Minecraft Gaming-PC ~750€

Jeypie_GER

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
172
Hallo werte Bastel-Freunde,

diesmal möchte ich einen PC für einen guten Freund zusammenbasteln. Da ich in letzter Zeit nur Office-PCs für Freunde und Bekannte zusammengestellt habe, ist mein "Gaming Wissen" etwas eingerostet. Zumal er den PC hauptsächlich für Minecraft nutzen möchte (denn hauptsächlich ist er eigentlich PS4 Zocker) und ich von dem Game keine Ahnung habe, was die Anforderungen angeht.

Bisher habe ich rausgefunden, dass ein guter Single Core für Minecraft Java notwendig ist und die Grafikkarte wohl kaum beansprucht wird oder es abhängig von den Mods ist.
Mein Freund meint er will Mods und Texture-Packs verwenden aber "keine HD-Sachen oder sowas" und "nur einfache und welche ohne hohe Anforderungen". Deshalb bin ich auf Einschätzungen von eurer Seite aus angewiesen. :)

Wie sieht es mit Ram aus 16 GB oder machen 32 GB für Minecraft mehr Sinn?

ESL und reaktionsschnelle Games sollen nicht gespielt werden, daher sollte ein 60 Hz Monitor ausreichen?

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Habe bisher nur wenige aktuelle Tests gelesen, wo die Asus aber gut und leise abschnitt, daher steht die aktuell unten in der Liste drin.

Ein paar Threads hatte ich schon entdeckt, in denen ich bereits ein bisschen gestöbert habe. Dadurch ist diese Liste bisher entstanden:
https://geizhals.de/?cat=WL-1789052
Aktuell bin ich bei AMD, wenn ihr aber sagt bei Intel sind 10%+ mehr Leistung zu holen, kann es natürlich auch ein Intel System werden. Bei 2-3% Unterschied würde ich bei AMD bleiben, da ich bisher keine Probleme hatte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Minecraft mit Texture-Packs und wohl einfachen weiteren Mods, Witcher 1-3, Age of Empires
  • Welche Auflösung? - Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - die alten Games sollten schätzungsweise auf hoch/ultra laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Minecraft sollte flüssig laufen daher würde ich 60 FPS anstreben?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eventuell die Möglichkeit streamen zu können oder zumindest die flüssige Aufnahme von Videos für Youtube

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlicht ohne RGB, vorzugsweise leise (daher halbwegs leise Hardware Komponenten und ggf. ein gedämmtes Gehäuse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore sollen genutzt, welche aber noch beschafft werden müssen
einer davon wird neu angeschafft, vermutlich Standard mit 60 Hz und der zweite günstig über Kleinanzeigen oder so

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
zuletzt wurde auf einem Notebook gezockt: ASUS F750LA weiteres ist nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell 600~700€ + die zwei Monitore
die Komponenten kaufe ich einzeln wenn Sie im Angebot sind, daher können Vorschläge die 700€ etwas übersteigen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
mind. bis Ende des Jahres ist definitiv Zeit, vielleicht bis ins erste Quartal 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Stelle und baue den PC für einen Freund zusammen
 
So ganz grob würde ich sagen...

Der AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html ca. 320€.
Ein B550 Mainboard.
Je nach Budget entweder 16 oder 32GB DDR4-3200 bis -3600, Crucial Ballistix.
Je nach Budget entweder eine AMD Radeon RX 6700 oder RX 6700XT.
Als SSD z.B. die Crucial MX500 1TB (SATA) oder die WD Black SN750 1TB (PCIe).
Usw.
 
Wenn gebraucht auch geht würde ich bis Mitte Dezember warten.

Dann vielleicht auf 3700 x mit 5700 xt gehen.

Vermute das einige verkauft werden da einige aufrüsten.

Ich werde vermutlich meine 5700xt und 3800x für 450€ zusammen verkaufen 7 Monate alt mit Rechnung.

Aber wird bestimmt auch Angebote für andere Hardware geben ala 3600 und 5700 etc.

Aber das bleibt natürlich euch überlassen.
 
@KnolleJupp Ich glaube kaum, dass der R5 5600X ins Budget des TE von

Jeypie_GER schrieb:
aktuell 600~700€ + die zwei Monitore

passt...

@Jeypie_GER

Bezugnehmend auf deine o.g Konfiguration: (leider verstehe ich nicht wirklich etwas von Minecraft Die Grafikkarte halte ich mit 250€ für zu teuer für eine GTX 1660 Super. Hier findet man günstigere GTX 1660 Super Modelle, die auch nicht viel lauter sind.

Das Konzept ein schallgedämmtes Gehäuse zu verbauen, um einen leisen PC zu haben ist etwas veraltet. Meist wird inzwischen lieber ein gutes Airflow Gehäuse wie ein Pure Base 500DX o.ä, verbaut, damit man die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Auch so bekommt man einen PC schön leise.
 
Minecraft braucht relativ viel Power. Das darf man nicht unterschätzen, auch wenn es für den Laien wie Duplo-Klötzchengrafik aussieht.
Vor allem wenn viele Mods, Resourcepacks und Shaderpacks hinzukommen sollen.

Die klassische Java-Version ist weniger performant als die Version aus dem Microsoft-Store.
Mein Rechner - siehe Signatur - schafft in Minecraft FullHD@144Hz.
 
Erstmal danke für eure Antworten, da waren meine Ansätze gar nicht so verkehrt. :)

KnolleJupp schrieb:
Also 300-350€ allein für die CPU ist schon hart ... bei einem Budget von ~700-750€
Für MB, NT, Kühler, Gehäuse wären durchschnittlich 200-240€ fällig, da bleibt noch 160€ für Ram und Grafka. :confused_alt:

Beim Ram und der SSD würde dir aber zustimmen.

alne24 schrieb:
Wenn gebraucht auch geht würde ich bis Mitte Dezember warten.
Kommt ein neues Release oder wegen Weihnachtsgeschäft/Aktionswochen?

Gebrauchtware ist nicht ausgeschlossen und somit möglich.

alne24 schrieb:
Ich werde vermutlich meine 5700xt und 3800x für 450€ zusammen verkaufen 7 Monate alt mit Rechnung.

Ist auf alle Fälle ein gutes Angebot und könnte gerade so ins Budget passen. Ich würde es mir mal vormerken. :)

Silver4Monsters schrieb:
Bezugnehmend auf deine o.g Konfiguration: (leider verstehe ich nicht wirklich etwas von Minecraft Die Grafikkarte halte ich mit 250€ für zu teuer für eine GTX 1660 Super. Hier findet man günstigere GTX 1660 Super Modelle, die auch nicht viel lauter sind.
Angenommen es wird eine 1660 Super, würdet ihr dennoch ein PCIe 4 Mainboard nehmen, vermutlich ja, oder?
Bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine 1660 Super oder eine AMD Karte wird.

Silver4Monsters schrieb:
Meist wird inzwischen lieber ein gutes Airflow Gehäuse wie ein Pure Base 500DX o.ä, verbaut, damit man die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Auch so bekommt man einen PC schön leise.
Hast du zufällig eine Empfehlung zwischen 50-60€ und ohne Sichtfenster parat?

Edit: Mit dem be quiet! Pure Base 500 sollte ein guter Airflow doch möglich sein? Hat auch Ähnlichkeiten mit dem 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein B550 Board nehmen. Die sind nicht mehr viel teurer und die AM4 Plattform könnte für dich durchaus mehr als eine GPU beheimaten.

Das Pure Base 500 ist leider komplett anders konzipiert als das Pure Base 500DX. Letzteres hat eine komplette Meshfront, das Pure Base 500 nur recht kleine Lufteinlässe. Bis 50€ kann man zum Beispiel das Signum SG1 nehmen - ist natürlich lange nicht so wertig wie die Bequiet Gehäuse, dafür aber auch günstiger. Ansonsten fällt mir spontan nur noch das Meshify C ein, für kein Sichtfenster und guten Airflow. Das ist leider aktuell etwas teuer..
 
Zurück
Oben