Mindestabstand CPU-Lüfter u. Netztteil-Lüfter?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
da in meinem Wunschgehäuse von Silverstone das ATX-Netzteil über der CPU sitzt, würde der Abstand zwischen dem NT und dem Big Shuriken mit Enermax Lüfter recht knapp, 1,1 cm (laut Silverstone: max. 8,2 cm, Shuriken plus Enermax = 7,1 cm).
Der Lüfter wird umgedreht, so dass NT- und CPU-Lüfter nicht entgegenarbeiten.

Gibt es so etwas wie einen Mindestabstand zwischen beiden, ohne den die Luft dann nicht mehr ordentlich zirkulieren kann oder würden auch 5 mm schon reichen, Hauptsache, "es ist noch Luft dazwischen"?

probier doch mal aus was passiert, wenn du den CPU Lüfter wegläßt... wahrscheinlich reicht dann auch der eine Lüfter ;)

Würde mir da keine weiteren Gedaken drüber machen an sich solltest du auch beide Lüfter entgegengesetzt arbeiten lassen und nicht nur in Richtung des Netzteils, dann kannst du nämlich den CPU Lüfter auch ganz weg lassen ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass Topblow-Kühler nicht gerade die besten sind, würde ich sagen, dass es reicht, wenn es passt. Die Luft wird ja auch von beiden angesaugt, da bekommen dann auch beide genug davon ab.

Ein Freund von mir hat nen etwas älteren Firmenrechner, Pentium 4 HT.
Dort ist es so, dass das Netzteil direkt über dem Prozessorkühler verbaut ist.
Ich weis zwar nicht in welche Richtung der Lüfter bläst, aber das zeigt dass es geht. Und der Kühlkörper sieht alles andere als nach Hochleistung aus :)

man kann doch jeden lüfter topblow montieren ...
solang es kein seitenteil lüfter is
hab bei nem testgehäuse das gleiche problem gehabt hab dann
2 lüfter genommen
streben usw entfernt so das nurnoch rahmen übrig war und ihn mir auf die richtige tiefe zurechtgeschnitten
so das er plan zum netzteil aufsitzt
folge war das netzteil bissl wärmer als normal war und cpu ca 3°C kühler als ohne den "Tunnel"

theoretisch sollte es möglich sein den lüfter wegzulassen und nur das netzteil arbeiten zu lasen

@Xetocyk:
Beim Big Shuriken soll sich da was verhaken, wenn der Lüfter umgedreht wird.

Da es ansonsten nur noch einen kleinen Gehäuselüfter bei der HDD gibt, würde ich ungern dem NT alle Arbeit überlassen, zumal das Gerät durchaus beansprucht wird.

Bei den reviews zum Gehäuse weisen alle auf die Belüftungs/HItze-Problematik hin und nehmen entweder den kleinen (eher schwachen) Shuriken und drehen den um oder einige wenige den flachen Big Shuriken (samt seinem Lüfter) ohne umzudrehen. Je nach sonstiger Ausstattung und Belastung sind die Temps dann "o.k." oder "grade ausreichend". Ich hätts halt gern kombiniert, den etwas stärkeren (aber letztlich nicht wirklich leistungsstarken Big Shuriken) plus Umdrehen, was aber einen anderen, dickeren Lüfter erfordert und dann wirds eng.

Also 1cm Abstand reicht auch aus?

Ich habe gerade in einem Lian Li Q11 einen Prolimatech Samuel 17 und einen BeQuiet Silent Wings PWM so verbaut wie du es vorhast. Also ein recht ähnliches Scenario.
Der Raum zwischen beiden Komponenten ist weniger als ein cm und die Temperaturen sind absolut OK (unter Prime deutlich unter 60°C).
Die CPU ist ein i5 2400s mit einer TDP von 65W, das Netzteil ein BQ Straight Power CM 480.
Mit einer 95 oder gar 125 TDP CPU wird es aber sicherlich ein wenig enger.

Schöner Zufall :), dann ist das ja geklärt, super.

Als NT will ich ein FSP Aurum 400W kaufen. Der umgedrehte CPU-Lüfter bläst weg noch oben und das FSP saugt die Luft in jedem Fall ein,oder? Nicht dass das FSP bläst und durch das Umdrehen des CPU-Lüfters arbeiten die beiden wieder gegeneinander.

Zurück
Oben