Mindfactory unseriös???

Sir Austin

Cadet 4th Year
Hi, ich bestelle eigentlich all mein PC Zubehör online über kmelektronik, alternate, cyberport o.ä.
Jetzt habe ich neulich bei mindfactory.de bestellt. - Natürlich per Nachnahme. Riesenpaket mit veil styropor drin ... alles da - bis auf meinen neuen Prozessor!!!! Bezahlt hab ich ihn natürlich, war ja Nachnahme.
Ich hab natürlich sofort reklamiert und mich beschwert, per email, per Post ... keine Reaktion!!! Per Telefon ist die Firma nicht zu erreichen - ständig besetzt. Jetzt habe ich auch noch ein Teil innerhalb der 2 Wochenfrist zurückgeschickt - auch keine Reaktion. Mittlerweile gehts um über 500 DM

Zuletzt bearbeitet:
Na von mir aus. Dacht nur "Sonstiges" kann nicht so falsch sein

servus Sir Austin

wenn du aber die sehr gute suchfunktion benutzt hättest, die von unsern moderatoren hochgelobt wird, würdest du bestimmt was finden über mindfactory;)

@Yankee
Jup, ist peinlich, ich geb's zu ...

@all
Ich hab mir jetzt auch den ganzen thread durchgelesen. Leider ist der aber mittlerweile geschlossen.
Ich find's überigens traurig dass der zugemacht wurde. Es ist nämlich keineswegs so, dass nur über Online-Händler geschimpft wurde. Dass das ganze mit dem Schlusswort von Mindfactory

Er hat eingesehen, daß der Fehler der Hardware komplett bei ihm lag und das es nicht zum guten Ton gehört, dies rufschädigend in verschiedenste Foren zu stellen

halte ich für sehr traurig. Meiner Meinung nach gesteht Mindfactory damit ein, dass sie Fehler gemacht haben, aber am längeren Hebel sitzen - was Rechtsanwalt und so weiter betrifft.
Kann allerdings auch den Admin verstehen ...

Allerdings würde mich interessieren, was MF zu meinem Fall sagt. Ich warte nun schon geschlagene 4 Wochen darauf, dass Mindfactory überhaupt reagiert !!

Ich habe mittlerweile überigens die Verbraucherzentrale eingeschaltet, wo mir allerdings mitgeteilt wurde, dass ich keine Chance haben werde zu beweisen, dass die CPU einfach nicht geliefert wurde. Der Weg vor Gericht bringt mir also rein gar nichts.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass MF behaupten wird, dass der Fehler komplett bei mir liegt. ;)
Aber ich hab mittlerweile 6 Semester Jura studiert und ich kenne mein Recht auf freie Meinungsäusserung sehr gut und kein Mensch der Welt wird mich davon abhalten meine Erfahrungen in allen Foren der Welt zu posten - nüchtern und sachlich versteht sich ... hab in diesem Zuge auch gleich mein letztes post geändert ;)
Schönes Leben noch

is schon blöd mit midfactory.
muss aber auch sagen das ich noch keine pobleme mit denen gehabt habe
ich glaube das ich auch mal etwas vorsichtiger werde mit der firma

hmmm
blöde sache austin. aber wie kann man sich dann davor schützen? ich meine wie willst du denn das beweisen wenn du das packet schon entgegen genommen hast?
mit dem postboten zusammen aufmachen und diesen erst gehen lassen wenn alles da ist?
ich meine wenn die dir die cpu berechnet haben und nicht mitgeschickt, dann würde ich ausrasten. würde sogar soweit gehen dass ich meinen vater und mutter als zeugen beim paket öffnen aufzählen würde.
naja es muss ja irgend einen weg geben. sinst könnten die onlnehäuser ja machen was sie wollen mit ihren kunden.

Hmmm...

Also zum einen halte ich von den online-Versendern persönlich gar nichts, da man hier in der Tat auf die Ehrlichkeit des Versenders angewiesen ist (speziell bei Nachnahme) und die Reklamation immer schwierig ist. Auch das ständige hin- und herschicken bei Defekten ist absolut nicht mein Ding. Aber gut, manche wollen es halt so haben.

In diesem Fall sollte man sich immer ausreichend absichern. Öffnen des Pakets vor Zeugen ist gar nicht so blöd, obwohl ich mich in solchen Rechtsfragen nicht auskenne.
Im speziellen Fall Mindfactory stimmt es mich schon nachdenklich, daß solche Fälle häufiger auftreten - also nicht gesandte Ware, falsche oder defekte Ware etc.
Da viele Kunden (wohl die Mehrheit) solche Probleme nicht haben, fällt so etwas wohl unter vereinzelte Schlamperei, womöglich durch unachtsame oder unzuverlässige Mitarbeiter. Das ist aber ein Problem des Versenders und nicht des Kunden. Imho täte Mindfactory deshalb gut daran, Reklamationen sehr ernst zu nehmen, sonst zerstören sie ihren Ruf früher oder später ganz von selbst.

Ich bin jedenfalls froh, meine Hardware beim Einzelhändler meines Vertrauens kaufen zu können. Der etwas höhere Preis wird durch die Risiken des online-Kaufs mehr als ausgeglichen.
Aber jeder soll das machen, was er für richtig hält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur zustimmen. Es wird immer nur auf den Preis der Ware geschaut und das ist ein Fehler. Man sollte auch auf den Service achten und wenn der stimmt dann zahle ich lieber auch mal ein paar €uro mehr. Zum Glück habe ich einen sehr guten Bekannten der auch in so einen Onlineshop arbeitet und der mir schon sehr viel Hardware zu ein wesentlich günstigeren Preis besorgt. Hat auch den Vorteil wenn was Defekt ist ist der umtausch auch problemlos. Dann nimmt er es wieder mit und am nächsten Tag habe ich Ersatz.

JC

Hallo SirAustin,
ich möchte dich bitten, uns über den weiteren Verlauf zu informieren. Grundsätzlich ist es so, dass erst mal deine Aussage gegen die von MF steht. Ein Gericht kann entscheiden wem es glaubt. Schade wäre es nur, wenn es erst so weit kommen muss.

Eine Idee wäre es vielleicht auch noch, wenn du mal auf dem Board schreibst das im ersten Topic genannt wird. So wie ich das damals gesehen habe postet Mindfactory dort regelmässig. Aber Vorsicht, MF hat dort ein Heimspiel. Sachlichkeit ist oberste Prämisse.

Good Luck!

@Stewi
ich wäre ja schon froh wenn ich überhaupt ne Aussage von MF bekommen würde. Werde aber mal besagtes Forum aufsuchen. Vor Gericht wird's übrigens nicht gehen, denn meine Rechtschutz sagt ich hätte keine Chance - die werden den Rechtstreit nicht zahlen und denen glaube ich das ;)

@JC-Denton and Lord Kwuteg
Das mit den "paar Euro mehr" zahlen beim "Händler deines Vertrauens" ist immer so eine Sache - denn manchmal muss ich da der MM-Werbung rechtgeben (aber NUR der Werbung): "Ich bin doch nicht blöd". Wollte erst gestern wieder beim Einzelhändler RJ45 Kabel kaufen weil ich wg zwei Kablen nicht bestellen wollte - allerdings hat's mir beinahe die Augen rausgedreht, als die dann mehr als das doppelte als via Internet gekostet hätten.

@all
also bisher hatte ich auch noch nicht wirklich Probleme mit Online-Händlern, auch nicht mit MF. Wenn was nicht passt schick ich's einfach zurück und bestelle was neues, bevor ich mich auf irgendwelche Reklamationsspielchen einlasse - Aber was soll man denn zurückschicken, wenn die Ware einfach fehlt. Vor diesem Problem stehe ich auch das erste Mal und hab natürlilch nicht damit gerechent, dass sowas vorkommen könnte.

@guillome
Die einzige Möglichkeit ist wirklich alles vor dem Postboten aufzumachen. Eltern und Geschwister gelten vor Gericht als Zeugen nämlich nicht wirklich. Ist nur blöd, wenn du wie ich einen riesen Karton mit ca. einer Million Styroporkügelchen bekommst und dann eine 4 x 4 cm grosse CPU nicht drin ist.

Warnungen begründet !

Ich kann die schlechte Meinung über Mindfactory nur teilen !

Habe dort einen Drucker (HP Deskjet 970cxi) bestellt. Dieser kam auch recht schnell, allerdings defekt. Jedes Blatt wurde zerissen und blieb hängen.
Also Anruf bei Mindfactory. Die sagten, ich sollte mich an HP wenden.
Also Anruf bei HP. Die Leute an der Hotline waren sehr nett, prüften mit mir einige Dinge (drücken sie mal das, schieben sie mal hier den Hebel nach vorne...). Man stellte dann fest, das es ein Hardware-Defekt ist.
Ich sollte den Drucker zum Händler zurückbringen und bekäme einen neuen.
Also Anruf bei Mindfactory. Die sagten mir, ich müsse den Drucker einschicken, auf meine (!) Kosten ("Das geht nicht anders").
Ich hab also den Drucker eingeschickt.
Eine Woche später kam er zurück, Annahme verweigert.
Also Anruf bei Mindfactory. Angeblich war das Paket aufgegangen. Ich müsste es nochmal schicken.
Also nochmal geschickt (wieder auf eigene Kosten).
Zwei Wochen später kam der Drucker zurück (der Gleiche !), mit einem beiligenden Zettel ("...konnten Fehler nicht finden, Gerät ok..."). Ich hatte die vordere "Klappe" mit nem Tesastreifen zugeklebt. Dieser (der selbe!) klebte noch immer an der gleichen Stelle (die Papierzufuhr).
Ich schliesse ihn also wieder an. Wieder geht nix.
Also erneuter Anruf bei Mindfactory. Dort wurde ich vertröstet, der entsprechende Mitarbeiter wäre nicht da, er würde aber zurückrufen. Auf den Rückruf warte ich bis heute.....
Also HP angerufen. Die haben dann den defekten Drucker abgeholt und mir nen neuen zugestellt.
Fazit :

- 36 DM Porto, ca 10 DM Telefongebühren, Riesenärger.

- Service Mindfactory : 0
- Service HP : 100 %

- Mindfactory : nie wieder
- HP : jederzeit wieder

Gruß

Mathias L.
Bochum

Was, du hast das Porto bezahlt?

Laut BGB ist der Händler verpflichtet innerhalb der Gewährleistung die gesamten direkten Kosten zu übernehmen, die aufgrund eines Mangels anfallen. Insbesondere die Transportkosten gehören dazu.

An deiner Stelle würde ich Mindfactory nen Brief schreiben, mit der Forderung die angefallenen Versandkosten innerhalb einer bestimmten Frist (ca.2-3 Wochen sind angemessen) an dich zu überweisen und androhen dich notfalls mit einer Verbraucherzentrale oder sogar mit der Presse (wirkt oft Wunder)in Verbindung zu setzen.
Wenn Mindy darauf nicht reagiert, Brief an Verbraucherzentrale oder an Computerzeitschriften (am besten grosse) und wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast und die die Kosten übernehmen einen Anwalt einschalten.

Also ich würde rechtliche Schritte einleiten!

Was man über Mindfactory hört ist ja schon gewaltig!
Das denen die Kunden nicht davonlaufen verstehe ich nicht!

Also gibt es anscheinend nur ein Mittel: Nichts mehr dort bestellen, dann werden sie schon einsehen was fürn Mist die da bauen!

@Lusiman
Ist doch klar, warum den Versendern die Kunden nicht ausgehen. Die locken immer und immer wieder mit Schleuderpreisen und darauf werden immer genug Leute reinfallen. Für jeden verägerten Nie-wieder-online-Käufer springen zwei Newbies in die Bresche, die nur nach Tiefstpreisen fischen und das Wort "Service" eher mit Kaffee oder Tee in Verbindung bringen als mit Kundenfreundlichkeit.
Das heißt nicht, daß alle Versender schlecht sind. Meiner Erfahrung nach gibt es aber leider nicht wenige schwarze Schafe darunter.

@ Lord Kwuteg

moin

ich habe bei mindfactory bis jetzt nur zwei produkt bestellt, das letzt war vor ca. zwei wochen und es kamen auch alle beide produkt in einem stück an:).
aber ich werde es mir jetzt auch zwei mal überlegen ob ich bei dieser firma nochmal etwas bestellen werde.

...

... sicherlich kommt es bei täglich hunderten von Bestellungen zu Fehlern. Das möchte ich nicht verleugnen.

Jedoch kann ich zu oberen angeblichen Fehler nichts sagen, da ich keinerlei Hinweise auf Kunde, geschweige denn Kundennummer etc habe.

Ich möchte nur klar stellen, das wir gegen eine gesunde Diskussion über uns gar nichts haben, was leider teilweise so behauptet wird.

Ich kann nur sagen, daß bei 1000nden Bestellungen am Tag genügend zufriedene Kunden dabei sind, auch wenn man es hier nicht unbedingt glauben will.

Seltsam finde ich, das gerne auf die 3-4 Topics hier verwiesen wird, wo angeblich bewiesen wird, wie "unseriös" wir doch sein sollen, abernicht auf die anderen 10-20, wo innerhalb des Topics klar und deutlich steht, daß wir günstig und schnell und fehlerfrei geliefert haben.

MfG
Mindfactory

P.S.: Wir haben übrigens auch ein eigenes Forum - wenn man dort auf eventuelle Mißstände hinweißt, ist die Chance auf Besserung wesentlich höher, da ich dort wesentlich häufiger bin, als hier ...

@ Mindfactory

moin

wie ich ja oben schon geschrieben habe sind meine zwei bestellungen heile angekommen und nicht`s ist kaputt gegangen.
trotzdem bekomme ich so meine zweifel ob ich bei euch noch mal etwas bestellen soll.

@Mindfactory
Ich weiss zwar nicht so genau, ob das mit dem Mindfactory nur ein Spassaccount von irgendwem ist, aber ich hab schliesslich schon alles mögliche probiert, also probier ich das jetzt auch noch.
Zurück zu meinem Thema:
Ich habe bei MF bestellt und habe eine Rechnung über diverse Teile bezahlt u.a. auch für einen Prozessor, der nicht im Paket war. Ich habe bis heute (die Bestellung war vor Weihnachten!!) keine Antwort auf meine zwei Emails, keine Antwort auf auf zwei per Einschreiben geschickten Briefe und bei der Hotline ist kein Durchkommen, lediglich bei der Bestellhotline und die erklären sich für unzuständig und weigern sich mich weiterzuvermitteln.
Können Sie mir nun sagen wie ich mich verhalten soll?
Ausserdem habe ich unabhängig von dem Problem mit der CPU eine Maus zurückgeschickt (innerhalb der 2 Wochen Rücktrittsfrist, einfach weil sie mir nicht gut in der Hand lag) .... auch darauf bis heute keine Reaktion.
Genausowenig werde ich wahrscheinlich von ihnen jetzt eine Reaktion bekommen. Zumindest nicht zur Sache.
Dass ich jetzt schon 5 Wochen warte zeigt wohl mehr als deutlich, dass ich ein ziemlich geduldiger Mensch bin. Aber schön langsam werde ein wenig sauer. Die CPU kostet schliesslich mittlerweile auch schon fast 100 DM weniger.
Wenn Sie eine Email Adresse angeben oder sich registrieren schreibe ich ihnen auch sehr gerne meine Kundennummer. Aber wie es Aussieht liegt ihnen nicht wirklich daran Probleme zu lösen, sondern eher Schönwetter zu predigen.

Nochmal zur Klarstellung:
Ich habe niemals behauptet, dass MF unseriös ist. Es stehen sehr deutlich drei Fragezeichen dahinter. Dass ich nicht ganz glücklich bin über das Verhalten, bzw das "Nichtverhalten" von MF kann wohl jeder verstehen.
Und noch was: In diesem Thread steht genau eine positive Meinung über MF und zwar von Yankee, bei dem ich mich übrigens für die rege Beteiligung bedanken will :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Spaßaccount

Das hört sich nun wirklich nach einem Problem an.

Da ich aber verstehe, daß hier niemand seine Kundennummer oder ähnliches posten möchte, kann ich nur folgendes schreiben:

- Für den Fall von Fehllieferungen liegt jeder Bestellung ein Reklamationszettel der Sendung bei. Dieser sollte ausgefüllt an die 04421-9131-144 gefaxt werden. Dann werden diese Fehllieferungen korrigiert werden.

- am besten wäre es jedoch wenn Sie mir unter Angabe der verfügbaren Nummern (Kundennummer, Rechnungsnummer etc.) eine E-Mail schreiben an:

mschmidbauer@mindfactory.de

Ich werde Ihnen dann umgehend antworten und versuchen nach so langer Zeit Licht ins Dunkle bringen.

MfG
Mindfactory

Zurück
Oben