mind. 14 Zoll, möglichst mit Power für R, Matlab etc.

bestename

Lt. Junior Grade
Hi,

würde gern ein neues Notebook kaufen, das v.a. gut Leistung für die Programmiersprachen R und Matlab hat, um auf Berechnungen nicht den ganzen Tag warten zu müssen.
Nun bin ich auf den Lenovo U41-70 mit i5-5200U, 8GB RAM und einer 256 GB SSD gekommen, für 599 Euro. Als Alternative gäbe es das gleiche Laptop-Modell, allerdings mit dem i7-5500U, für 699 Euro, also 100 Euro Preisaufschlag.

Ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren wirklich 100 Euro wert bzw. ist der i7 signifikant besser? Gäbe es vllt deutlich bessere Alternativen für 700-750 Euro? Mehr möchte ich ungern ausgeben.
Gebrauchte Laptops, deren Garantie abgelaufen ist (wie etwa ein W520) sind leider keine Alternative.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

naja, der Leistungsunterschied besteht nur in 300MHz Takt. 2 Kerne/4Threads haben sie beide. also wenn die Leistung des i5-U dir nicht ausreichen würde, würde sie dir mit dem i7-U wahrscheinlich auch nicht reichen. also lohnt sich das m.M.n. nicht. um spürbar mehr Leistung zu haben müsste man in 4Kern/8Thread i7-MQ/HQ CPUs investieren. das gibts dann aber nicht in der Geräte und Preisklasse.

bzw. eine Option wäre
http://www.mysn.de/schenker-business-notebooks/schenker-b516
mit konfigurierbarem i7-6700HQ

Zurück
Oben