Rechner heute is ja dennoch um ein vielfaches schneller und effizienter als 2008. Im Bereich Elektronik haben wir eigentlich eine extreme Deflation. Die Dinger können immer mehr und mehr und kosten dabei entweder gleich viel oder unwesentlich mehr.
 
Naja, ein weiterer Player am (Gaming-)GPU-Markt kann jedenfalls nicht schaden und Intel dürfte zumindest die Manpower haben, um da auch Software-mäßig gleichziehen zu können. Selbst wenn sie "nur" auf 3060/3070-Niveau unterwegs sind, reicht das ja für die allermeisten aus. Wenn dazu der Preis, wie angedeutet, klar unter Nvidia/AMD liegt, ist das genau das, was der Markt gerade braucht (falls Intel liefern kann).
Ergänzung ()

AxelStu schrieb:
Es ist nur so teuer wie Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Und wenn "die Leute" überwiegend aus Kryptominern mit $$ in den Augen besteht, dann haben wir halt das Nachsehen. Sich darüber zu ärgern oder zu wundern bringt ja nichts.

Ich glaube, das liegt auch daran, dass Leute viel mehr daheim sind und Gaming im Allgemeinen einen immensen Zulauf hat.
 
Ich erwarte erstmal gar nix, im besten Falle eine passable Full-HD Karte auf Niveau einer 3050/RX 6600.
Und ob die Stückzahlen auch nur ansatzweise erreicht werden ist auch noch ein Punkt.
 
zu manchen Posts bezüglich Treiber: Was nützen gute Treiber von Grafikkarten der hersteller XY, die man sich nicht kaufen oder leisten kann!? ;)
ich hatte bisher nie Stress mit intel-Treibern...
abgesehen davon sind die AMD-Treiber auch nicht immer das gelbe vom Ei... und für ältere games eh grottig!
 
Wird man ja Ende des Jahres sehen, wie gut Intel liefern konnte. Einfach mal abwarten und Getränk der Wahl trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Viele reden davon, dass ein weiterer Gegenspieler im Grafikkartenmarkt Vorteile bringen wird. Hmmmm, ist das das so?
Mmn wird das nur etwas werden, wenn Intel in der Lage wäre eine Technologisch und Leistungstechnisch ebenbürtige Grafikkarte im bereich des 3080 - 3080TI raus zu bringen. Welcher auch Preislich gegenüber AMD und Nvidia Günstig (Achtung nicht billig) sein müsste. Das wird nicht passieren!

Was passieren wird ist eine Grafikkarte, die im bereich des 3050 erscheinen wird, (in welcher Stückzahl wird wiederum verschärfen/entlasten) welcher vielleicht günstiger ist, aber weder Nvidia noch AMD interessieren wird. AMD und Nvidia werden die Preise für dieses Segment senken, aber im gleichen Atemzug alle übrigen Karten im Preis anheben. Für Nvidia kann das nur eine WinWin Situation werden. AMD ? Keine Ahnung auf welchen Trip momentan AMD surft.
Fazit:
Also alles in allem egal. Ich glaub ich hol mir wieder ein RC Basher und geh nach draussen. ROFL
 
cypeak schrieb:
aber die lage ist nunmal diese dass intel sich (fast) keine bessere marktlage zum einstieg aussuchen könnte - zur zeit wird alles gekauft was halbwegs brauchbar und lieferbar ist; der preis ist inzwischen in solche sphären aufgestiegen, das intel selbst mit einem mitellmäßigem bis gutem, aber lieferbarem, produkt sich eine ordentliche scheibe vom markt abschneiden könnte!
Was aber auch wieder das große Risiko birgt, dass wenn sie es vergeigen mit schlechten Treibern, hohem Verbrauch und/oder kaum Leistung, also insgesamt schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis und besonders die Power/Performance-ratio, dass sie dann dafür, dass wenn sie den Marktstart ihrer Grafik versaubeutelt haben an der Börse eine ziemliche Klatsche bekommen werden.

Weil ausgerechnet zum besten Zeitpunkt ein schlechtes Produkt abzuliefern nach all dem Hype, den ewigen Verschiebungen (Intel Xe/Intel Arc sollte schon 2020 auf den Markt kommen!) ihrer gehypten Intel Odyssey und Rajas ewigem Sprüche-klopfen, dafür wird Intel dann ziemlich schnell Konsequenzen an der Börse sehen.


-AKI- schrieb:
Viele reden davon, dass ein weiterer Gegenspieler im Grafikkartenmarkt Vorteile bringen wird. Hmmmm, ist das das so?
Mmn wird das nur etwas werden, wenn Intel in der Lage wäre eine Technologisch und Leistungstechnisch ebenbürtige Grafikkarte im bereich des 3080 - 3080TI raus zu bringen. Welcher auch Preislich gegenüber AMD und Nvidia Günstig (Achtung nicht billig) sein müsste. Das wird nicht passieren!
Der ein oder Andere mag vielleicht meinen, dass ich bei dem Thema Pessimist sei. Bin ich nicht! Ich bin da absoluter Realist. Weil realistisch betrachtet waren Intels Abstecher in den Bereich Grafik bisher alles andere als von Erfolg gekrönt, ums mal vorsichtig auszudrücken. Und das DG1-Abenteuer wirft seine Schatten voraus.

Wie gesagt, Intel's Arctic Sound wurde schon 2018 für 2020 angekündigt. Dann später kurz vor Marktstart wieder in die Zukunft verschoben und Ende 2019 hieß es dann schon 2021. Wer den Taschenspielertricks glaubt, enttäuscht sich selbst.

Hexus.com: Intel Arctic Sound GPU event expected next month
PCGamesN: Intel’s Arctic Sound GPU is being re-targeted as a discrete gaming graphics card
PCMag.com: Intel's First Dedicated Graphics Cards to Launch in 2020
WccfTech.com: Intel Officially Confirms: Entering Dedicated GPU Market In 2020

Immer dran denken, ihre erste dedizierte Grafik sollte schon 2020 kommen!
Zumindest war das schon April 2018 in der Gerüchteküche und Raja hat das im Juni 2018 noch einmal per Twitter-Post unmissverständlich bestätigt.

raja_2018_dGPU_2020.png


Mit 2020 war nix. Ihre DG1-SDV wurde dann für Ende 2019 angekündigt (hinterher verschoben auf die CES 2020), kam dann aber auch erst im Januar 2021 zu den OEMs (für die Treiber-Entwicklung und Abstimmung für Spiele-Kompatibilität).

Viele haben übrigens vergessen, dass die Intel-Karte für die Treiber-Entwicklung (Intel Iris Xe Graphics, DG1-SVG) übrigens 96 Execution-Units hatte, die spätere eigentliche DG1 für die OEMs (DG1 OEM) nur noch 80 Execution-Units. Die letztendlich dedizierte DG1 für OEMs wie von Asus, war also sogar nochmals schwächer als zuvor angekündigt.
TechPowerUp: GPU-Database: ASUS DG1 OEM Specs

Die echte DG1 als Grafikkarte für die Verbraucher kam dann auch nicht frei verkäuflich in den Markt, sondern nur zu ausgesuchten OEMs (Asus+Coloful), während Colorful prompt wieder zurück gerudert ist und hat zu erkennen gegeben, dass man mit der Intel DG1 lieber nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
PCGamesHardware: Intel DG1 Launch: Desktop-Grafikkarte Iris Xe zusammen mit Asus und Colorful
PCGamesHardware: Iris Xe DG1 in OEM-Produkten: Colorful ist doch nicht an Bord, Intel rudert zurück

Behaltet die Fakten im Auge und macht Euch selbst nüchtern ein neutrales Bild mit allen zur Verfügung stehenden Informationen. Fakt ist, Intel hat schon seit Jahren ihre dedizierte Grafik immer wieder vollmundig angekündigt, ebenso wieder klammheimlich eingestellt (Arctic Sound ist hops gegangen) und auch von 2020 in 2021 verschoben (selbst 2021 sollte schon die DG2 kommen, ist sie aber mal wieder nicht).

1643723718247.png


Wir schreiben schon wieder das Jahr 2022 und es gibt noch immer keine DG2 und die DG1 gabs nur in homöopathischen Dosen bei OEM-Dosen, die schwächer war als zuvor angekündigt.
TomsHardware: Intel Xe DG1 Benchmarked: Battle of the Weakling GPUs
IgorsLab.de: Exklusiv: Ist Intels Arctic Sound bereits tot? – Zwei existierende Modelle samt Specs, Bildern und einigen Fragen

Bisher war alles, was wir zu sehen bekommen haben größtenteils heiße Luft (und noch viel mehr Gerüchte!).
Lasst Euch nicht von Nonsense-Gerüchten und Rajas Sprüche klopfen einfangen, ihr enttäuscht nur euch selbst.

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und uli_2112
Wenn Intel könnte und man es im Handel durchsetzen dürfte sollte Intel den Verkauf einfach sanktionieren. Eine GPU pro Kunde, fertig. Händler die sich nicht dran halten werden gebannt. MF macht es schon im Grunde so und das ist ein guter Hebel gegen Miner und Scalper. Auch wenn diese sich ggf. mehrere Accounts anlegen aber trotzdem wäre es eine Hürde mehr.
 
Lhurgoyf schrieb:
Den Direktverkauf haben Nvidia und AMD auch, aber bringen tut es nichts, wird alles von Minern weggekauft.

Das ist wohl eher ein Problem der Umsetzung des Direktverkaufs, bei EVGA war dieser bspw. fairer geregelt gewesen (bis zur Umstellung vor kurzem; also dem Glueckspiel bei NBB oder der Warteschlangenlotterie auf der AMD-Webseite vorzuziehen), auch wenn die von der Nachfrage foermlich ueberrollt worden sind und nicht mehr nachgekommen sind und damit das Ganze mit der Ausnahme fuer vorherige Kunden) eingedampft haben.

Wenn man das vernuenftig umsetzt, bspw. pro Kredikarte und Produkt-Vorregistrierung/Anmeldung auf lange Sicht nur eine Karte pro Person zu verkaufen, dann gehen die Bot-Scalper und Miner naemlich bei den Referenzmodellen leer aus und gucken dumm aus der Waesche bzw. sind gezungen die deutlich teurer erwarteten Boardpartner Grafikkarten nach bisherigem Modell abzuschoepfen.

Zudem wuerde dabei Intel deutlich mehr verdienen, wenn sie selber mehr Referenz- als Boardpartnermodelle auflegen und verkaufen werden.

Auf ASUS, MSI oder Gigabyte (evt. ASRock u.a.) Modelle lege ich keinerlei Wert aktuell bzw. brauche diese nicht noch dafuer zu belohnen, dass diese mit Ihren Aufpreisen weit ueber den Materialkosten und Vertriebsaufwand fuer die Karten (also mit zweifelhaftem Mehrwert) sich auf Kosten der Kundschaft maechtig gesund stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
-AKI- schrieb:
Viele reden davon, dass ein weiterer Gegenspieler im Grafikkartenmarkt Vorteile bringen wird. Hmmmm, ist das das so?
Mmn wird das nur etwas werden, wenn Intel in der Lage wäre eine Technologisch und Leistungstechnisch ebenbürtige Grafikkarte im bereich des 3080 - 3080TI raus zu bringen. Welcher auch Preislich gegenüber AMD und Nvidia Günstig (Achtung nicht billig) sein

Die meisten Käufer dürften sich bei der Leistung der 3060 für um 200-400 euro finden lassen. Wenn sie das bei gutem Verbrauch hinbekommen und die Software passt könnte das schon was werden.
 
NighteeeeeY schrieb:
2006 hab ich meine erste High End Grafikkarte für 500 OVP gekauft (ich hab nur 390€ durch nen Deal bezahlt). Das war damals das beste was es gab. 7900 GTX. FÜR FÜNFHUNDERT EURO.

Und jetzt sind wir mittlerweile bei 2-3000€ für Top of the Line. Einfach nur absurd. Das muss enden.

Kleiner Tipp wo man noch sehr sehr viel für sein Geld bekommt "Konsolen"
Jaaaa ich weiß die Verfügbarkeit lässt zu wünschen übrig.
 
Chismon schrieb:
Das ist wohl eher ein Problem der Umsetzung des Direktverkaufs, bei EVGA war dieser bspw. fairer geregelt gewesen)
Hab ehrlich gesagt noch kein vernünftiges Modell gesehen, auch bei EVGA war ich eingetragen und habe nie eine Benachrichtigung erhalten. Solange diese Karten sich fürs Mining eignen und Mining profitabel ist wird sich die Situation nicht ändern.
 
Ich bin ja echt gespannt, ob Intel auch nur annähernd liefert. Mir fehlt der Glaube, aber ich kann mich ja irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
SV3N schrieb:
das maximal auf das Niveau einer 3060/3060 Ti hinausläuft
Ich denke, das wäre für die allermeisten Verbraucher schon eine gute Nachricht, wenn die Karten dann auch deutlich günstiger wären. Die Leute, die sich Grafikkarten wie die 3080'er oder 3090'er wirklich leisten können, sollten die klare Minderheit darstellen. Auch, wenn diese Karten ständig vergriffen sind.
 
Es würde auch reichen, wenn die nur minimal günstiger und gut verfügbar wären! ;)
 
TechFA schrieb:
Behaltet die Fakten im Auge und macht Euch selbst nüchtern ein neutrales Bild mit allen zur Verfügung stehenden Informationen. Fakt ist, Intel hat schon seit Jahren ihre dedizierte Grafik immer wieder vollmundig angekündigt, ebenso wieder klammheimlich eingestellt (Arctic Sound ist hops gegangen) und auch von 2020 in 2021 verschoben (selbst 2021 sollte schon die DG2 kommen, ist sie aber mal wieder nicht).
ich finde nicht dass du die lage besonders realistisch betrachtest; gerade die letzten beiden jahren waren für fast alle produzierenden tech konzerne eine planungstechnische achterbahnfahrt - ich will nicht wissen was die knappheit an einfachsten analog-ic's und die allgemein schlechte lieferkettensituation für prduktionsausfälle, planverschiebungen und unerreichte stückzahlenplanungen bedeutete. (mein eigener arbeitgeber konnte seinen absatz dieses jahr um 20% (!!) über plan steigern und es wäre mehr drin gewesen, aber mit der knappheit haben wir auch zu kämpfen..)
was ich damit sagen will: intel mag groß sein, aber auch sie existieren nicht im luftleeren raum und reagieren auf die entwicklungen; da können sich pläne schnell grundlegend ändern.
wir reden bei intel ja nicht von einer grafikchipschmiede, welche in bestimmten produktzyklen abliefern muss um die aktionäre zufriedenzustellen - sie können sich ihr debüt auf dem aib markt zurechtlegen. gerade bei der bewertung der "fakten" ist wenig ofizielles verfügbar (gewesen) und die medien fangen bei jeder äußerung mit dem vermutungen und spekulations-artikeln. man muss ja "lesestoff bieten."


-AKI- schrieb:
Mmn wird das nur etwas werden, wenn Intel in der Lage wäre eine Technologisch und Leistungstechnisch ebenbürtige Grafikkarte im bereich des 3080 - 3080TI raus zu bringen. Welcher auch Preislich gegenüber AMD und Nvidia Günstig (Achtung nicht billig) sein müsste. Das wird nicht passieren!

Was passieren wird ist eine Grafikkarte, die im bereich des 3050 erscheinen wird, (in welcher Stückzahl wird wiederum verschärfen/entlasten) welcher vielleicht günstiger ist, aber weder Nvidia noch AMD interessieren wird.
ich bleibe dabei dass intel garnicht die performancespitze angreifen muss und das auch nicht wird; man muss erst laufen lernen bevor man sprinter wird - bereits eine solide midrange lösung zu vernünftigen stückzahlen würde genug marktimpact entwickeln.
wo du die glaskugel herhast welche dir sagt dass es nur für eine 3050 reichen wird, weißt nur du allein.

wenn ich mir irgendwo "sorgen" mache, dann wirklich bei den stückzahlen, denn auch intel ist bei modernen fertigungsprozessen nicht mit viel kapazität gesegnet - egal ob in eigenen fabs oder bei dem was man bei den auftragsfertigern in beschlag nimmt.
über treiber mache ich mir weniger sorgen; intel hat schon (i)gpu treiber im portfolio und eine breite entwicklungsmannschaft die das zweifellos stemmen kann.
 
cypeak schrieb:
man muss erst laufen lernen bevor man sprinter wird - bereits eine solide midrange lösung zu vernünftigen stückzahlen würde genug marktimpact entwickeln.

Widerspricht sich das nicht? Denn "eine solide midrange lösung" setzt doch voraus, dass man/n die ersten Gehversuche bereits absolviert hat. Unter solide verstehe ich, dass Hardware wie Software Hand in Hand gehen und erst dann veröffentlicht werden, wenn das Ganze als stabil zu bezeichnen ist.

Wobei ich mich jetzt selbst auf dünnes Eis begebe und mich ebenso in Spekulation übe, denn wer weiß schon, wie es tatsächlich um das Produkt bestellt ist, in welchen Mengen es erscheinen wird und vor allem zu welchem Preis.

So oder so werte ich das Engagement bzw. den Einstieg - unabhängig aus welchen Gründen dieser erfolgt - erstmal positiv... Spekulation: ...trägt das doch eher zur Entlastung als zur Verschärfung bei, sofern denn das Produkt tatsächlich oder irgendwann mal Marktreife erlangt.

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so recht, nur weil Intel sich - ob nun dummerweise oder cleverer Weise bleibt abzuwarten - erlaubt hat, etwas weiter aus dem Fenster zu lehnen. Klappern gehört nun mal zum Handwerk und soweit ich zurückblicken kann, wird davon immer wieder Gebrauch gemacht.

Entspricht das Produkt am Ende nicht den Erwartungen ist es halt so, wenn doch, kann es doch nur von Vorteil sein. So einfach ist das.:)

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben