Notebook für die Arbeit gesucht (Mindestanforderungen im Thread)

D-Sik

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Hi,
suche ein Notebook welches folgenden Mindestanforderungen gerecht wird.

Welches Notebook mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis könnt ihr mir empfehlen?
Es ist egal ob 15 oder 17 Zoll. Die Marke ist auch relativ egal und es gibt kein maximales Budget.
Trotzdem wäre es gut wenn das Preis-/Leistungsverhltnis stimmt. :-)

Hier die Mindestanforderungen:
Systemanforderungen für AutoCAD Mechanical 2016:

Betriebssystem
-MS Windows 8/8.1 Enterprise
-MS Windows 8/8.1 Pro
-MS Windows8/8.1
-MS Windows 7 Enterprise
-MS Windows 7 Ultimate
-MS Windows 7 Professional
-MS Windows 7 Home Premium

CPU-Typ
-Mindestens Intel Pentium 4- oder AMD Athlon 64- Prozessor

Arbeitsspeicher
-Für die 64-Bit-Version von AutoCAD Mechanical 2016: 4 GB (8 GB empfohlen)

Birdschirmauflösung
-1600 x 1.050 oder höher empfohlen mit True Color

Grafikkarte
-True Color Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens 1.600 x 1.050 Bildschirmauflösung, mindestens 128 MB VRAM, Pixel Shader 3.0 oder neuer, Direct3D-fähige Grafikkarte für Arbeitsstationen.

Festplattenspeicherplatz
-Für Installation: 20 GB

Zeigegerät
-MS-Maus kompatibles Gerät

Datenträger (DVD)
-Download oder Installation von DVD

.NET Framework
-.NET Framework Version 4.5

Netzwerk
Die Einrichtung wird über den Einrichtungsassistenten durchgeführt. Das TCP/IP-Protokoll muss auf dem Lizenzserver und allen Arbeitsstationen ausgeführt werden, die Anwendungen verwenden, die von der Netzwerklizenzierung abhängig sind. Es können Microsoft- oder Novell-TCP/IP-Protokollstapel verwendet werden. Die primäre Anmeldung auf Arbeitsstationen kann über NetWare oder Windows erfolgen.
Der Lizenzserver kann nicht nur unter den für die Anwendung unterstützen Betriebssystemen, sondern auch unter Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2008, Windows 2008 R2 Server ausgeführt werden.
Citrix XenApp 6.5 FP1, Citrix XenDesktop 5.6

Zusätzliche Anforderungen für umfangreiche Datenmengen, Punktwolken und 3D-Modellierung:

Arbeitsspeicher
-8 GB Ram oder mehr

Anmerkung
-Für das Arbeiten mit großen Datenmengen, Punktwolken und 3D-Modellierung werden 64-Bit-Betriebssysteme empfohlen.

Vielen Dank schonmal. :-)
 
Stooop ^^
Was willst du denn mit AutoCAD machen? Vielleicht lohnt sich ja eine mobile workstation GPU?
 
Die Mindestanforderungen von AutoCAD erfüllt eigentlich alles was aktuell zu kaufen ist. Einzig der Arbeitsspeicher könnte schonmal unterschritten werden.

Die realen Anforderungen derweil sind stark abhängig davon, wie ambitioniert deine Projekte sind / sein werden.

Ich würde mir ein Notebook wie dieses anschauen: Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Radeon RX 550 (20KS0039GE)
Das kommt erstmal nur mit den 8GB RAM im ersten RAM-Slot, aber damit lässt sich das mühelos auf 16GB oder mehr aufrüsten.

Mit echtem Quad-Core und RX580 (etwa 3x so schnell wie eine Intel integrierte GPU) sollte für die meisten Projekte ausreichend Leistung vorhanden sein.

Ein Test des E580: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i7-8550U-RX-550-Laptop.281464.0.html


Der Highend Business-Equivalent zu dem genannten E580 wäre das T580: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t580-20l90021ge-a1781809.html
Ist nicer, hat 3 Jahre Garantie statt 1 Jahr, mit 16GB RAM und Geforce MX150, kostet aber grob das doppelte.
 
egal wie, für autodesk produkte sollte man def. eine mobile workstation benutzen, die normalen rechner kommen da schnell an die grenzen, auch wenn es "nur" die 2016er version ist. ich hab gerade ein hp z-book bekommen. besonders sollte man darauf achten, das nach möglichkeit eine quadro oder äquivalente grafikkarte verbaut ist. consumer karten ab leistungsklasse nvidia 1070 gehen auch, aber wenn man CAx Programme verwendet und ich gehe mal davon aus, das nicht nur ein blech einfach gebogen werden soll, sollte man def. zu einer (mobile) workstation greifen, alles andere rächt sich schnell und man hat nichts gewonnen
 
Die Arbeitsumgebung klingt nach professionellen Einsatz. Auch wenn Bensel teilweise recht hat, für Autocad braucht es nicht zwingend Workstation GPUs, und damit kann es erstmal jeder Laptop. Aber du willst ja vernünftig arbeiten, du willst sicher was solides was möglichst nicht ausfällt, und für den Fall des Falles das doch mal was ist willst du sicher schnellen und ggf. Vor-Ort Service.
Also heißen deine Kandidaten
Dell Precision
Lenovo P
HP ZBook
die Größe musst du natürlich schon selbst definieren.
Ja die Dinge kosten eine ordentliche Stange Geld, aber du kannst sie frei konfigurieren, sie sind alle sehr sehr gut verarbeitet, Vor Ort Service dazu buchen wenn gewünscht (und würde ich immer machen, denn wenn was ist willst du ja am nächsten Tag wieder arbeiten und nicht erst Wochen später)

Lenovo E580 kann man machen, aber würde ich nur machen wenn es wirklich eine Sparvariante sein muss. Lenovo T580 macht m.M.n. keinen Sinn, denn wenn man sich in die Preisregionen bewegt kann man es auch gleich "richtig" machen und Lenovo P, bzw. die anderen genannten Workstation Modelle nehmen.

Wenns nicht um jeden Tag an kommt, würde ich auf die Precision 7530 / 7730 warten
https://www.notebookcheck.com/Preci...-fuer-Dells-mobile-Workstations.299876.0.html

Und in jedem Fall noch 1-2 große Monitore dazu stellen.
 
Es wäre halt mal gut zu wissen was du damit Zeichnest.. 2D / 3D.. Wie groß deine möglichen Punktwolken sind.. Oder was genau du damit vor hast.
 
Qarrr³ schrieb:
u brauchst keine quadro oder fire Grafikkarte. AutoCAD braucht für viele Operationen immer noch eine möglichst hohe Single Core Leistung und zur Darstellung eine ordentliche GPU.
Gibts denn für die Geforce - Karten nen ordentlichen Treibersupport für AutoCAD? Ich denke mal nicht?
 
autocad nutzt seit einigen Generationen Direct X als Renderpfad und funktioniert unter Workstation und Gaming GPUs im großen und ganzen genauso gut. Für Autocad braucht es nicht zwingend Workstation GPUs. Und trotzdem würde auch ich für professionelles Arbeiten professionelles Equipment empfehlen, sprich Workstation Laptop und keinen KlickibuntiPlastikbomberGamingLaptop
 
Wenn man die Kohle dafür übrig hat, kann man das machen. Da zahlt man aber für die gleiche Leistung mindestens den dreifachen Preis. Bis auf die mehrfarbig beleuchtete Tastatur sieht bei dem verlinkten Gerät auch nichts nach Gaming aus.
 
Zurück
Oben