• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Minecraft: Grafik-Update „Super Duper Graphics Pack“ abgesagt

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt so viele von der Community erstellte Shader, mit denen das Spiel mit Reflexionen, hohen Auflösungen, Godrays und allerlei Spielereien gut spielbar ist. Was hier offiziell versprochen wurde, gibt es schon lange inoffiziell. Dass das nicht machbar ist, stimmt einfach nicht. Hatte ja vor einigen Jahren auch Notch behauptet, dass farbiges Licht in der Engine nicht möglich wäre, bis es jemand aus der Community selber gemacht hat. Vielleicht sollten die sich da mal etwas Inspiration holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, CMDCake, Tyvokka und eine weitere Person
Creshal schrieb:
Bei den ganzen Windows 10-Tablets/Convertibles/Netbooks mit Atom- oder Pentium-CPU reicht die Leistung sicher nicht. Und auch bei normalen Laptops wirds sehr schnell eng.

Auf Gaming-PCs wirds laufen, ja, aber gerade bei Minecraft ist das nur ein kleiner Bruchteil der Spielerschaft. XBox One X ist auch nicht die verbreitetste Konsolenvariante am Markt…

Für den PC sollte natürlich eine Mindestanforderung bestehen, dass ist klar, ich denke solch übertriebende Anforderungen sollte das nicht haben, vielleicht auch Möglichkeiten für niedrig, mittel, ultra ect?

Und zur One X, mag stimmen, sonst eben auch für Xbox One (S) und Switch, und eben auch mit verschiedenen Einstellungen wie oben benannt, für unmöglich kann ich das nicht halten, ich gehe eher davon aus, entweder es klappt auf jeder Plattform oder man lässt es sein.
 
DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:
Würde sagen ein Spiel wie Minecraft ist (unter anderem auch wegen dem Grafikstil) zeitlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Recharging und Bulletchief
Häschen schrieb:
"Super Duper Graphics Pack" ( fürchterlicher name btw )
Ich find den Namen eigentlich richtig Geil, Mincraft das am Ende aussieht wie Crysis :lol:

Hatte mich schon auf ne Raytracing version gefreut, Scherz beiseite, Minecraft hat mich nie interssiert, ua. wegen der Grafik, SpaceEngineers hat mir da deutlich besser gefallen.
 
Moep89 schrieb:
Was haben die seit 2017 die ganze Zeit getrieben? Eh keine Lust gehabt dran zu arbeiten, immer wieder vor sich her geschoben und nun das Ende verkündet?
Wenn wirklich die Engine limitiert sollte man das doch ein wenig früher bemerken.
Ich schätze die haben auf bessere Hardware gewartet. Ich glaube das die aktuelle minecraft Otto durschnitt Konfiguration einfach zu schwach ist und wird mit der Update nicht klar kommen. Ich finde lustig das die sich an Mojang wenden, als hätte er zaubern können.
 
Wenn sich das mit der technischen Umsetzung auf die Java-Version bezieht, überrascht mich das kein bisschen. Der gesamte Grafikstack ist einfach völlig veraltet. Es gibt natürlich bereits viele schöne Shaderpacks aus der Community, die ein dynamisches Licht/Schattensystem mitbringen und dem Spiel imho damit eine sehr schöne Atmosphäre verleihen. Allerdings laufen die alle wie ein Sack Nüsse. Auf meinem alten Ivy@4,2Gh hatte ich in der Basis auf meinem Server Einbrüche auf 10fps. Selbst ohne Shader sind es immer noch max. 25fps an bestimmten Stellen. Mit meinem 2700X hat sich das überraschenderweise jeweils fast verdoppelt, aber eigentlich müsste es sich mindestens nochmal verdoppeln, damit es annehmbar läuft. Das ganze ist übrigens ST-limitiert, d.h. die gesamte Renderpipeline läuft über einen CPU-Kern, der diesen alten Code durchnudeln muss. Würde es die neue Version (in C++?) nicht geben, würden sich die ganzen Tablets auch mit <20fps einen abkotzen, wenn mal etwas mehr an einem Fleck gebaut wurde. Leider ist diese Version Windows 10 exklusiv und nicht kostenlos modbar wie die Java-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
q3fuba schrieb:
Liegt eher daran dass es in Java geschrieben wurde und das ist bekanntlich der größte Garbage Collector den es gibt ^^
Dieses Grafikupdate war für die Bedrock Version gedacht. Diese ist nicht in Java geschrieben und läuft auf der XBox One X, Windows 10 (via Store), Nintendo Switch und Android Smartphones (vlt. Noch mehr?). Die Java Version, auch Java edition läuft ausschließlich auf Windows, Linux und Mac OS und nutzt eine viel ältere Engine und andere Programmiersprache.

Piranha771 schrieb:
Soweit ich weis benutzen sie in der Java-Version noch uraltes Dinosaurier OpenGL 2 mit "glBegin" und "glEnd". Die müssten den gesamten Grafik-Unterbau austauschen. Das werden die nicht mehr machen, weil sie bereits die "Windows 10" Edition bzw die Pocket-Edition als moderne Variante haben.
1. Dieses Grafikupdate hat sich nie auf die Java edition bezogen.
2. Die Java edition bekommt aktuell einen neuen Grafikstack. Die offiziellen Systemanforderungen sagen schon OpenGL 4 und der Bug-Tracker hatte auch schon Einträge wo davon die Rede war, das Minecraft Java Edition in Zukunft mindestens OpenGL 3.2 benötigt.
3. Minecraft Java Edition nutzt soweit ich weiß OpenGL 1.x und einige wenige Funktionen von OpenGL 2.

Pesti! schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt so viele von der Community erstellte Shader, mit denen das Spiel mit Reflexionen, hohen Auflösungen, Godrays und allerlei Spielereien gut spielbar ist. Was hier offiziell versprochen wurde, gibt es schon lange inoffiziell. Dass das nicht machbar ist, stimmt einfach nicht. Hatte ja vor einigen Jahren auch Notch behauptet, dass farbiges Licht in der Engine nicht möglich wäre, bis es jemand aus der Community selber gemacht hat. Vielleicht sollten die sich da mal etwas Inspiration holen.
Die von der Community erstellten Shader beziehen sich auf die Java Edition. Das Grafikupdate war für die Bedrock Variante geplant, welche eine andere Engine als Unterbau und eine andere Programmiersprache nutzt.
Hauptproblem welches Microsoft allerdings hat ist, dass jede Platform auf welcher die Bedrock Edition läuft unterstützt werden soll, also alles vom 200€ Android Smartphone über die Nintendo Switch und die Xbox One X his hin zum PC. Desweiteren sollte der alte renderer erhalten bleiben und beides können, welches wohl eine der größten Probleme war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, USB-Kabeljau, Pesti! und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:
Sehr viele sogar, vor allem jüngere. Und da kann man sehr gut Geld scheffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:
1565709423110.png
https://hypixel.net/
 
sikarr schrieb:
Minecraft hat mich nie interssiert, ua. wegen der Grafik
Unter anderem - okay.

wenn es der einzige Grund wäre, hätte ich gesagt: du hast es nicht verstanden warum Minecraft so erfolgreich ist.

Eigentlich schon mal eine Überlegung wert. (Der/die Erfolgsgrund/-gründe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Ich bin mit Minecraft wegen dem grundlegendem Spielprinzip nicht warm geworden. In eine Welt spawnen und "Selbstfindung" zu betreiben, liegt mir einfach nicht. Mein Bedürfnis an Multiplayer habe ich mit GuildWars und Halo gestillt.
Später stand Minecraft für mich für den Durchbruch von Let's Plays, Streaming, Youtube-Stars und Zwölfjährige, die die Gamescom überrannten. Darauf reagiere ich noch heute eher mit Abneigung. Es ist weniger das Spiel an sich, als dass, was ich damit verbinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DenMCX schrieb:
Zockt das überhaupt noch irgendwer? :lol:

Seit dem Fortnite von Kindern gezockt wird, wird Minecraft wieder Stück für Stück wiederbelebt. Somit kommt die ältere Generation wieder das Spiel cool zu finden, bis die Kinder wieder zurück zu Minecraft gehen.
 
q3fuba schrieb:
Liegt eher daran dass es in Java geschrieben wurde und das ist bekanntlich der größte Garbage Collector den es gibt ^^
Denke daher kommen die "Limits".
Muss aber bei Warcraft 3 sagen, hätte da noch nie so lange ein Match gespielt dass es geruckelt hätte und ich hab schon mal Lange gespielt, waren sicher damals (vor 4-5 Jahren) mehrmals 2-3 Stunden (eventuell mehr?!) am Stück :D

Aber die ganzen Mods, dazu nur Singlecore Support. Mit SC2 hat sich die Situation dank 2 Kernen (obwohl es bei Release schon jahrelang 4kerner gab) etwas verbessert, kann man aber immernoch relativ Easy in die Knie zwingen. Und Mods sind nen Essentieller Bestandteil von Blizzard-Strategie Titeln für den Mainstream. Darf auch bei keiner Lan fehlen^^
 
Tja Microsoft, hätte man sich von Anfang an mehr auf die Community, Mod‘s und die Java Version konzentriert, anstatt eigene Versionen auf den Mark zu bringen, wäre das wohl anders gelaufen. Aber die Sau musste ja ordentlich gemolken werden.

Gut das es für die originale Version genug Mod‘s, Texturen und Shader gibt und das seit Jahren und da läuft MC Super, mit Nvidia Super vielleicht auch Super Duper 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka und GameOC
DerKonfigurator schrieb:
Sehr viele sogar, vor allem jüngere. Und da kann man sehr gut Geld scheffeln.
Ist doch auf dem Hypixel Server genauso. Die haben ihr Geld mit Lootboxen gemacht, entwickeln jetzt Hytale und alle finden das gut... 🙄


C.J. schrieb:
Wenn sich das mit der technischen Umsetzung auf die Java-Version bezieht, überrascht mich das kein bisschen. Der gesamte Grafikstack ist einfach völlig veraltet. Es gibt natürlich bereits viele schöne Shaderpacks aus der Community, die ein dynamisches Licht/Schattensystem mitbringen und dem Spiel imho damit eine sehr schöne Atmosphäre verleihen. Allerdings laufen die alle wie ein Sack Nüsse.
Das ist so schlecht programmiert, dass man ein Spiel entwickeln kann, das 128-mal so viele Blöcke (!!!) darstellen kann - mit Schatten.
 
Magogan schrieb:
Das ist so schlecht programmiert, dass man ein Spiel entwickeln kann, das 128-mal so viele Blöcke (!!!) darstellen kann - mit Schatten.

Das glaube ich gerne, auch wenn ich die verwendeten Algorithmen dahinter nicht kenne. Ich habe Minecraft ab der Beta jahrelang gespielt und da ich mich in diesem Zeitraum an keine größeren Performance-Sprünge erinnern kann (abgesehen von meinen CPU-Upgrades) würde es mich nicht wundern, wenn die Java-Version im Kern immer noch auf dem Prototypen basiert, der damals für die ganzen Alphas und Betas benutzt wurde.
 
Was ich nicht verstehe ist, daß man 2,5 Milliarden Dollar auf den Kopf haut, um die Rechte an dem Spiel zu kaufen, es aber dann nicht schafft, ein kleines Entwickler-Team zu beschäftigen, daß das Game auf eine neue Engine/Codebase portet.

Auch verstehe ich nicht, wieso das mit den Updates so schleppend voran geht.
Das ist geradezu unglaublich, wie wenig von Mojang kommt, während Modder in der selben Zeit 100 mal mehr und 100 mal geileren Content raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
ShadowDragon schrieb:
2. Die Java edition bekommt aktuell einen neuen Grafikstack. Die offiziellen Systemanforderungen sagen schon OpenGL 4 und der Bug-Tracker hatte auch schon Einträge wo davon die Rede war, das Minecraft Java Edition in Zukunft mindestens OpenGL 3.2 benötigt.

Das wäre ja unerwartet cool. Hast du dazu ne Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich hatte Minecraft auf der PS Vita, ich hab's auf der Switch und auf dem PC. Dort hab ich mir jetzt auch wieder die Java-Version erst wieder geholt und "ausgestorben" wirkt das Spiel nun wirklich nicht. Also, ja, das spielen noch genug. ^^
 
Zurück
Oben