Mindestens 2 Geräte müssen in Systemeinstellungen ...Maus aktiviert sein, damit Tastatur und Maus funktionieren!?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Man kann es sich einfach machen und sagen, es ist ein Fehler oder Bug. Aber habt ihr das schon mal erlebt?

OpenSuse Tumbleweed und Display-Manager Wayland, sowie KDE

Ich habe festgestellt, das unter Systemeinstellungen --> Hardware --> Eingabegeräte --> Maus alle Geräte aktiviert sind (jetzt waren).
Das sind Razer Razer Ornata Keyboard, Razer Razer Ornata, Razer Razer Abyssus V2 und Razer Razer Abyssus V2 Keyboard.
Und das sind alle vorhandenen Geräte in dieser Maus-Liste.

Unter ... Tastatur gibt es zum einen überhaupt keine Razer-Geräte.
Und nun zurück. Razer Abyssus V2 ist meine angeschlossene Maus und Razer Ornata steht unter meiner angeschlossenen Tastatur.
Und diese waren schon bei der Installation von OpenSuse angeschlossen. Und nebenbei gesagt, bei Kubuntu 20.04 und dem Vorgänger war das auch schon so.

Aktuell ist es nun so, dass ich in den Systemeinstellungen ... Maus die Maus Razer Abyssus V2 und die Tastatur Razer Ornata Keyboard aktiviert sein müssen.

Lasse ich nur nur die Maus ... V2 aktiviert, funktioniert meine Ornata Tastatur nicht mehr.
Wenn ich aber nur die Razer Razer Ornata Keyboard aktiviere, funktionieren unter Wayland die Maus und die Tastatur überhaupt nicht mehr.
Und ich musste ein Backup zurück spielen.
Und ich hatte sogar OpenSuse Tumbleweed mit der gleichen Hardware neu installiert.

Aber es ändert sich unter Wayland nichts. Unter Systemeinstellungen ... Maus werden alle genannten und alle in der Maus-Liste vorhandenen Geräte wieder aktiviert. Und eben auch in dieser Maus-Liste, die Tastaturen.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass dort unter ... Maus die Maus und die Tastatur aktiviert sein müssen, damit die Tastatur und die Maus überhaupt bedient werden können.

Tastatur und Maus funktionieren aber überhaupt nur so.

???

Vielen Dank!!!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn da Geräte aktivieren?
Für mich hört sich das einfach so an, das jeweils die Maus und auch die Tastatur sich als 2 Hid Geräte am System anmeldet und der Treiber diese auch getrennt auflistet, also sie 2 mal auftauchen.Das habe ich so bei meiner Roccat Maus auch so beobachtet, deren Analoger Schalter per Joystick gelistet wurde. Das ist kein Problem, das 2 Einträge statt einem zusammengefassten auftauchen ist eine reine Treibersache und kannst du einfach Ignorieren (solange alles funktioniert)

Es ist dabei für mich durchaus verständlich, wenn du nun einen der beiden HID Geräte von Maus oder Tastatur deaktiviert werden, das diese als ganzes abgemeldet werden. Also einfach da lassen!?

(Einfache Standard Tastaturen und Mäuse tauchen für gewöhnlich auch tatsächlich nur einmal als Gerät aus, der Grund für doppeltes auftauchen sind normalerweise Sonderfunktionen/Tasten.)

(Unter windows Tauchen die USB-Tastatur und Maus auch im Gerätemanager auf, und rate mal was passiert, wenn man die da deaktiviert/deinstalliert :D nicht, das das irgendwas mit Windows zu tun hätte hier außer evtl. einer Erwartungshaltung?)

TLDR: Deaktiviere die Geräte einfach nicht, dann bleiben sie auch benutzbar... (wer hätte gedacht, das die Geräte beim deaktivieren aus gehen :mussweg: )

(Offtopic: Ich sauge jetzt erstmal Staub mit meinem Staubsauger, den ich einschalte, damit er an ist :headshot: )
 
Hallo Alexander2 und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Ich will da nicht Geräte per se aktivieren. Ich habe geschrieben, dass unter Maus die Tastatur und die Tastatur aktiviert sein müssen. Und ich habe mich eben über den Ort "Maus" bei der Tastatur gewundert.
Andi07 schrieb:
Aktuell ist es nun so, dass ich in den Systemeinstellungen ... Maus die Maus Razer Abyssus V2 und die Tastatur Razer Ornata Keyboard aktiviert sein müssen.

Da hast Du aber schon den Zusammenhang mit dem Treiber hergestellt, vielen Dank!

Was mich eben besonders gewundert hat ist, dass wenn nur die Ornata-Tastatur aktiviert ist, sie nicht funktioniert. Ist die Maus V2 allein aktiviert, funktioniert sie hingegen schon.
Das passt irgendwie scheinbar nicht ganz zusammen mit dieser Zusammenfassung in 1 Treiber für Tastatur+Maus. Weil eben bei nur aktivierter Tastatur, diese nicht funktioniert.
Irgendwie sieht das so aus, als wenn die Tastatur in diesem Treiber ein Nebenpfad der Maus ist. Anders gesagt, die Maus ist, wenn man so will, der Hauptteil des Treibers.
Und ohne Hauptteil (Maus) kein Nebenteil (Tastatur).

Das diese beiden dort aktiviert sein müssen, ist überhaupt kein Problem für mich. Auch nicht, dass dort standardmäßig alle Razer-Geräte aktiviert sind.
Das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Entschuldigung!
Ich habe mich nur gewundert.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben