• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Minecraft: Grafik-Update „Super Duper Graphics Pack“ abgesagt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, BachUhr, HardRockDude und 2 andere
Mein Neffe (afaik 7 Jahre) spielt das dauernd und jedesmal sammeln sich die anderen Kinder drumrum.
Zumindest bist 10 Jahre scheint das Spiel also Potential zu haben. ;)

Wo jetzt das Problem ist das optional und abschaltbar reinzumachen frage ich micht jetzt aber auch.
Wenns nicht per default an ist, wird es ja kaum jemand aus versehen aktivieren wenn er keinerlei Plan hat.
 
Ich kenn in meinem persönlichen Umfeld mehr Erwachsene, die Mincecraft zocken. u.a. mein Freund, der hat bis dato nie aufgehöft Mincecraft zu mögen und durch ihn wurde ich erst selbst zur Minecraft-Zockerin.

Die Jungs jüngeren Alters in unserem Kreis sind eher von der CS:GO-Front. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:
Man kann auch ganz bewusst hinter dem Mond leben. :evillol:
Minecraft erlebt seit einiger Zeit ein riesiges Comeback.
Es gab erst kürzlich eine neue Version die viele kleine Neuerungen gebracht hat (1.14).

Und seit PewDiePie angefangen hat Minecraft zu zocken ist es auch auf YouTube wieder groß im kommen. Gab sogar einen kurzen Spenden Livestream zusammen mit Jack Black.
 
Ich hatte noch nie in so kurzer Zeit so viele "Zitiert"-Meldungen... Es erfüllt mich mit Stolz so viele getriggert zu haben :evillol:
 
HageBen schrieb:
wenn es der einzige Grund wäre, hätte ich gesagt: du hast es nicht verstanden warum Minecraft so erfolgreich ist.
Was hat meine Meinung mit dem Erfolg von Minecraft zu tun?
Ich sagte das mich ua. die Grafik nicht angesprochen hat, ich habe sogar drunter geschrieben das ich SpaceEngineers lieber mag, ua. wegen des Settings, das ist eine rein persönliche Wahrnehmung.

Ich spreche den Erfolg Minecraft doch gar nicht ab, im Gegenteil, ich finde es sogar gut. Es ist eine, kindlich wirkende und oft aufs primitivste reduzierte Welt in der man Gott oder was auch immer spielen kann. Gerade für die Kleinen finde ich es besser als wenn sie CallofDuty oder Fortnite spielen, mal von den ganzen DLCs und Microtransaktionen abgesehen.
 
Minecraft ist so ein Spiel in dem ich mich selber richtig viele Stunden verloren habe - die Kids die lieber Minecraft als Fortnite zocken sind mir auch deutlich sympathischer - ich hoffe das Spiel ist auch dann noch angesagt, wenn meine Tochter mal anfängt zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ah Sorry, so war das nicht gemeint, also nicht explizit auf dich bezogen. Hab den Spruch halt schon öfter mal gehört, dass man Minecraft wegen der Grafik nicht spielt.

Hast du minecraft schon mal (an-) gespielt?
 
dunkelbunter schrieb:
Schon peinlich.. Seit Microsoft Zeiten sind die "Updates" lächerlich, einmal im Jahr paar neue Tiere und Blöcke reißen es nicht.. Die Manpower und das Geld haben sie aber es ist so schleichend.......

Das ist auch das, was mich so wundert. Microsoft hat den Laden für knapp 2 Milliarden Euro gekauft, aber der Output des Studios ist einfach nur total unterirdisch. Da kommt doch gefühlt gar nichts. Was machen die den ganzen Tag?
Ich hatte mich auf das Update gefreut, da damit die Engine-Basis wenigstens mal modernisiert worden wäre. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Recharging
Smagjus schrieb:
Die ganzen high Fidelity Shader laufen selbst auf Highend-Systemen nur in Screenshotgeschwindigkeit.

Spiele hier mit 2-3 Jahre alter GTX 1070 und Ryzen 2700x samt Ultra Seus shader und Project Luma Shader samt 512x Ressourcenpack auf stabilen 60 Fps mit 16er Sichtweite. Mit stärkerer Grafikkarte und nem i5 auf 5 Ghz geht auch sicherlich mehr, je nach Shader sicher auch die 120 Fps. Minecraft hat mit der Performance gewaltig aufgeholt im Vergleich zu den älteren Versionen, und Optifine funktioniert auch immer besser. Ich würde mittlerweile sagen der grafische Gegenwert mit Shader und Ressourcenpack ist den Anforderungen mittlerweile angemessen wenn man bedenkt dass die Welt Prozedual generiert wird.

Pesti! schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt so viele von der Community erstellte Shader, mit denen das Spiel mit Reflexionen, hohen Auflösungen, Godrays und allerlei Spielereien gut spielbar ist.

Ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein gutes Pack um mit aufgebohrter Grafik wieder einzusteigen?

Ich hab früher sehr gerne gespielt aber im Bekanntenkreis keinen zum mit machen können, auch mit ner Ladung Keys, die ich auf ner LAN spendiert hab und einem extra frisch aufgesetzten Server war keiner dazu zu bewegen.
Vielleicht klappt's ja mit besserer Grafik...
 
Coeckchen schrieb:
Aber die ganzen Mods, dazu nur Singlecore Support. Mit SC2 hat sich die Situation dank 2 Kernen (obwohl es bei Release schon jahrelang 4kerner gab) etwas verbessert, kann man aber immernoch relativ Easy in die Knie zwingen. Und Mods sind nen Essentieller Bestandteil von Blizzard-Strategie Titeln für den Mainstream. Darf auch bei keiner Lan fehlen^^
Das liegt aber dann wahrscheinlich eher an der "schlechten" Umsetzung oder Programmierung der Mods und/oder Maps.
Wird auch oft im Blizzard Forum diskutiert und oft liegt es am System oder den Einstellungen des Users bzw. an den Custom Maps oder an mods.
Wie gesagt ich hatte damals WC3 + TFT gespielt, auch online und hatte die Performance probleme, aber natürlich habe ich auch keine Mods genutzt!

ShadowDragon schrieb:
Dieses Grafikupdate war für die Bedrock Version gedacht. Diese ist nicht in Java geschrieben und läuft auf der XBox One X, Windows 10 (via Store), Nintendo Switch und Android Smartphones (vlt. Noch mehr?). Die Java Version, auch Java edition läuft ausschließlich auf Windows, Linux und Mac OS und nutzt eine viel ältere Engine und andere Programmiersprache.
Ah ja, das sogenannte Windows 10 Minecraft, ja hab ich damals auch gekauft... das war Fehler... :(
 
q3fuba schrieb:
Ah ja, das sogenannte Windows 10 Minecraft, ja hab ich damals auch gekauft... das war Fehler... :(
Oh ja. Ist voll mit Mikrotransaktionen. Immerhin habe ich es damals kostenlos bekommen, auch wenn ich immer noch darüber enttäuscht bin, das einige dies als PlayAnywhere Edition erhalten haben und andere wie ich nicht.
Aber die Java edition ist eh Superior außer bei der Performance.
 
Axxid schrieb:
Ich bin mit Minecraft wegen dem grundlegendem Spielprinzip nicht warm geworden. In eine Welt spawnen und "Selbstfindung" zu betreiben, liegt mir einfach nicht. Mein Bedürfnis an Multiplayer habe ich mit GuildWars und Halo gestillt.
Später stand Minecraft für mich für den Durchbruch von Let's Plays, Streaming, Youtube-Stars und Zwölfjährige, die die Gamescom überrannten. Darauf reagiere ich noch heute eher mit Abneigung. Es ist weniger das Spiel an sich, als dass, was ich damit verbinde.

Die 12 Jährigen von Damals sind heute 20+.
Menschen wegen ihres alters und ihrer daraus resultierenden Unwissenheit zu Verurteilen hat man bei mir auch immer gemacht und ich war gefrustet. Das kann einen schon zum Misanthrop machen und auf so einen willst du nicht angewiesen sein ;)
q3fuba schrieb:
Das liegt aber dann wahrscheinlich eher an der "schlechten" Umsetzung oder Programmierung der Mods und/oder Maps.
Wird auch oft im Blizzard Forum diskutiert und oft liegt es am System oder den Einstellungen des Users bzw. an den Custom Maps oder an mods.
Wie gesagt ich hatte damals WC3 + TFT gespielt, auch online und hatte die Performance probleme, aber natürlich habe ich auch keine Mods genutzt!


Ah ja, das sogenannte Windows 10 Minecraft, ja hab ich damals auch gekauft... das war Fehler... :(

Naja die Mods kann man schlechter Optimieren wenn die Engine einfach die Grafik auf einen Kern packt und alles andere auf nen anderen. WC3 hab ich auch noch ohne Mods aufm 800mhz Pentium 3 mit 128MB Ram laufen gehabt, aber man bekommt mit der mod "Castle Strike" z.b. nen Core I9 Platt weil eben nur 1 kern benutzt wird und dutzende Features der CPU brach liegen.
Star Craft 2 is hier halt dahingehend "Mies Optimiert" weil ein Kern die Grafikkarte füttert und der andere macht den Rest, was dann den Simspeed unter umständen killt wenn der "Rest" etwas aufwändiger wird.
Fands halt dahingehend schade der Q6600 beim Release von SC2 schon 3 Jahre aufm Markt war, und die Core Architektur ihre Geburt feierte mit 8 Threads.

Aber is ja jetzt eig alter Kaffee, ich hoffe nur auf ne bessere Umsetzung der Engine vom WC3 Remake. Wenn wir wieder nur Dualcore Support sehen dann lass ich das links liegen^^
 
DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:
Ist wie mit Lego - das Spiel wird nie alt und man selbst wird auch nicht zu alt dafür.
Bei mir kann es immer wieder mal passieren, dass ich mit einem mit Technikmods vollgepackten Minecraft wieder anfange. Klar, den großen Rausch von ganz früher, als alles neu war, gibt es natürlich nicht mehr.
Ergänzung ()

fdf92eabfcc9154b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Schade, auf das Update habe ich lange gewartet. MC Vanilla läuft auf jeden Taschenrechner, mit Shadern braucht man zwar mehr Power, aber das packt mittlerweile jede GPU. Was wirklich an Leistung frisst, ist die schlechte CPU-Unterstützung. Ein paar Explosionen und die CPU keucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Coeckchen schrieb:
Menschen wegen ihres alters und ihrer daraus resultierenden Unwissenheit zu Verurteilen hat man bei mir auch immer gemacht und ich war gefrustet.
Evtl Unwissenheit hat mich nicht gestört. Eher das Verhalten, das manche von diesen in der Öffentlichkeit an den Tag gelegt haben. Wobei die Schuld daran bei den Eltern zu suchen ist/war.
Wie geschrieben, hat mich hauptsächlich die Flut an Let's Plays gestört. Seitdem geht es Imho nicht mehr darum, besonders gut in einem Spiel zu sein, sondern möglichst unterhaltsam und auf die Zielgruppe zugeschnitten ins Mikrophon zu brüllen.
Viele YouTube "Stars" haben ihre Karriere auf Minecraft (und dem Rücken der Zwölfjährigen) aufgebaut. Und das ist mir noch immer zuwieder.
Minecraft mag ein gutes Spiel sein und was darin/damit gemacht wird/wurde und möglich ist, ist unglaublich. Aber da mich das grundlegende Prinzip nicht interessiert, sehe ich (für mich) auch keinen Verlust, es auszulassen.
 
Schade, hätte mich drauf gefreut. Aber das Spiel ist technisch eben ne halbe Katastrophe. Ich habe nur mäßige Framerates wären meine CPU Däumchen dreht, der RAM den Staub aus seinen Registern putzen muss und die Grafikkarte nicht mal ihre Lüfter anzuwerfen braucht.
Die Kapazitäten sind da - das Spiel nutzt sie einfach nicht und ruckelt mit 30, 40, 50 Frames vor sich hin.

Wenn man die Shader-Mod drauf packt wirds ne Dia-Show.

DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:
Hin und wieder, klar.
Ist einfach ein tolles Spiel - kann man nix gegen sagen. Insbesondere mit Mods.
 
Marcel55 schrieb:
Schade, hätte mich drauf gefreut. Aber das Spiel ist technisch eben ne halbe Katastrophe. Ich habe nur mäßige Framerates wären meine CPU Däumchen dreht, der RAM den Staub aus seinen Registern putzen muss und die Grafikkarte nicht mal ihre Lüfter anzuwerfen braucht.
Die Kapazitäten sind da - das Spiel nutzt sie einfach nicht und ruckelt mit 30, 40, 50 Frames vor sich hin.

Wenn man die Shader-Mod drauf packt wirds ne Dia-Show.


Hin und wieder, klar.
Ist einfach ein tolles Spiel - kann man nix gegen sagen. Insbesondere mit Mods.
Dann stimmt was an deinem Setup nicht, MC Vanilla läuft selbst auf schwachen Notebooks mit schwacher iGPU von Intel flüssig. Bin grade nicht am PC, aber ich glaube mit F3 kannst du die Fps und andere Sachen einblenden lassen. Verschiedene Shader können das System wirklich in die Knie zwingen, aber da muss man damit wirklich übertreiben bzw. die Regler bis zum Anschlag hochgeregelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, USB-Kabeljau und CMDCake
Zurück
Oben