Mindestabstand 24,5 Zoll Full HD

edis.rekic@gmx.

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Schreibtisch der 60cm Tief ist also normaler Tisch.
Ich möchte ein Monitor kaufen und der ist 27cm dick mit Fuß inkl.
Da sind ca. 35cm noch Luft und wenn ich sitze hat man ja auch noch Abstand vom Monitor ausgesehen.
Jetzt wollte ich fragen, wie die Auflösung aussieht und ob der sitzabstand ok ist.
Hab ein Maßstab genommen und vom Auge bis zum Bilder ca. 55-60cm gemessen. Also nicht gebeugt vorm Bildschirm starren.

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/brille-kontaktlinsen-co/bildschirmarbeitsplatz.html

Ab Augenhöhe bis zum Bildschirm. hab vom Stuhl locker 55cm Abstand bestimmt.
Wie ist eure Meinung und Erfahrung ?

Zuletzt bearbeitet:
24" - FHD
27" - WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Media Mark und Saturn haben überwiegend nur 27 Zoll..leider. Ist Full HD 24 Zoll so krass verpixelt?? Sagen manche aber bestimmt die schon 27 Zoll wqhd nutzen.

Es hängt auch von der Körpergröße ab. Für eine optimale Ergonomie sollte der obere Bildschirmrand etwa auf Augenhöhe oder sogar leicht darunter sein. Mit einem 27"-Bildschirm im 16:9- oder 16:10-Format direkt auf dem Tisch kann es damit schon eng werden.

image.jpg

Amaoto schrieb:
Es hängt auch von der Körpergröße ab. Für eine optimale Ergonomie sollte der obere Bildschirmrand etwa auf Augenhöhe oder sogar leicht darunter sein. Mit einem 27"-Bildschirm im 16:9- oder 16:10-Format direkt auf dem Tisch kann es damit schon eng werden.

Anhang anzeigen 790199

Danke für das Bild.
Ich rede aber nicht von 27 Zoll sondern 24,5 Zoll und wie die Qualität dann ist. Das ist die Frage..

Ich sitze aktuell in einem ähnlichen Abstand vor zwei 25" WQHD Monitoren. Ich finde es super. Mein Vater würde ohne Skalierung vermutlich nichts erkennen können. FullHD finde ich für 24" noch okay. Ab 27" ist es für mich absolut unscharf. Welche ppi hat denn dein aktueller Monitor?

edis.rekic@gmx. schrieb:
Ich rede aber nicht von 27 Zoll sondern 24,5 Zoll und wie die Qualität dann ist. Das ist die Frage..
Um das Pixelraster nicht mehr sehen zu können, wäre ungefähr ein Abstand von Pixelgröße × 10 × 333 notwendig, bei 24,5" mit Full-HD also etwa 95 cm. Aber auch das hängt natürlich vom persönlichen Sehvermögen ab.

Amaoto schrieb:
Um das Pixelraster nicht mehr sehen zu können, wäre ungefähr ein Abstand von Pixelgröße × 10 × 333 notwendig, bei 24,5" mit Full-HD also etwa 95 cm. Aber auch das hängt natürlich vom persönlichen Sehvermögen ab.

Wie soll ich 95cm Abstand machen wenn der Tisch gerade mal 60cm ist? Das ist ein normaler conputertisch.
Im link steht 2,5x 24,5 Zoll= 61cm Abstand reicht.
Ergänzung ()

Chreeps schrieb:
Ich sitze aktuell in einem ähnlichen Abstand vor zwei 25" WQHD Monitoren. Ich finde es super. Mein Vater würde ohne Skalierung vermutlich nichts erkennen können. FullHD finde ich für 24" noch okay. Ab 27" ist es für mich absolut unscharf. Welche ppi hat denn dein aktueller Monitor?

Also ich würde mir einen kaufen. Hab noch keinen stehen.

Zurück
Oben