Mindfactory seltsames verhalten

kalkethar

Ensign
Halo allerseits,

ich habe am Donnerstag bei genannter Firma Arbeitsspeicher bestellt und direkt bezahlt.
Freitags ging das Paket raus, Samstags war es da (schonmal TOP).

In der Zwichenzeit wurde der Speicher um 70€ günstiger! Mail an Mindfactory und sie verweisen darauf das Speicherpreise ja Tagespreise sind. Ich verstehe nur nicht wo eine Preisschwankung von 250€ auf 180€ herkommen soll. Eine erneute Bitte um eine Teilgutschrift oder sonst eine Form eines ausgleiches wurde erst gar nicht mehr beantwortet.

Meine Frage ist jetzt:

Wenn ich den Speicher zurückschicke (14 Tage Rückgaberecht) da der Speicher noch nicht genutzt oder geöffnet wurde (Siegel ist OK) muss der Händler mir den Zeitwert oder den Kaufpreis erstatten?

Solange eine garantie (geld oder ware zurück) gegeben ist sollte vom verkäufer der volle einkaufspreis erstattet werde. Es sei denn es wird anders in den Algemeinen Geschäftdbedingungen festgelegt.

ja klar, du hast doch noch die rechnung und wenn da draufsteht 250€, dann bekommst du auch die. wie der preis inzwischen aussieht, ist völlig gleichgültig.

Bei den meisten Händlern ist Arbeitsspeicher, wenn er nicht defekt ist, vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen, da es sich wie bereits erwähnt um Tagespreise handelt. Steht auch meist in den AGBs drin. Wie es beim Onlinekauf aussieht, kann ich nicht sagen, da man dort ja ohne Angabe von Gründen die Ware zurücksenden kann. Dann bekommst Du auch den Kaufpreis wieder und nicht den Zeitwert.
Da würde ich mal sagen Pech gehabt das der Speicher gefallen ist, er hätte ja auch 70€ teurer werden können und Du hättest Dich gefreut. :lol:

aber die 14 tage rückgaberecht sollten ja wohl auch bei speichern greifen. das ist doch bei allen technischen geräten vom gesetzgeber vorhergesehen, oder nicht?

Afaik kriegst du den Kaufpreis zurück.

Bei Hardwareversand geben die an, dass sie nicht nur die normalen 14 Tage Rückgaberecht einräumen, sondern zusätzliche 14 Tage, wo du allerdings nur den Zeitwert bekommst.. bei Preissteigerungen abera uch nur höchstens bis zum Kaufpreis.

werkam schrieb:
...Steht auch meist in den AGBs drin. ... Da würde ich mal sagen Pech gehabt das der Speicher gefallen ist, er hätte ja auch 70€ teurer werden können und Du hättest Dich gefreut. :lol:

Solche AGBs sind ungültig und somit steht dem Käufer der volle Kaufpreis zu. Man muss nicht alle AGB anerkennen, das BGB und die Gesetze haben immer Vorang. Und mit dem Kauf einer Ware oder sogar derexpliziten Annahme von AGBs bleiben solche Regelungen weiterhin ungültig.

Einfach zurückschicken und Erstattung des Kaufpreises verlangen ge

HighTec schrieb:
Solange eine garantie (geld oder ware zurück) gegeben ist sollte vom verkäufer der volle einkaufspreis erstattet werde. Es sei denn es wird anders in den Algemeinen Geschäftdbedingungen festgelegt.

Zur Richtigstellung:

Die Garantie hat rein gar nichts mit dem Widerrufsrecht zu tun und schon gar nicht mit der Erstattung von irgendwelchen Geldern.

Also:

Für alle per Fernabsatz getätigten Geschäften, bei denen keine Dienstleistung erbracht wird (hier kann der Kunde von seiner Seite aus auf sein Widerrufsrecht verzichten) gelten 14 Tage Widerrufsrecht ab Erhalt der Ware bzw. Zugang der Widerrufsbelehrung. Bei über eBay getätigten Geschäften (mit gewerblichen Händlern) gelten 30 Tage.

Ausgenommen davon sind: Software, Unterwäsche und ähnliches, Lebensmittel natürlich auch.

Hardware ganz allgemein unterliegt natürlich dem Fernabsatz, jedoch keiner Ausnahme.

Daher steht Dir bei ungeöffneter Verpackung der volle Kaufpreis als Erstattung zu. Mach aber auf jeden Fall Fotos von den Riegeln in der Verpackung, damit Du einen Nachweis über die Tatsache hast, dass der Speicher noch ungeöffnet war. Ansonsten kann es Dir passieren, dass MF Dir eine Nutzungspauschale in Abzug bringt (was bei tatsächlicher Nutzung auch statthaft wäre).

Ein vernünftiger Händler erstattet Dir im Übrigen die Differenz und spart sich die RMA-Kosten. Das machen z. B. computeruniverse.net oder hoh.de.

@Enolam

Sorry hatte mich da verschrieben. Für mich ist Garantie und Widerufsrecht bis jetzt immer das selbe gewesen. Ich weiss ja das es da erhebliche unterschiede gibt.

Enolam schrieb:
...Bei über eBay getätigten Geschäften (mit gewerblichen Händlern) gelten 30 Tage.....

Gab es nicht letztens für einen Händler eine Abmahnung weil er/sie 4 Wochen bzw. 30 Tage schrieb? Es muss lauten "1 Monat" :D Obwohl allen klar ist was gemeint war :D.

Wieso seltsames Verhalten?
Die können Ihre Preise gestalten wie sie Lust haben.
Und sie sind nicht verpflichtet dir die Differenz von 70€ zu zahlen, welche Du ein paar Tage vorher
mehr für den Speicher geblecht hast.

Aber moment, vllt kostet er ja in einem Jahr nochmal weniger. Kannst dann ja nochmals anfragen ^^

Nein mal im Ernst, mir wäre es nicht Wert den Speicher zurückzusenden, auf mein Geld zu warten und
ihn erneut zu bestellen. Außerdem sollte man das 14 Tägige Rückgaberecht nicht für solche
Angelegenheiten missbrauchen.
Genauso wie die Leute, die sich Tray CPUs im Onlineshop kaufen, sie auf die Übertaktbarkeit
testen und anschliessend wieder zurück senden, da sie ihnen nicht gut genug sind - sowas ist einfach total daneben.

Jannn schrieb:
...Nein mal im Ernst, mir wäre es nicht Wert den Speicher zurückzusenden, auf mein Geld zu warten und
ihn erneut zu bestellen.....

70,- Euro :stacheln:

Das ist es dir nicht Wert? Das sind vom ursprünglichen Preis 28%, vom letztendlichen Preis sind das fast 39%.

Wären das 7,- Euro würde ich das verstehen, aber bei 70,- Euro, das ist richtig Geld!
Für soviel Geld würde ich auch die Rücksendung vornehmen, keine Frage.

Jannn schrieb:
...Genauso wie die Leute, die sich Tray CPUs im Onlineshop kaufen, sie auf die Übertaktbarkeit
testen und anschliessend wieder zurück senden, da sie ihnen nicht gut genug sind - sowas ist einfach total daneben.

Äpfel und Birnen.

Es wäre es mir nicht wert ;) Und es würde auch garnicht dazu kommen, dass ich mir Speicher
für 250€ zulege :D;)

Der teuerste Speicher den ich mir je gekauft habe, hat 110€ gekostet.
Da wären die von dir angesprochenen 28%=30,80€...
Und die 30€ sind es nicht wert den Speicher zurück zu senden, auf sein Geld und den neuen Speicher warten,
für den man auch nochmals Versandkosten blechen muss ;)

Äpfel und Birnen.
Vllt ein etwas übertriebenes Beispiel, allerdings ist der bestehende Unterschied nicht sehr groß!
Wenn ich mir ein Produkt kaufe, dann mache ich dies, da ich es benötige/es haben will... und es mir vorallem das Geld wert ist.
Und dass es das gleiche Produkt einen Tag später für 70€ weniger gibt, ist ganz einfach Pech!
Es hätte genausogut 70€ mehr kosten können.

Zuletzt bearbeitet:
klar du kannst ihn zurück schicken, aber wenn du das gemacht hast... ist der Speicher vielleicht wieder teurer ^^. Habe da schon vieles gekauft. Und es gab oft solche Schwankungen, deswegen habe ich die Preise immer 1 - 2 Tage beobachtet und bei dem billigsten zugeschlagen ... MF ist ein TOP Shop.

Speicher und CPU-Preise sind zwar Tages- und Dollarabhängig, aber so große Schwankungen sollten von einem Tag auf den anderen trotzdem nicht vorkommen. Die Schwankungen bei den Einkaufspreisen für Händler bewegen sich meist im Bereich von 10-15% maximal. 50% oder mehr sind reine Geldmacherei.

MF hat etwas von seinem ansehen zurück gewonnen indem sie anstandslos den widerruf akzeptiert haben und mir den Kaufpreis erstattet haben. Ich hatte ehrlich gesagt nach der tollen Mail vom Verieb damit nicht gerechnet.

Falls das mal jemand von MF lesen sollte und die Firma noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist:

Fall: Kunde fühlt sich verarscht und schlägt vor nur einen Teil des Unterschiedes zur Gutschrift

a) Vertrieb verweist auf Tagespreise (Widerruf und komplett Geld zurück inkl extremer Mehraufwand)
b) man hält sich mit dem Kunden gut und "schenkt" ihm was.

bei mir war es halt a, wenn sie es so haben wollen, bitte.

Zurück
Oben