Minecraft Grafikfehler (Grafikkarte broke ?)

Kedddik_

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450 F-Gaming
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 750w (Gold)
  • Gehäuse: Corsair ICue 465x
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti Palit
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 256 GB Nvme SSD und 2 TB SSD
  • Komponente werden luftgekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem, dass wenn ich Minecraft mit Shadern spielen möchte, Grafikfehler (-bugs) auftreten und ich keine ahnung woher diese kommen, da ich sowas noch nie hatte. Ich benutze den Sildur's Vibrant shaders v1.32 Extreme-Volumetric lighting und dazu benutze ich noch ein Texturenpack. Jetzt habe ich schiss, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. BZW. an der Software.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Die Shader und das Texturepack gelöscht und neu installiert, doch dass hat nichts gebracht.
Genau wie das komplette neu installieren von Minecraft.

2022-06-28_00.17.44.png
2022-06-28_00.17.40.png
2022-06-28_00.17.16.png


So sehen die Grafikfehler aus.

Ich bete zu Gott, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Danke im voraus
LG Kedddik_
 
Wie sieht es ohne Mods aus? Sieht nach nem Fehlerhaften oder inkompatiblen Shader Mod aus.
 
Weedlord schrieb:
Wie sieht es ohne Mods aus? Sieht nach nem Fehlerhaften oder inkompatiblen Shader Mod aus.
Ich habe auch verschiedene andere Shader ausprobiert. Bei den läufts aufs gleiche hinaus.
Ich benutze keine Mods. Bzw. Wenn du ohne Texturenpack meinst, dann siehts genau so aus. Sobald ich den Shader raus nehme siehts wieder normal aus.
 
Ich empfehle mal einen Minecraft Shader zu benutzen, der etwas abgeschwächt ist und nicht die extremsten Effekte enthält. Du benutzt ja Sildurs Vibrant, daher empfehle ich dir mal Sildurs Vibrant Shader Lite zu probieren. Ist das gleiche Shaderpack, aber mit wenigern Features. Falls das hilft, dann kannst du dich ja langsam hocharbeiten und eine bessere Version von Sildur wählen.
 
Schließe mich an: Der Fehler betrifft ja nicht das ganze Bild. Denke, dass es sich einen Siftware-Fehler handelt, nicht um die Grafikkarte.

Gibt es mit anderen Spielen Probleme?
 
Dein Texturepack unterstützt keine verbundenen Texturen, bzw. es ist aus, daher die Linien, die du mit der Beleuchtung des Shaders dann als Bug wahrnimmst.

Nimm ein Texturepack was das kann.

Kedddik_ schrieb:
Wenn du ohne Texturenpack meinst, dann siehts genau so aus.

Ein weiteres Indiz, dass es daran liegt. Das Vanilla Texturepack kann das auch nicht. Sollte bei Sildurs aber auch so beschrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
daher die Linien,
Hier sehen wir offensichtlich Fehler in der Schatten- bzw Lichtberechnung. Die Texturen sind da völlig egal.

Der TE schrieb ja auch schon, dass es ohne Texture Pack genauso fehlerhaft aussieht.
 
Powl_0 schrieb:
Die Texturen sind da völlig egal.

Nein, siehe Erklärung in meinem Edit. Die Lichtberechnung erfolgt per Block, wenn die sich nicht verbinden, genau das Problem was er hat.

Aber um DIESES Thema abzuschließen: Der GPU geht es gut, da muss er sich keinen Kopf machen.

Ob man das hier nun gelöst bekommt ist eine andere Frage. Mit Optifine kannst du verbundene Texturen an und ausschalten, je nach Texturenpaket kann das schon Fehler verursachen. Nutzt du da BDCraft? Dann probier das mal bitte und spiel mal ein wenig mit den Textureinstellungen von Optifine rum.

Wenn du Iris/Sodium für Fabric verwendest wirds wohl komplizierter, da gibt es nicht so viele Einstellungen wie in OF.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Nein, siehe Erklärung in meinem Edit. Die Lichtberechnung erfolgt per Block, wenn die sich nicht verbinden, genau das Problem was er hat.

Aber um DIESES Thema abzuschließen: Der GPU geht es gut, da muss er sich keinen Kopf machen.

Ob man das hier nun gelöst bekommt ist eine andere Frage. Mit Optifine kannst du verbundene Texturen an und ausschalten, je nach Texturenpaket kann das schon Fehler verursachen. Nutzt du da BDCraft? Dann probier das mal bitte und spiel mal ein wenig mit den Textureinstellungen von Optifine rum.

Wenn du Iris/Sodium für Fabric verwendest wirds wohl komplizierter, da gibt es nicht so viele Einstellungen wie in OF.
Also ich habe andere Shader probiert mit dem BDcraft Texturpack und dem "Conntected Texture addon" . Alles immer noch gleich. Immer noch die gleichen Probelme

Wie kann ich die Texutureinstellung bei Optifine verändern ?
2022-06-28_10.39.33.png
2022-06-28_10.39.11.png
 
Zurück
Oben