Grafikfehler => Grafikkarte kaputt?

tsefix

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich kämpfee schon seit 2 Wochen fast täglich mit meinen Grafikkarten ( 2x HD4850 im Crossfire), konnte anfangs den Treiber nicht installieren. Der Treiber ist aber jetzt nach 6 Vista-neuinstallationen endlich drauf. Die 2te Karte war defekt (hab ich mit dem Vorschlaghammer bearbeitet, da die Garantie eh abgelaufen ist) und 2 Tage ging alles perfekt mit nur einer Karte. Seit gestern treten wieder Probleme auf, nämlich Grafikfehler...ich häng unten davon nochmal ein Bild an. Am Treiber scheints diesmal wirklich nicht zu liegen, da ich diese Grafikfehler auch ohne Treiber bekomme.

Soll das nun heissen das meine 2 Grakas nach 2,5 Jahren Schrott sind? Mein Rechner den ich davor hatte ließ meine Graka 10 Jahre alt werden und war 10 mal billiger, ist doch wohln Witz?! Kleine Anmerkung: Diese Fehler seh ich eigentlich nur ab und an, also nicht immer. Aber sobald ich eine Anwendung starte die eine gute GPU fordert kommen diese Fehler wieder und bringen den PC zum Absturz oder kicken mich auf den Desktop. ich bin wirklich wütend und enttäuscht von ATI...Mich hat das ganze schon zu viel Zeit und Nerven gekostet. Ist meine übrige HD4850 auch reif für den Vorschlaghammer?

wenn ich das richtig verstanden hab, hast du nur probs wenn du ein spiel an hast.

das deutet irgendwie auf ein hitzeproblem hin,

lüfter verklemmt,schwergängig, kühler verstaubt?

Hab schon alles vorsichtig entstaubt. Es gibt auch keine unnormalen Geräusche. Die Temperaturen liegen im Normalberreich, 33° wenn keine Anwendung an ist (aber auch hier treten manchmal Grafikfehler auf in Form von vielen kleinen roten Kästchen die sich rythmisch über den ganzen Bildschirm ausbreiten auf...als ich einen Screenshot machen wollte sah man sie jedoch garnicht auf dem Bild..?)
Wenn ich ein Spiel starte sind es auch noch deutlich unter 50°...ich hab nix übertaktet.

Wenn du versichern kannst, dass die Grafikkarte richtig betrieben wird (Treiber Temps usw) und trotzdem Grafikfehler bekommst, ist die leider mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Besonders, wenn die Fehler schon am Desktop sind.

Und nun ja, ich hab mir auch erst für 300€ eine 8800 GTS 512 gekauft. Die hat nach 1,5 Jahren auch den Geist aufgegeben. Daher bin ich auf Hardware gewechselt, die bessere Preis/Leistung bietet. Für meine HD5850 hab ich nur 215€ bezahlt.

Wenn man so viel Geld ausgibt, und dann was kaputt geht, ärgert man sich doppelt. Wofür brauchtest du überhaupt die Leistung zweier Grafikkarten? In der Regel sind die Spiele so ausgelegt, dass sie mit den Performance und Highend Karten der aktuellen Generation auf maximalen Einstellungen gut spielbar sind.

Kauf dir doch lieber von dem Geld nach kürzerer Zeit eine neue und bessere Karte. Da hast du viele Vorteile. Immer ne aktuelle Karte, Die Karte muss nur 1-2 Jahre halten, der PC ist deutlich leiser und kühler, Du hast die Nachteile von MultiGPU nicht, niedriger Stromverbaruch usw.

Zudem ist die Technik quasi schon veraltet. Du hast zwar Leistung, die für die Zunkunft bzw für jetzt noch gut ausreicht, dafür hast du veraltete Technik bzw z.B. kein DX11.

Was ich sagen will: wovon hast du mehr?

1.
2 Karten für 400€ die nach 2 Jahren getauscht werden und nach einem Jahr veraltet sind. und Leistung bieten, die anfangs sowieso überflüssig ist.

2.
1 Karte, für 200€ die ein Jahr aktuell ist und hohe Leistung bietet. Und nach 1 Jahr wieder ne neue für 200€ mit aktuellen features und erneut hoher Leistung (bzw höherer Leistung als die alte).

deine Wahl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh,

Scheint nen Speicherfehler zu sein.

Kannst ma Versuchen die Karte zu Backen.
Ansonsten bleibt ned viel übrig :>

mfg

Treten diese Fehler auch beim Booten auf?

Ja ab und zu treten auch beim booten schon rote senkrechte dicke Streifen auf. Wenn ich Furmark laufen lasse seh ich auch nur Grafikfehler und dann hängt es sich auf => Der Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt usw.

Wie genau geht denn das mit Karte Backen?

Weiss auch nicht so recht warum ich mir Crossfire angetan hab. Werd wohl warten bis die HD6000 Generation draussen ist und mir ne HD5000 kaufen wenn die Preise sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann is se def. hin. Probier das Backen aus ;)

Ö_Ö also als ich backen gelesen hatte hab ich ganz sicher nicht an...backen im Ofen gedacht...krasse Sache^^ aber was kann ich schon verlieren. Ich probiers aus und bericht nacher obs was geholfen hat!

nein leider nicht. Hab sie anscheinend totgebacken :l
aber vllt wars besser so, hab mir heute im laden gleich ne 5670 besorgt und alles hat auf anhieb geklappt. und die karte ist mindestens 3 mal leiser als meine 4850 je war.
ich geb ati noch ne chance :p

bei wieviel grad haste sie den gebacken? und hast auch lüfter abgenommen und vorher von wärmeleitpaste usw. befreit?

Zurück
Oben