• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mindestanforderungen für Spieleliste: a) CPU b) GPU

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.878
Die meisten Spiele kenne ich nicht, ich soll aber beratschlagen,
welche Anforderungen an CPU und Grafikkarte zu stellen sind,
um alle genannten Titel "vernünftig" auf FHD bzw. 1920x1200
zu spielen. Mein erste Vermutung: i5-8400 und GTX-1060, aber
nicht drunter:
  • Ark Survival evolved
  • Dead by Daylight
  • Fallout
  • Farcry
  • GTA V
  • League of Legends
  • Overwatch
  • PUBG
  • The Forest
  • Witcher
Oder liege ich falsch?
 
oder amd 2600 und 580rx. ziemlich das gleiche und passt.
 
Definiere "Vernünftig".
Das ist extrem subjektiv. Versteht jeder was anderes drunter.

Reichen Dir 30 FPS auf LOW oder müssen es 120 auf Ultra sein?
Und 32GB RAM für ARK-Server mit vielen Dinos nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Definiere "Vernünftig".
Ich werfe mal 60fps in den Raum und verlange "mittlere bis gute Details". Ich weiss schon, dass das subjektiv ist, doch es geht hier um einen Kompromiss, eine günstige Balance zwischen Geld und Frust zu finden. Kann man nicht wirklich 100%ig beantworten, schon klar. Mein Problem: verbergen sich hinter den Spieletiteln Überraschungen, die eher eine sehr hohe Hardwareanfordrung für "60fps/mittlere bis gute Details" bedeuten? Anders gefragt: was wären die minimalen Anforderungen, um alle genannten Titel für den "Durchschnittsgamer" erträglich betreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Overwatch und Witcher 3 kann man schon mit i7-4770 und GTX 960 gut spielen, wobei ich ein sinnvolles Frameratenminimum für beide Titel unterschiedlich ansetze (OW: 60, W3: 30).
 
  • Fallout (Pentium 90 mit 16 MB RAM unter Windows)
  • Farcry (Athlon oder Pentium 4 mit 1 GHz, 256 MB RAM, Radeon 9800 Pro oder Ähnliches)
  • Witcher (CPU mit 2,4 GHz, 1GB RAM, GeForce 8800 GTX/Ultra, besser GeForce 9xxx oder Radeon HD 2900 Pro/XT)
 
Zurück
Oben