Min. Vcore f. ganzen Rechner

move123

Banned
Hallo,

kann mir einer aus Erfahrungen sagen wie niedrig ich die Vcore eines Q9650 @ 3000Mhz stellen kann? ich möchte mein system so kühl wie möglich halten und da gingen mir die spannungen durch den Kopf.

Ich habe ein Asus P5Q: Kann ich da alle Spannungen (Northbridge, Southbridge, CPU; RAm, whatever) auf das minnimalste setzen, ohne das mir das system instabil wird? Oder ist "auto" die beste einstellung um alles schon kühl zu bekommen?

Danke

move

An testen kommst du nicht vorbei weil alle Teile anders sind, die CPU kann die 3GHz mit 0,9V schaffen, kann aber auch sein das sie 1,05V benötigt so genau kann man das nie sagen, wenn es instabil wird musst du halt mit der Spannung wieder rauf, dauert halt etwas das zu testen.
Bei den andern Spannungen kannst du es genauso machen, wobei die nichtsoviel bringen die paar Watt lohnen wohl nicht wenn du den Zeitaufwand bedenkst.

Ich denke eher an die Temperanturen..

0,9V sagst du? Und ich wunder mich, dass das ding so warm wird, habe iMo 1,2..V [Auto settings]

Die VID: ist die bei 1,250V okay? oder soll ich die auch runter nehmen? Ich habe gehört, umso niedriger die ist, desto wärmer werden die einzelnen kerne [so unlogisch das auch klingen mag]?

Kannst du mir da auch was sagen?

Wäre sehr hifreich für mich!

move

@ move123

vFSB, PLL, vNB, vSB usw. lässt du auf auto, da es sich um den niedrigsten Wert handelt. Die vCore würde ich ebenfalls auf auto lassen, damit im Idle die min. VID greift. Diese dürfte in deinem Fall bei ~1.07V liegen, wenn die CPU mittels C1E auf 6x333MHz runtertaktet.

Ferner kratzt es der CPU reichlich wenig, wenn die Temps. bei 50°C anstatt 60°C liegen. Aber wenn du dich dabei besser fühlst, verringere die vCore solange bis die CPU nicht mehr stabil läuft und dann erhöhst du die Spannung auf den zuletzt stabil laufenden Wert. Aber nochmal: nur wenn du dich dabei besser fühlst, denn der CPU sind die paar Grad niedere Temps. völlig egal, die zu geringe Spannung kann jedoch der CPU und den Spawas im schlimmsten Fall schaden. Daher nochmal mein Tipp: lass alles auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde deinen Rat berücksichtigen und alles auf [auto] lassen!

aber nocheinmal kurz zu den Temperaturen. Ist es normal, dass der 3. u. 4. Kern immer wärmer sind als die anderen? Habe gerade meinen Rechner angeschaltet und die Temps liegen um die 26°C [core 1+2], aber die anderen beiden [core 3+4] sind permanent auf 39°C und 35°C. Das kann doch eig. nur ein auslesefehler sein?

Danke

move

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    243 KB · Aufrufe: 184
Das kommt schon öfter vor das ein oder mehrere Sensoren im Idle "hängen", denn dafür

sind Sie eben nicht ausgelegt/gedacht/kalibriert.

Auch unter Last kommt es öfter vor das ein paar Grad Unterschied zwischen den Kernen besteht,

denn die Sensoren sind lediglich als Überhitzungschutz gedacht und in diesen

Temperaturbereichen (ca. 95-100°C) werden Sie höchstwahrscheinlich auch korrekt funktionieren.

Wie sieht es unter Last z.B. Prime aus?

Dann gleichen sich die Temperaturen häufig (nicht immer) an.

MfG.

Zurück
Oben