• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Minecraft Bedrock über Steam Link / NVFBC Frage

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
693
Hallo,

Intel i4790
Geforce GTX 1060

Minecraft Windows 10 Edition läuft auf meinem PC perfekt. Da ich nur einen 60Hz Monitor habe, läuft es konstant mit 60fps und das langt mir.

Nun spiele ich fast alles per Steam Link (Hardware) auf dem TV im Wohnzimmer. Ich spiele sonst keine sehr anspruchsvollen Spiele (zur Zeit fast nur Snowrunner). Alles läuft auch am TV mit schön glatten 60fps.

Minecraft habe ich per GlosSi am Laufen, damit die Xbox One Controller auch funktionieren. Bei Minecraft werden im Steam Overlay 60fps angezeigt, aber es kam mir langsamer vor, eher so wie 30fps. Also habe ich ein paar Einstellungen getestet und es liegt am Encoding. Sobald ich NVFBC-Aufnahme an ON schalte, läuft es mit schön smoothen 60 Bildern pro Sekunde. Die Ursache liegt also bei der blöden UWP Version von Minecraft, denn die haben ja irgendwie einen komischen Vollbildmodus.

Ok, den Verursacher habe ich also schon gefunden. Nur ist es blöd, ständig die Checkbox an- und aus zu machen je nach Spiel. Vor allem da Minecraft von meinen Kindern gespielt wird (Steam Familienbibliothek) und die kommen gar nicht an die Checkbox ran.

Gibt es eine Möglichkeit, NVFBC sozusagen PRO SPIEL an oder aus zu haben? Evtl. per Parameter?

danke
Ergänzung ()

Ich habe vergessen zu erwähnen: alle anderen Spiele laufen etwas schlechter, wenn NVFBC an ist. Daher die Frage nach Spiel-spezifischer Konfiguration.
 

Anhänge

  • steam-link.jpg
    steam-link.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meinem Verständnis nach bleibt die Option dauerhaft ausgewählt. Ich nutze Steam Link in nem sehr ähnlichen Szenario - nur mit Tablet als Endgerät.

Hast du mal probiert am Host PC selbst - ohne Steam Big-Picture-Mode und nicht von den Clients aus - den Toggle zu setzen? Fall nein, das würde ich probieren. =)

Edit: Ah crap, habe deinen Edit übersehen. Hm ja das ist mies. Sorry Genicksalto - da hab' ich mich zu früh gefreut. Ich glaube das ein Pro-Spiel setting derzeit nicht unterstützt wird.
Wir werden sehen wie sich Steam OS 3.0 hier verhält, es ist nicht unmöglich das sich da was im Zuge des Steam Deck-Releases was tun wird.

Edit #2: Ich hab' jetzt nochmal direkt nachgeschaut. Es gibt pro Spiel Settings, die NVFBC Option ist aber nur pro Host, und nicht pro Spiel, zu setzen. Schade. Auch dass NVFBC, was ich nie nutze, ein merkwürdig ruckeliges Bild produziert - hab' ich nachvollziehen können. Technisch steht dem Steam Link Clienten jedenfalls ein 60 fps stream - sowohl vor als auch nach dem Encoding auf dem Host - zur Verfügung. Er sagt es ja sogar selbst. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte es schon befürchtet.

Habe daher in den letzten Tagen Moonlight auf dem Steam Link ausprobiert, aber das lief gar nicht so gut.

Na ja, es ist ja auch nur etwas unkomfortabel, das jedesmal umzustellen. Aber das kriege ich schon hin 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Zurück
Oben