Netztteil-Lüfter ersetzen.

slickride

Lieutenant
hi,

EDIT 2:
per zufall bin ich über die bedienungsanleitung meines nt s gestoßen.

darin wird erwähnt, dass das netzteil den lüfter automatisch zwischen 800 und 1600 umdrehungen regelt.
der anschluß ist 2 pin.

ich habe mir jetzt den slip stream 1200 gekauft, welchen ich mit einem 3 pin -> 2pin adpater (kommt am montag) anschließen will.

wird der lüfter ebenfalls autmatisch vom netzteil geregelt?
zu testzwecken habe ich den natürlich einmal angeschloßen und der ist ungeregelt natürlich lauter als der lüfter vom nt.

gruß & danke im vorraus.

--- ---- ----FOLGENDE FRAGEN SIND BEANTWORTET --- ---- ----

nach internetrecherche bin ich beim hersteller des lüfters auf die information auf den luftdurchsatz des lüfters gestoßen:
MAX AIR FLOW - (CFM) - 67.28 (http://www.globefan.com/products_detail.php?Pid=2167)

und bin inzwischen von den unterschiedlichen angaben und maßeinheiten verwirrt:
ich wollte mir den "BN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm" mit einer Luftförderleistung von bis ca. 69 m3/h holen.
wenn cfm = m3/h ist, passt das ja wunderbar, der hersteller gibt auch diese angabe: http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl1.php

auf der seite stoße ich dann auf einen testbericht:
NOISEBLOCKER BLACK SILENT FAN XL-1 REV. 2.0
http://www.silentpcreview.com/article739-page5.html#noiseblocker

12V 22 dBA@1m 1100 RPM 34 CFM

nun denn, der lüfter dreht hier sogar 10% schneller, erreicht aber nichteinmal annähernd die luftförderleistung, welche vom hersteller angegeben wird.

ich wollte mir zuerst einen xencore 120mm holen, welcher allerdings mit 800rpm nur einen luftdurchsatz von ~34 hat.
dementsprechen vermute ich, dass die angaben des tests falsch sind.

wie dem auch sei, ich wäre für hilfe dankbar.

gruß & danke im vorraus.

edit: was diesen noisblocker angeht, bin ich teilweise auf durchwachsene kritiken gestoßen, er wäre nicht leise, sondern deutlich zu hören und für ein silentsystem nicht zu gebrauchen, könnt ihr diese meinung teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch vielleicht einfach ein leises NT wie z.B. Enermax Modu 82+.
Dürfte ja mittlerweile fast billiger sein als ständig neue Lüfter zu kaufen und die Geräte haben auch eine Super Steuerung bei mir läuft der Lüfter unter Last nur mit ~ 480umin.

nun, zwischen 84€ + versand und 10€besteht schon ein erheblicher unterschied ^^.

@ mitu, sicher?

MAX AIR FLOW - (CFM) - 67.28, das wären dann ja 115.60 m³/h.
dass kann ich mir dann doch nur schwer vorstellen.
selbst lüfter mit 1500umdrehungen kommen da nicht mal annähernd ran.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ! :)

Zuletzt bearbeitet:
danke,

dann wirds wohl der slip stream mit 1200 umdrehungen werden.

wobei ich kaum glauben kann, dass die herstellerangabe von meinem orginallüfter vom netzteil kaum stimmt ;).

edit: und dann hole ich mir gleich noch 2 slip stream mit 800 umdrehungen, die haben wirklich einen unheimlich hohen luftdurchsatz, sind - nach diversen test zu urteilen - extrem leise und überaus billig ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Slipstream sind gut. Aber dass der Noiseblocker Müll sein soll kann ich nicht behaupten. Ist bei 800 RPM absolut nicht ausm Gehäuse rauszuhören. Hab einen an der Gehäuserückseite und einen in mein Netzteil gesetzt.

Die Luftförderleistung, die die Hersteller angeben ist eigtl. immer viel zu hoch gegriffen.

Der XL1 ist mit der beste Silent-Lüfter am Markt, ich habe über ihn noch fast nichts negatives gehört. Ich habe satte 6 Stück ... alle top bis auf einen, der schleift leicht.

cYa

AW: Netztteil-Lüfter ersetzen. Autmatische Reglung

per zufall bin ich über die bedienungsanleitung meines nt s gestoßen.

darin wird erwähnt, dass das netzteil den lüfter automatisch zwischen 800 und 1600 umdrehungen regelt.
der anschluß ist 2 pin.

ich habe mir jetzt den slip stream 1200 gekauft, welchen ich mit einem 3 pin -> 2pin adpater (kommt am montag) anschließen will.

wird der lüfter ebenfalls autmatisch vom netzteil geregelt?
zu testzwecken habe ich den natürlich einmal angeschloßen und der ist ungeregelt natürlich lauter als der lüfter vom nt.

gruß & danke im vorraus.

geht nicht,
das männliche teil des anschluß ist ein pin breiter als der weibliche umschloßene teil ;).

ok super, dann brauch ich nur noch meine festplatte zu dämmen und bin stolzer besitzer eines high silent systems ^^.

Zurück
Oben